Hängeschrank an Trockenbauwand

Diskutiere Hängeschrank an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Würde gerne im Bad einen hängenden Waschtisch Unterschrank anbringen, Waschbecken, Platte und Schrank zusammen ca. 40kg (massiv Eiche). Die Wand...

1. #1 Ingo.Szu, 28.12.2018
    Ingo.Szu

Ingo.Szu Neuer Benutzer

Würde gerne im Bad einen hängenden Waschtisch Unterschrank anbringen, Waschbecken,
    Platte und Schrank zusammen ca. 40kg (massiv Eiche). Die Wand besteht aus 22mm OSB Platte, 16mm Rigibs plus 1.1mm Fliese.
    Jetzt meine Frage:" was brauche ich da für Dübel und wieviele sollte ich da verwenden".

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich denke gar keine Dübel. Anständige Schrauben. Wir haben ein Fertighaus, da ist der Aufbau auch so.

Ansonsten Hohlraumdübel fällt mir noch ein.

4. #3 Selbst-ist-der-Mann, 06.01.2019
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Bei einer OSB-Platte unter der Rigips-Platte kannst Du auf Spezialdübel wie Hohlraumdübel verzichten. Vernünftige Schrauben sollten genügen. Nur die Fliesen durchbohren, so daß sie durch die Schrauben nicht platzen, dann sollte es funktionieren.
    Bedenke aber, daß sich hinter dieser Wand im Bereich unterhalb des Waschtisches die Zu- und Ablaufleitungen befinden und die sehr allergisch auf Schrauben und Bohrungen reagieren!
    Du solltest Dir also sicher sein, wo die Leitungen lang laufen und zur Sicherheit keine all zu langen Schrauben verwenden.

Thema:

Hängeschrank an Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Hängeschrank an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  2. Hängeschrank abmontieren

Hängeschrank abmontieren: Hallo, brauche dringend Rat beim Abmontieren eines Hängeschranks. Der Hängeschrank Marke IKEA Faktum soll von der Küchenwand abgenommen werden,...
  3. Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?

Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?: Ich bin gerade dabei in unserem Haus das Kellergeschoss zu renovieren. Wenn ich mal fertig bin, soll es eine abgeschlossene Wohnung sein. Wie man...
  4. Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
  5. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden