Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Diskutiere Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird. Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt. An...

Milescool

Neuer Benutzer
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird.
Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt.
An einer Seite dieser Trockenbauwand wird unsere Küche stehen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Wand nun aus Rigipsplatten besteht oder
aus anderen Platten. Jedenfalls ist die Wand ca. 40mm dick ( sieht aus als wären zwei Platten verschraubt worden).
Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich unsere Hängeschränke an dieser Wand anbringen soll. Es soll auch ordentlich halten, da in einem Schrank auch Geschirr stehen wird.
Ich weiß leider nicht, ob bei der Wand die Rückwand noch mit Holzlatten verstärkt worden ist.
Ich habe mal die Wand fotografiert und einmal den Ausschnitt, wo ein Lüftungsgitter angebracht wird, dort sieht man auch den Durchmesser der Wand.
Welches Befstigungssystem wäre in meinem Fall am empfehlenswertesten, um die Hängeschränke anzubringen?

Milescool

Neuer Benutzer
Ja, an die habe ich auch gedacht, nur meinte der vom Baumarkt die würden sich bei häufiger Benutzung des Hängeschrankes ( Tür auf und zu ), mit der Zeit durch das Material "fressen".
Was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, aber doch etwas verunsichert hat.
Wie sieht das eigentlich aus mit diesen Dübel mit dem Schraubgewinde?
Aber die Metallhohlraumdübel wären doch wohl erste Wahl in meinem Fall?

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hohlraumdübel müssten eigentlich reichen, wenn nicht mal beim Fachhändler (Kleineisen o.ä.) nachfragen, von z.B. Fischer gibt`s da ganz gute Lösungen.

Gruß Timo

meiermeido

Benutzer
Nein, die Dübel mit dem Schraubgewinde würd ich nicht nehmen. Die halten meiner Meinung nach nicht so toll in diesen Trockenbauwänden. Wie schon vom Vorredner erwähnt, laß dich mal in einem Fachmarkt (nicht Baumarkt) beraten, ich denke, die sind der gleichen Meinung.

Milescool

Neuer Benutzer
Sobald ich den Wohnungsschlüssel habe, checke ich mal nach, ob die Rigipswand noch durch Holzlatten verstärkt worden ist. Wenn nicht, werde ich sicherheitshalber die Metall-Hohlraumdübel verwenden.

Thema:

Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel - Ähnliche Themen

Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
Verkleidung Schrankrückseite mit Tapete: Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank geschaffen, indem wir den zweiten Schrank mitten in den Raum gestellt haben. Die Rückseite ist nun...
Holzdecke - Dachpappe: Hallo liebe Heimwerker, leider weiß ich nicht, ob mein Thema hierher oder in die Abteilung Schimmel passt - man möge es mir verzeihen... Aber...
2 Trockenbauwände verbinden: In unserem Schlafzimmer gibt es eine derzeit "freistehende" Trockenbauwand. In folgendem Bild ist das Wand A. (B existiert noch nicht, dafür steht...
Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!: Hallo zusammen, ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-) Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen...

Sucheingaben

dübel für trockenbauwand

,

trockenbau dübel

,

trockenbauwand dübel

,
küchenschrank an rigipswand befestigen
, hängeschrank befestigung, hängeschrank an trockenbauwand, hängeschrank rigipswand befestigen, dübel trockenbau, hängeschrank rigipswand, trockenbaudübel, küchenschrank an rigipswand, hängeschrank an rigipswand, trockenbauwand verstärken, hängeschrank befestigen, , schrank an rigipswand befestigen, trockenbauwand befestigung, dübel trockenbauwand, Schrank an Trockenbauwand befestigen, Befestigung an Trockenbauwänden, küchenschränke rigipswand befestigen, , hängeschränke rigipswand befestigen, schrank an trockenbauwand, küchenschrank befestigung
Oben