Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Milescool, 13.03.2010.

  1. #1 Milescool, 13.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird.
    Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt.
    An einer Seite dieser Trockenbauwand wird unsere Küche stehen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Wand nun aus Rigipsplatten besteht oder
    aus anderen Platten. Jedenfalls ist die Wand ca. 40mm dick ( sieht aus als wären zwei Platten verschraubt worden).
    Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich unsere Hängeschränke an dieser Wand anbringen soll. Es soll auch ordentlich halten, da in einem Schrank auch Geschirr stehen wird.
    Ich weiß leider nicht, ob bei der Wand die Rückwand noch mit Holzlatten verstärkt worden ist.
    Ich habe mal die Wand fotografiert und einmal den Ausschnitt, wo ein Lüftungsgitter angebracht wird, dort sieht man auch den Durchmesser der Wand.
    Welches Befstigungssystem wäre in meinem Fall am empfehlenswertesten, um die Hängeschränke anzubringen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiermeido, 13.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Milescool, 13.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an die habe ich auch gedacht, nur meinte der vom Baumarkt die würden sich bei häufiger Benutzung des Hängeschrankes ( Tür auf und zu ), mit der Zeit durch das Material "fressen".
    Was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, aber doch etwas verunsichert hat.
    Wie sieht das eigentlich aus mit diesen Dübel mit dem Schraubgewinde?
    Aber die Metallhohlraumdübel wären doch wohl erste Wahl in meinem Fall?
     
  5. #4 zimmtobi, 13.03.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hohlraumdübel müssten eigentlich reichen, wenn nicht mal beim Fachhändler (Kleineisen o.ä.) nachfragen, von z.B. Fischer gibt`s da ganz gute Lösungen.

    Gruß Timo
     
  6. #5 meiermeido, 13.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Dübel mit dem Schraubgewinde würd ich nicht nehmen. Die halten meiner Meinung nach nicht so toll in diesen Trockenbauwänden. Wie schon vom Vorredner erwähnt, laß dich mal in einem Fachmarkt (nicht Baumarkt) beraten, ich denke, die sind der gleichen Meinung.
     
  7. #6 Milescool, 14.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sobald ich den Wohnungsschlüssel habe, checke ich mal nach, ob die Rigipswand noch durch Holzlatten verstärkt worden ist. Wenn nicht, werde ich sicherheitshalber die Metall-Hohlraumdübel verwenden.
     
Thema: Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für trockenbauwand

    ,
  2. trockenbau dübel

    ,
  3. trockenbauwand dübel

    ,
  4. küchenschrank an rigipswand befestigen,
  5. hängeschrank befestigung,
  6. hängeschrank an trockenbauwand,
  7. hängeschrank rigipswand befestigen,
  8. dübel trockenbau,
  9. hängeschrank rigipswand,
  10. trockenbaudübel,
  11. küchenschrank an rigipswand,
  12. hängeschrank an rigipswand,
  13. trockenbauwand verstärken,
  14. hängeschrank befestigen,
  15. trockenbauwand befestigung,
  16. schrank an rigipswand befestigen,
  17. dübel trockenbauwand,
  18. Schrank an Trockenbauwand befestigen,
  19. hängeschränke rigipswand befestigen,
  20. küchenschränke rigipswand befestigen,
  21. Befestigung an Trockenbauwänden,
  22. hängeschrank trockenbauwand,
  23. schrank an trockenbauwand,
  24. küchenschrank befestigung,
  25. trockenbauwand hängeschrank
Die Seite wird geladen...

Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel - Ähnliche Themen

  1. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  2. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

    Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  3. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

    welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...
  4. 8 mm Löcher für 6er Dübel?

    8 mm Löcher für 6er Dübel?: Hallo, folgendes Problem... an einer Decke sind 8mm Löcher für Haken. Jetzt soll die Lösung an der Decke zum Aufhängen geändert werden. Die neue...
  5. Nachträgliche Befestigung eines Dübels

    Nachträgliche Befestigung eines Dübels: Hallo zusammen, es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, doch ich habe folgendes Thema: In einer Wandinstallation, die recht schwer ist und...