Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Diskutiere Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird. Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt. An...

  1. #1 Milescool, 13.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird.
    Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt.
    An einer Seite dieser Trockenbauwand wird unsere Küche stehen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Wand nun aus Rigipsplatten besteht oder
    aus anderen Platten. Jedenfalls ist die Wand ca. 40mm dick ( sieht aus als wären zwei Platten verschraubt worden).
    Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich unsere Hängeschränke an dieser Wand anbringen soll. Es soll auch ordentlich halten, da in einem Schrank auch Geschirr stehen wird.
    Ich weiß leider nicht, ob bei der Wand die Rückwand noch mit Holzlatten verstärkt worden ist.
    Ich habe mal die Wand fotografiert und einmal den Ausschnitt, wo ein Lüftungsgitter angebracht wird, dort sieht man auch den Durchmesser der Wand.
    Welches Befstigungssystem wäre in meinem Fall am empfehlenswertesten, um die Hängeschränke anzubringen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiermeido, 13.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Milescool, 13.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an die habe ich auch gedacht, nur meinte der vom Baumarkt die würden sich bei häufiger Benutzung des Hängeschrankes ( Tür auf und zu ), mit der Zeit durch das Material "fressen".
    Was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, aber doch etwas verunsichert hat.
    Wie sieht das eigentlich aus mit diesen Dübel mit dem Schraubgewinde?
    Aber die Metallhohlraumdübel wären doch wohl erste Wahl in meinem Fall?
     
  5. #4 zimmtobi, 13.03.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hohlraumdübel müssten eigentlich reichen, wenn nicht mal beim Fachhändler (Kleineisen o.ä.) nachfragen, von z.B. Fischer gibt`s da ganz gute Lösungen.

    Gruß Timo
     
  6. #5 meiermeido, 13.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Dübel mit dem Schraubgewinde würd ich nicht nehmen. Die halten meiner Meinung nach nicht so toll in diesen Trockenbauwänden. Wie schon vom Vorredner erwähnt, laß dich mal in einem Fachmarkt (nicht Baumarkt) beraten, ich denke, die sind der gleichen Meinung.
     
  7. #6 Milescool, 14.03.2010
    Milescool

    Milescool Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sobald ich den Wohnungsschlüssel habe, checke ich mal nach, ob die Rigipswand noch durch Holzlatten verstärkt worden ist. Wenn nicht, werde ich sicherheitshalber die Metall-Hohlraumdübel verwenden.
     
Thema: Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel
Die Seite wird geladen...

Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand an Schornstein

    Trockenbauwand an Schornstein: Hallo zusammen, ich will einen Raum abtrennen und muss dazu eine ca 1m Breite Wand einziehen. Problem ist dass diese bündig am Schornstein...
  2. Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

    Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon: Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....
  3. Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

    Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum: Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark...
  4. "Dübel" aus Tischplatte entfernen

    "Dübel" aus Tischplatte entfernen: Hallo zusammen, heute ist mir beim Aufbau von meinem ausziehbaren Esstisch ein extrem blöder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich habe diese...
  5. Hängeschrank an Gipskarton

    Hängeschrank an Gipskarton: Hallo zusammen, ich habe eine Wichtige Frage. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen, die zum größten Teil aus Gipskarton besteht. Ich...