Hängeschrank an Gipskarton

Diskutiere Hängeschrank an Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Wichtige Frage. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen, die zum größten Teil aus Gipskarton besteht. Ich...

  1. #1 Greeneyes74, 11.12.2016
    Greeneyes74

    Greeneyes74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wichtige Frage. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen, die zum größten Teil aus Gipskarton besteht.

    Ich habe im Wohnzimmer Hängeschränge. Ein Hängeschrank hängt mit einem Dübel im Gipskarton und der andere Dübel in Beton. Ich habe im Bauhaus erfahren, dass er früher oder später von der Wand fallen würde, weil man Spezialmetallspreizdübel für Gipskarton haben müße. Wir haben einen Gipskartondübel aus Metall, allerdings keinen Spreizdübel. Ich habe große Sorge, dass der Schrank sich irgendwie bald verabschiedet von der Wand.

    Könnte er abfallen?

    Danke für eure Antworten.

    LG Greeny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 11.12.2016
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe einen Hängeschrank im Wz. der nur mit Kunststoffdübeln an einer einlagigen Gipskartonwand befestigt ist. Bis jetzt hält es. In dem Schrank befinden sich Gläser und unsere Hausbar. Wenn es nicht mehr halten sollte,werden wir das auf jeden Fall mitkriegen.
    Und in unserer Küche hängt auch ein Hängeschrank der einseitig im Gipskarton und Mauerwerk befestigt wurde.
    Bis jetzt keine Probleme.
     
    Greeneyes74 gefällt das.
  4. #3 123harry, 11.12.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    74
    Abfallen kann jeder Hängeschrank.Der Verkäufer meint sicherlich die Dübel wo Hinten solche Metallkrallen sich quer in Zugrichtung stellen.Die Halten schon Besser.An jeden Dübelverpackung steht auch dran,was sie max. für Gewicht aushalten.Wenn du deinen Schrank wenig aufmachst kann es auch ewig halten,weil dein Dübel jetzt mehr vertikale Kräfte als Zugkräfte halten muss,also das Gewicht vom Schrank+Inhalt,das wird anders wenn die Tür aufgemacht wird.Da hast du mehr Zugkräfte.Kommt natürlich auf Größe und Gewicht des Schrankes an.kannst ja mal Auswechseln bei Gelegenheit.
     
  5. #4 Greeneyes74, 11.12.2016
    Greeneyes74

    Greeneyes74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Also der Schrank ist vielleicht 15 Kg schwer. Kein Geschirr, nur Papiere und Sektgläser. Also nix schweres. Dennoch die Sorge :/ Also der Hängt jetzt ein Jahr so und kippt auch nicht oder fällt nach forn.

    LG Greeny
     
  6. #5 Erik1809, 24.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber das selbe Problem hatten wir auch. Ich hatte einfach das Loch noch weiter in die Wand gebohrt und einen 120er Dübel reingejagt. Da hängt jetzt ein (ziemlich massiver) Spiegelschrank mit Bad Utensilien dran, ohne Probleme, der bewegt sich keinen mm.

    Liebe grüße
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 26.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    318
    Glaub wohl kaum, dass bei ihm eine massieve Wand dahinter ist ... sonst hätte er sicher in diese gebohrt.

    Zum Metallklappdübel. wie will man da einen Schrank aufhängen (meine sind da wenn nur für Hängelampen usw., oder gibt es da neuere?)?
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. #7 Qwertzuiop2, 26.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    145
    Hängt der Schrank an einzelnen Haken oder so wie Küchenschränke auf einer Schiene?
     
Thema:

Hängeschrank an Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Hängeschrank an Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale aus GK zum Schallschutz - dahinter Putz abschlagen?

    Vorsatzschale aus GK zum Schallschutz - dahinter Putz abschlagen?: Hallo, wer sich mit Akustik auskennt, kann mir eventuell einen Tipp geben. Problem: zum Nachbarhaus hin (Altbau, gemeinsame einfache Ziegelwand)...
  2. Grundierfarbe 2 mal auftragen?

    Grundierfarbe 2 mal auftragen?: Hallo an alle, ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips...
  3. Mangelhafte Arbeit (Gipskarton) ?

    Mangelhafte Arbeit (Gipskarton) ?: Mein Handwerker hat sich bei einem Eck geirrt und eine Gipskartonplatte zu kurz abgeschnitten, sodass nun eine Spalt von der Stärke einer...
  4. Anbringung Hängeschrank

    Anbringung Hängeschrank: Hallo Zusammen, ich habe mal ein kleines Problem oder eher eine Nachfrage der etwas anderen Art. Vor kurzem habe ich mir eine neue Küche gekauft,...
  5. Gipskarton verputzen...Womit ?

    Gipskarton verputzen...Womit ?: Hallo zusammen Meine Frau hätte gerne auf dem Gipskarton eine Struktur, das es so aussieht als ob es unsauber verputzt wurde... Meine Frage...