Hängeregal für die Küche

Diskutiere Hängeregal für die Küche im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen: Seit einer Weile...

1. Adakay

Adakay Neuer Benutzer

Moin,
    ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen:
    Seit einer Weile lebe ich jetzt in meiner neuen Wohnung und in der Küche fehlt es an Platz und Wanddeko.
    Deshalb möchte ich ein Regal basteln, welches über dem Essbereich hängen soll. Es soll ein Hängeregal werden im leicht rustikalen Stil mit Seilen und von der Art her ungefähr so aussehen:
    Anhang 1 "hängende Regale.png"

Vom Aufbau her sollen es so aussehen:
    Anhang 2 "Regalskizze.png"
    (die Angabe ganz links mit den 125cm bis zur Decke zeigt nur den potentiellen Platz vom untersten Regalboden bis zur Decke)

Es soll diverse Küchenutensilien und Vorräte halten, keine Töpfe und Pfannen aber sowas wie Gewürze, Essig-/ und Ölflaschen, Dosen mit Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli... und ein bisschen Geschirr.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie dick müssten die Bretter ungefähr sein und aus welchem Holz?
    Ist es möglich das ganze Konstrukt nur mit Hilfe der Seile zu befestigen? Und welches Material benutz ich da am besten? Und wie/womit befestige ich die am besten an der Wand?
    Oder ist es sinnvoller wegen des Gewichts die einzelnen Regalbretter mit so "unsichtbaren" Regalbodenträgern (ich denke da an sowas: Anhang 3 "unsichtbare Regalbefestigung.jpg") anzubringen und die Schnüre tun letztendlich nur so als ob.
    Wie viel Gewicht würden die aushalten? Und wie dick müssten die Bretter dann sein?

Vielen Danke im Voraus für die Hilfe,
    LG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Hängeregal für die Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hängeregal für die Küche

Die Seite wird geladen...

Hängeregal für die Küche - Ähnliche Themen

1. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  2. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  3. Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche

Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt hier auch absoluten Neulingen helfen, leider habe ich keinerlei Ahnung von Technik und bin ein Büromensch :)...
  4. 2*Hängesessel in der Küche

2*Hängesessel in der Küche: Grüß euch! Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte...
  5. Heißwasser in der Küche. Welches Gerät?

Heißwasser in der Küche. Welches Gerät?: Guten Morgen liebe Heimwerker! Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung, bei der es in der Küche leider nur einen Kaltwasseranschluss gibt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden