Hängeregal für die Küche

Diskutiere Hängeregal für die Küche im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen: Seit einer Weile...

1. Adakay

Adakay Neuer Benutzer

Moin,
    ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen:
    Seit einer Weile lebe ich jetzt in meiner neuen Wohnung und in der Küche fehlt es an Platz und Wanddeko.
    Deshalb möchte ich ein Regal basteln, welches über dem Essbereich hängen soll. Es soll ein Hängeregal werden im leicht rustikalen Stil mit Seilen und von der Art her ungefähr so aussehen:
    Anhang 1 "hängende Regale.png"

Vom Aufbau her sollen es so aussehen:
    Anhang 2 "Regalskizze.png"
    (die Angabe ganz links mit den 125cm bis zur Decke zeigt nur den potentiellen Platz vom untersten Regalboden bis zur Decke)

Es soll diverse Küchenutensilien und Vorräte halten, keine Töpfe und Pfannen aber sowas wie Gewürze, Essig-/ und Ölflaschen, Dosen mit Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli... und ein bisschen Geschirr.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie dick müssten die Bretter ungefähr sein und aus welchem Holz?
    Ist es möglich das ganze Konstrukt nur mit Hilfe der Seile zu befestigen? Und welches Material benutz ich da am besten? Und wie/womit befestige ich die am besten an der Wand?
    Oder ist es sinnvoller wegen des Gewichts die einzelnen Regalbretter mit so "unsichtbaren" Regalbodenträgern (ich denke da an sowas: Anhang 3 "unsichtbare Regalbefestigung.jpg") anzubringen und die Schnüre tun letztendlich nur so als ob.
    Wie viel Gewicht würden die aushalten? Und wie dick müssten die Bretter dann sein?

Vielen Danke im Voraus für die Hilfe,
    LG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Hängeregal für die Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: