Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand

Diskutiere Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich würde in meiner Wohnung gerne Haken für eine Hängematte an die Wand schrauben. Das Problem ist jedoch...

1. #1 TeckFreak, 23.10.2017
    TeckFreak

TeckFreak Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem: ich würde in meiner Wohnung gerne Haken für eine Hängematte an die Wand schrauben. Das Problem ist jedoch dass es sich um eine Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand (vermutlich aus Schallschutzgründen) handelt. Zwischen Rigipsplatte und Betonwand befindet sich ein ca. 4cm breiter Hohlraum. Bei allem was ich bisher ab den Wänden befestigt habe (Regale, Fernseher...) habe ich einfach die Rigipswand durchbohrt, eine entsprechend lange Schraube mit Dübel rein geklopft bis sie im Beton steckte und die Schraube an gezogen.
    Da die Belastung auf die Rigipswand bei einer Hängematte jedoch deutlich größer ist als bei einem Fernseher oder einem Regal halte ich diese Methode nicht für geeignet.
    Meine Idee wäre jetzt 10er Einschlaganker aus Messing zu nehmen und einen entsprechend großen Haken rein zu schrauben sodass keine Belastung auf dem Gipskarton liegt.
    Ist mein Idee brauchbar bzw. hat jemand noch eine bessere Lösung für mich?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 23.10.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Von den Messingdübel halte ich nicht viel,Schau doch mal nach Schwerlastdübel,die halten die Hängematte auf jeden Fall
    Wenn du den Anker in der Wand hast,musst du nur einen Gewindestab auf länge schneiden,Untterlegscheibe und Mutter .
    Das ziehst du fest so das der Gewindestab nicht mehr als 3cm über der Mutter rausschaut und da drehst eine Ringmutter drauf wo du deine Matte einhängst,
    Es gibt auch Schwerlastbefestigung-Chemie,da bohrst nur ein loch,schiebst das Glasröhrchen in das Loch und schlägst ein Gewindestab rein,nach 24std,kannst deine Matte aufhängen

4. #3 TeckFreak, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    TeckFreak

TeckFreak Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp. Die Schwerlastdübel werde ich mir mal an schauen :D

5. #4 123harry, 23.10.2017
    123harry

Die meine ich,die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Längen.Wenn das Gewinde nicht reicht kannst hier mit einen Gewindestab ändern.Der muss voll in die Wand rein,festziehen.Aber die Dübel bekommst du nicht mehr raus aus der Wand.
    sla.png

6. #5 TeckFreak, 23.10.2017
    TeckFreak

TeckFreak Neuer Benutzer

Bekomme ich nur den Dübel nicht mehr aus der Wand oder auch das Gewindestück? Ich habe zu diesen Dübeln leider nicht viel Information gefunden. Sehe ich das richtig dass das Dübel mit samt Gewindestück in die Wand geschlagen wird und dadurch dass das dicke Stück am Ende der Gewindestannge nach vorne gezogen wird gespreizt wird? Wenn ja bekomme ich ja den Dübel samt Gewindestsnge nicht mehr aus der Wand (was jetzt auch nicht weiter schlimm wäre).

7. #6 123harry, 24.10.2017
    123harry

Die Gewindestange bekommst du wieder raus.Durch anziehen der Mutter wird ein Konus hochgezogen der das Metall gegen den Beton drückt.Wird die Mutter wieder gelöst kann der Gewindestab raus geschraubt werden.Nur die Hülse und der Konus bleiben in der Wand.

8. #7 TeckFreak, 24.10.2017
    TeckFreak

TeckFreak Neuer Benutzer

Ah, OK, das klingt ja sehr praktisch. Dann werde ich wohl solche Dübel verwenden.
    Vielen dank nochmal :)

Thema: Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängematte an rigipswand

Die Seite wird geladen...

Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Hausrenovierung (Bj 64) bin ich nun zum ersten Mal mit Trockenbau in berührung gekommen. Umso mehr ich mich...
  2. Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen

Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige. Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte...
  3. Betonwand mit Stahlgitter?

Betonwand mit Stahlgitter?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne ein ein langes Regal an eine Betonwand anbringen. Dafür wollte ich ca. 6cm tiefe...
  4. Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?: Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an...
  5. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden