Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand

Diskutiere Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Unsere nichttragenden Innenwände sind aus Ytong (10 cm dick). Ich würde daran gerne eine Garderobe, also hängend für Jacken...

Kaiserbert

Benutzer
Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
81
Zustimmungen
12
Hallo zusammen,

Unsere nichttragenden Innenwände sind aus Ytong (10 cm dick). Ich würde daran gerne eine Garderobe, also hängend für Jacken befestigen. Denke alles in allem können da schon 20-25 kg zusammenkommen. Ich habe jetzt im Baumarkt einmal Porenbetonanker besorgt, das sind aber riesige Dübel und einmal Metalldübel, die sind 3.8 cm lang. Dachte an 8 cm lange 6er Schrauben, wobei man ca. 2.5 cm abziehen muss, weil das Holz von der Gaderobe noch dazwischen ist. Meint ihr das geht? Die Frage wäre noch welche Dübel ich verwenden soll. Mein Nschbar meinte normale Fischer Duopower sollten auch ok sein.
Bei meinem 2. Projekt will ich Ikea Küchenwandschränke an einer Leiste aufhängen. D.h. die Leiste wird an der Wand befestigt. Das ganze soll so eine Art Sideboard werden, das über dem Boden schwebt. Und die Leiste soll ebenso an die Ytongwand. Reichen da auch ähnliche Dübel und vielleicht sogar nur 6 cm lange Schrauben? D.h. die würden knappe 6 cm in die Wand gehen. Das Gewicht verteilt sich ja über die Länge. Geschirr kommt keins rein, aber bischen was aushalten soll es schon. Der Typ im Baumarkt meinte bei einer Garderobe könnte wenn man Pech hat die Wand einknicken. Allerdings grenzt die Wand an die Küche und ich denke die Vorgänger hatten dort Küchenschränke hängen.
 

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
123
Zustimmungen
40
Ort
Münster
Was wäre mit tox Bizeps 6x70?

Davon in vernünftigen Abstand genügend in die Wand?
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.471
Zustimmungen
2.655
Ort
Bad Dürrheim

Kaiserbert

Benutzer
Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
81
Zustimmungen
12
😂 Also ne Wand einknicken hab ich jetzt noch nicht gesehen.
Das kam mir auch eher etwas seltsam vor. Gut, dann kann ich das so machen. Von den Duopower hab ich alle möglichen. Die Metallspreizdübel werden ja auch nicht verkehrt sein.

Gelten die kg Angaben bei der Belastung pro Dübel? D.h. bei 4 Sxhrauben multipliziert mit 4 oder kann man das so nicht rechnen?
 

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
123
Zustimmungen
40
Ort
Münster
Das kannst du so nicht rechnen. Das sind kg Angaben mit einem Sicherheitsfaktor unter optimalen Laborbedingungen.

Die wenigsten Löcher werden auf das 100tstel maßhaltig und komplett sauber sein.
Ferner kommt es nicht auf die Wand selbst an. Wie nah an der Außenkante des gesetzten Blockes usw...

Es ist eine Orientierungshilfe.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.918
Zustimmungen
1.817
Ort
RLP
Ytong ist nicht besonders belastbar bzgl. Dübeln, da wäre ich vorsichtig mit Hängeschränken o.Ä.
Wenn die Löcher zu nah beieinander sind, besteht die Gefahr, dass ein großer Brocken aus der Wand bricht.
 
Thema:

Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand

Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand - Ähnliche Themen

Rollendes Regal/Küchenblock versetzen: Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
Oben