Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz

Diskutiere Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem und bisher keine Lösung. Ich möchte in meinem Bad mein altes Hänge-WC mit einem neuen...

1. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem und bisher keine Lösung.

Ich möchte in meinem Bad mein altes Hänge-WC mit einem neuen tauschen. Nachdem ich soweit war, dass ich das neue WC anschrauben wollte, habe ich festgestellt, dass die Gewindeschraube für das neue WC zu kurz ist.

Die Gewindeschraube lässt sich nicht lösen. (Ich habe bisher keine Gewalt angewandt)
    Hättet ihr eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann?
    Ein Bild ist angefügt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Gewindestange kürzen und mit einer Langmutter/Rundmutter/Verbindungsmuffe und einem Stück Gewindestange verlängern.

4. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

Ui, super...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd gleich zum Baumarkt und mir zwei Langmuttern kaufen

5. Neige

Neige
    Moderator

6. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

[QUOTE="Neige, post: 126883, member:/QUOTE]
    Danke auch dir für die Antwort.
    Heute konnte ich endlich die richtige Größe kaufen (M12) dazu habe ich gleich eine Gewindeschraube gekauft.

7. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

Ich hätte eine weitere Frage:
    Ist es ein Probleme, wenn die Langmutter aus dem WC rausschaut?
    Kann ich hier die Gewindeschraube reinschrauben, sodass das WC fest ist? Ich möchte ungern die in der Wand befindliche Schraube kürzen.

Auf welche Länge sollte ich die Gewindeschraube abfließen?

Anhänge:

8. Future

Da wird weder die Plastik-Schutzmanschette noch die Unterlegscheibe ordentlich drauf passen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Schraube/Mutter garnicht ganz fest anziehen lässt wenn die Mutter im Weg ist. Du solltest die Gewindestange, die aus der Wand kommt mindestens so weit abflexen, dass die Langmutter merklich (2-3cm) hinter dem WC liegt.

9. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Warum willst Du die Schrauben nicht kürzen? Schneide sie soweit ab, dass nur noch die Länge einer halben Langmutter stehen bleibt.
    Ich hoffe, Du hast auch ein neues Anschlußset für das Spülrohr und das Abwasserrohr, denn die alten Rohre werden weder in der Länge passen, noch kann man die Dichtungen weiter verwenden.

xeno gefällt das.
  10. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

Ein neues WC Anschlussset und ein Schallschutz habe ich ganz neu gekauft, gemessen und verwendet. ;-)
    Ich habe die Langmutter jetzt soweit drin, dass die neue Gewindeschraube ca. "nur" zwei Umdrehung reingeht.
    Jetzt wackelt das neue Klo leider ganz leicht, sprich ich merke, wenn ich mich drauf setze :-(

11. Nafets

Nafets Neuer Benutzer

Genauso war es natürlich auch.
    Jetzt habe ich alles fest und das Klo wackelt ganz leicht, sie Kommentar oben :-(

Ich hab das Gefühl, dass ich ums flexen nicht drum Rum komme.

12. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Glaube mir einfach, ich habe diese Gewindebolzen schon hunderte Male gekürzt wie beschrieben und dann mit Langmuttern verlängert.

Nafets gefällt das.
  13. Future

Das ist ja auch kein Hexenwerk. Muss auch nicht mit der Flex sein, geht auch mit einer 08/15-Metallsäge und etwas Geduld. Vorher eine passende Mutter ganz weit auf die alte Gewindestange drehen. wenn du dann absägst ist diese Mutter noch auf dem rest der gewindestange. wenn du die dann wieder von der Gewindestange abdrehst "formt" die das Gewinde an der Schnittstelle gleich wieder passend nach und die Langmutter geht leichter drauf.

xeno und swara gefällt das.
Thema:

Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz

Die Seite wird geladen...

Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz - Ähnliche Themen

1. Installation Gartenwasserleitung am Hang / Unterer Tiefpunkt?

Installation Gartenwasserleitung am Hang / Unterer Tiefpunkt?: Hallo zusammen, in meinem Garten möchte ich eine weitere Wasserleitung für Gartenwasser verlegen. An deren Ende soll an einer bestimmten Stelle...
  2. Hängeschrank tiefer hängen

Hängeschrank tiefer hängen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Wir haben uns einen Badezimmerschrank(30kg) gekauft. Die Fliesen dürfen nicht angebohrt werden. Also müsste der...
  3. Doppelstabmatte am Hang

Doppelstabmatte am Hang: Hallo zusammen, Dieses Frühjahr wollen wir unseren Garten fertigbekommen... Wenn wir zeitnah wieder raus dürfen... Um das Gelände am Ende...
  4. Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...

Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...: Moin Moin, bei Erstbezug meiner Wohnung wurden Keramag WC Deckel verbaut. Leider wurden beim Einbau eine Inbusschraube (2,5er Durchmesser)...
  5. Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?: Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an...