Habt ihr schon mal den Stromanbieter gewechselt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von zwei linke Hände, 03.01.2014.

1. #1 zwei linke Hände, 03.01.2014
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Wir dürfen uns dieses Jahr bei MVV Energie auf 28 ct die kWh gefasst machen, da könnte man sich einen Wechsel überlegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wechsel des Anbieters?

Wenn man im ersten Jahr gespart hat, schlagen die dann im Folgejahr auf? Geben die als eine Zusicherung, dass die Folgejahre nur moderat teurer werden?

Wir haben einen Stromzähler für NT und HT, bekommt man dann automatisch einen gesplitteten Tarif mit Nebenzeiten?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Naja, meine Philosophie dazu: Ich wechsele spätestens nach 12 Monaten. Ich habe aber auch nur einen Tarif. Deine "Konstellation" gibts dummerweise nicht bei jedem Anbieter.
    Meine Grundsätze: kein Bonussystem, kein kWh-Paket, max. 2 Monate Laufdauer und max. 1-monatige Kündigungsfrist. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß
    Thomas

4. #3 zwei linke Hände, 03.01.2014
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Eine Alternative wäre, innerhalb des bestehenden Anbieters den Tarif zu wechseln. Bei MVV Energie haben die tatsächlich einen Tarif, der ein wenig günstiger ist.

Allerdings ist bei der Preisliste eine Position "Stromwandler für 40 EUR p.a." aufgeführt. Wofür braucht man denn diesen Stromwandler? Ist der immer notwendig oder nur unter bestimmten Bedingungen? Also wir haben einen Stromzähler mit 2 Drehscheiben für Hochtarif und Nebentarif.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Stromwandler kann auch die Bezeichnung für den Zähler sein.

Bei den meisten ist diese Mietgebühr in den Grundgebühren mit drin..

Aber genaueres müsste man nun in den Unterlagen erlesen

Hast du noch Nachtspeicher wg Tag / Nacht Tarif ?

Mfg

6. #5 harekrishnaharerama, 04.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich hatte schon zwei Pleitefirmen (ARES, Löwenzahn - Untersuchung wegen Betrugs läuft - Stromanbietervergleichsseite war ein Fehler) dabei gehabt . . . aber mit meinem jetzigen Anbieter Naturstrom keine Probleme

7. #6 selfmademan, 04.01.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wir sind bei e wie einfach. MeinCentTarif - heute heißt der EinPreisTarif
    Haben einen alten Vertrag aus dem sie uns schon mal herauslocken wollten. Das wäre aber unterm Stich teurer gewesen.

Wir bezahlen immer 1 Cent weniger als beim örtlichen Versorger. Das war der Geck dabei.
    Wir werden durch die Anpassung 25 Cent bezahlen. Das passt schon.
    Ich habe nicht die Muße ständig wechseln zu wollen.

8. diddi

diddi Neuer Benutzer

ich vergleiche 2-3x im Jahr auf onlineseiten die preise der stromanbieter. man muss halt bloß beim vertrag aufpassen das man keinen mist abschließt, sonst kann es teuer werden

9. #8 kathi.h, 23.01.2014
    kathi.h

kathi.h Gesperrt

Hallo zusammen,

Ich habe oft den Anbieter gewechselt. Bevor ich einen Vertrag abschliesse, wichtig ist für mich monatige Kündigungsfrist. Ich vergleiche die Preise der Stromanbieter online. Wenn ich was günstiges finde, recherschiere ich weiter. (vor allem unter bekannten). Wichtig ist aber den Vertrag vielmals lesen.

grüsse

katharina

10. #9 Jolanda, 12.03.2014
    Jolanda

Jolanda Neuer Benutzer

Wir sind schon seit Jahren bei dem selben Anbieter, werden aber nun im Eigenheim auf Energieeffiziens achten.

11. kev123

kev123 Gesperrt

Hallo, Ich habe auch meinen Stromanbieter gewechselt, den richtigen habe Ich ausgewählt als Ich einen Vergleich gemacht habe wer der beste und günstigste ist. Jetzt bin Ich zufrieden, und man kann Strom und Geld Sparen mit dem richtigen Anbieter. Viele Grüße

12. #11 Der Hobler, 13.03.2014
    Der Hobler

Der Hobler Neuer Benutzer

Wir haben vor einem Jahr den Stromanbieter erfolgreich gewechselt und alleine durch diesen Wechsel so etwa 15 % eingespart. Der wichtigste Gesichtspunkt beim Anbieterwechsel ist, so im Nachhinein betrachtet, dass man sich mit der ganzen Thematik automatisch etwas intensiver auseinandersetzt. In der Folge haben wir dann nochmals so etwa die gleiche Größenordnung durch Abschaltung von 2 größeren Verbrauchern eingespart. Unabhängig davon sollte jeder von Zeit zu Zeit in Betracht ziehen den Anbieter zu wechseln, denn nur durch solche Druckmittel können wir Stromkunden auf lange Sicht die Kostenspirale bremsen.

Grüße an alle

13. Helios

Helios Neuer Benutzer

Habe auch schon den Anbieter gewechselt. Unser erster Anbieter hat sich beim Nachtstrom quergestellt und außerdem waren AKW Anteile dabei...

14. #13 Franz222, 26.03.2014
    Franz222

Franz222 Neuer Benutzer

Ja,
    ich habe sogar schon mehrmals den Stromanbieter gewechselt. Oft ist man ja vertraglich für 2 Jahre an den Stromanbieter gebunden, viele wissen aber nicht, dass dieser Vertrag bei Preiserhöhungen ungültig wird ;) Wird der Preis erhöht, kann man auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit wechseln.

15. #14 schreiner, 29.03.2014
    schreiner

schreiner Gesperrt

Ich vergleiche ein zwei mal im Jahr und habe schon ein paar mal den Stromversorger gewechselt.

16. Hobem

Hobem Neuer Benutzer

Ich wechsle ständig die Tarife um Geld zu sparen. Bei so was kenne ich keine Gnade...

17. #16 MartinSchulten, 20.06.2014
    MartinSchulten

MartinSchulten Neuer Benutzer

ich wechsle regelmäßig, denn nach der Preisgarantie kommen meist Erhöhungen, und mit einem Wechsel kann man schöne Kundenboni abgreifen :)

Thema:

Habt ihr schon mal den Stromanbieter gewechselt?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr schon mal den Stromanbieter gewechselt? - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  3. Einen schönen Gruß von und aus der Westmark

Einen schönen Gruß von und aus der Westmark: Moin zusammen, ich bin gelernter Elektroinstallateur, bin frische, knackige 30+ Jahre alt und komme aus der wundervollen Westmark. Auf das Forum...
  4. Wasserzähler richtig gewechselt?

Wasserzähler richtig gewechselt?: Guten Morgen liebes Forum :-) Heute morgen wurde bei uns der Kaltwasserzähler im Hauswirtschaftsraum gewechselt. Ich frage mich nun, ob es...
  5. Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch

Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch: Irgendwie fehlt hier die Rubrik "einfach mal quatschen". So jetzt haben mal wieder 2 (von wie vielen?) Alte Gas und Bremse verwechselt. Tragisch....