Habt ihr Hängematten im Garten?

Diskutiere Habt ihr Hängematten im Garten? im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr Hängematten im Garten habt und wo ihr diese befestigt. Was muss man beachten wenn man Hängematten am...

1. #1 HeinrichP, 24.11.2017
    HeinrichP

HeinrichP Neuer Benutzer

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr Hängematten im Garten habt und wo ihr diese befestigt. Was muss man beachten wenn man Hängematten am Baum hängen möchte?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 24.11.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Nein!

4. #3 Gerold77, 25.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

:rolleyes:

5. #4 Scowersels, 25.11.2017
    Scowersels

Scowersels Neuer Benutzer

Ich habe leider keine Hängematte und dies bedauere ich jeden Tag.;)

6. #5 HeinrichP, 27.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2017
    HeinrichP

HeinrichP Neuer Benutzer

Schade das ich hier keine Antworten bekommen konnte. Ich habe jetzt mal den Support von angeschrieben, vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort. Wenn ich sie bekomme werde ich diese gerne mit euch teilen.

Mod-Edit:
    Werbung entfernt

7. #6 Mr.Ditschy, 27.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab schon jahrelang eine Hängematte am Baum hängen, auch eine Snakeline um einen Baum gespannt ... bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

8. #7 Gerold77, 27.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

9. #8 Mr.Ditschy, 28.11.2017
    Mr.Ditschy

Ah cool, mein früherer Schullehrer ist wohl auch hier ... und weiß auch immer noch, was ich sagen wollte. ;)

10. #9 Thomas_B, 28.11.2017
    Thomas_B

Thomas_B Neuer Benutzer

Also wir haben eine Hängematte zwischen zwei Bäumen. Die haben wir dort an jeweils einem dicken Ast mit den vorhandenen Schlaufen befestigt. Wenn das nicht gegeben ist, dann musst du dir wohl was basteln...

11. #10 racheengel1980, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo,
    ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich bin totaler Hängematten-Freak und demnächst kommt Hängematte Nr. 3 ;).

Ich habe mir Bandschlingen aus dem Bergsport gekauft mit einer hohen Traglast ( von über zwei Tonnen) und 1,8m Länge. Ich befestige die Bandschlingen mit einem sogenannten "Ankerstich" (einfach mal Tante Gogle fragen; bekommt wirklich jeder hin) am Baum. Bei Befestigung an Gabelungen im Baum oder horizontaler Befestigung am Ast kein Problem. Bei vertikaler Befestigung am Baum grundsätzlich auch kein Problem, da Bäume grundsätzlich die Eigenschaft haben, dass die Stämme nach unten hin dicker werden und der Ankerstich"knoten" sich bei Belastung zuzieht.

Bandschlingen können durch Aneinanderkettung mit "Ankerstichknoten" nahezu beliebig verlängert werden. Falls die Bandschlinge mal zu lang sein sollte, einen einfachen Knoten reinmachen. Achtung! Bevor dieser EINFACHknoten sich komplett schließt und belastet wird, einen etwas dickeren Metallnagel / Schraube / Stock hineinstecken, damit man sich viel Arbeit beim Lösen des Knotens spart !!!

Für Baumfreunde oder empfindliche Bäume gibt es auch noch "Baumschoner", die vor Anbringung der Aufhängung am Baum einfach um diesen gelegt werden. Gibt es in Onlineshops für Hängematten oder Slacklines.
    Die Matte selber befestige ich mit Karabinerhaken aus dem Bergsteigersport an den "Seilen". Bitte bei Karabinerhaken und Bandschlingen nicht sparen! Die sind aber dann auch bei "Hängemattenbetrieb" wirklich UNKAPUTTBAR.

Achso. Ich habe mir ein Gestell für Hängematten (österreichischer Hängemattenhersteller) gekauft, das man sowohl indoor als auch outdoor verwenden kann. Es war nicht billig, aber es ist das einzige das meine Bedinungen (zusammenklappbar; einigermaßen "mobil"; im In- und Outdoorbereich verwendbar; kein dünnes Rohrgestell, dass sich irgendwann verbiegt) einigermaßen entspricht.
    Genauere Infos gibt es privat.

Gruß
    Simon

12. #11 Mr.Ditschy, 10.05.2018
    Mr.Ditschy

Kenne auch einen Hersteller, aber den Namen verrate ich nicht! :rolleyes:

13. Berger

Berger Neuer Benutzer

Ja ich habe schon länger eine, weil meune Kinder unbedingt eine haben wollten. Die hält bis jetzt auch sehr gut.

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 selfmademan, 18.11.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Dann sage ich auch noch was dazu.
    Fragt in der Familie ob die sie auch wirklich nutzt.
    Wir haben das Thema durch.
    Hatten eine Standhängematte wie auch einen Korb mit Feder am Balken hängen.
    Mir kam es nachher vor als wenn es DECO gewesen wäre.
    So richtiges Nutzen war nicht vorhanden.
    Ist von Familie zu Familie eben anders.;)

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So wie unsere Nachbarn. Ein riesiges Trampolin aufgebaut Wei die Kinder 3 + 6 Jahre ja so gerne hüpfen. - ich wollt ich seh es..... dabei wäre das Wetter doch gerade zu ideal dafür. Die Kinder seh ich fast nie.selbst am Wochenende nicht.

Thema: Habt ihr Hängematten im Garten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängematten forum

,
  2. hängemattenständer selber bauen

Die Seite wird geladen...

Habt ihr Hängematten im Garten? - Ähnliche Themen

1. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  2. Garten Tisch aus Holz.

Garten Tisch aus Holz.: Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte. Also bin...
  3. Garten: Katzen und Vögel - Schutz des Futterhäuschens

Garten: Katzen und Vögel - Schutz des Futterhäuschens: Hallo allerseits, wir haben 2 junge Freigänger-Katzen. Unser Nachbar hat in seinem Fliederbaum einen Nistkasten und nun auch ein Futterhäuschen....
  4. Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand

Hängematte auf hängen bei Betonwand mit vorgesetzter Trockenbauwand: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich würde in meiner Wohnung gerne Haken für eine Hängematte an die Wand schrauben. Das Problem ist jedoch...
  5. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden