Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?

Diskutiere Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Folgendes Problem: In mein Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Heizen rein. Später möchte ich die auch zum Kühlen verwenden. Leider ist für die...
  • Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe? Beitrag #1

Kupfer

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
7
Folgendes Problem:

In mein Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Heizen rein. Später möchte ich die auch zum Kühlen verwenden.

Leider ist für die Fußbodenheizung + Dämmung + Estrich usw. keine große Aufbauhöhe möglich. Da wird es dann vor allen unter den Türen eng und die Räume würden niedrig wirken.

Beim Estrich möchte ich einen Zementfließenstrich anstatt Calcium-Sulfatfließenstrich (Gips) verwenden, da der Zement bei Feuchtigkeit weniger Probleme macht und ich bei Gips generell auch in anderen Bereichen schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Zement braucht, wenn man eine ordentliche Bodenbelastbarkeit haben möchte aber schon einige Zentimeter mehr an Aufbauhöhe als Calcium-Sulfat.
Für <= 2 kN/m² mind. 45 mm
Für <= 3 kN/m² mind. 65 mm
Für <= 4 kN/m² mind. 70 mm

Da die Nutzung von Heimfitnessgeräten geplant ist, sollte der Fußboden eine ordentliche Flächenpunktlast aushalten.
Da kann ich also nicht viel an Aufbauhöhe beim Estrich einsparen.

Also dachte ich daran, ob man vielleicht bei der Wärmedämmschicht und Trittschalldämmung durch eine entsprechende Materialwahl Aufbauhöhe einsparen kann.

Da suche ich jetzt nach Empfehlungen für eine möglichst gute Dämmung bei gleichzeitig guter Belastbarkeit.
Welche Materialien würdet ihr da empfehlen?
EPS, Mineralwolle, PU oder etwas anderes?
Vielleicht auch ein Produktnamen (gerne auch auch per PN).

Luftpolsterdämmungen und Vakuum Isopanele habe ich mir schon angesehen, die sind zwar sehr dünn und haben sehr gute Dämmeigenschaften, aber in den meisten Fällen sind die, wenn man genau hinschaut, nur gering belastbar.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, wie lange das Vakuum erhalten bleibt.
Ich denke, ich brauche also etwas anderes.

Die Fußbodenheizung ist für das Dachgeschoss und das Erdgeschoss geplant. Beim Dachgeschoss wäre es nicht so problematisch, da dort auch ein geringfügig höherer Aufbau möglich wäre.
Der Problemfall ist das Erdgeschoss.

Unter dem Erdgeschoss befindet sich ein Keller und eine Garage.
Die eine Hälfte des Kellers wird beheizt und eher "wohnlich" benutzt, die andere Hälfte, wie bspw. der Vorratsraum und der Zugang zur Garage sind ungeheizt. Die Garage wird ebenfalls nicht beheizt.

Ich habe mir auch überlegt, ob man das Erdgeschoss nicht auch von der Kellerdeckenseite von unten her dämmen könnte. Ich weiß allerdings nicht, was es da zu beachten gibt und wie groß da der Einfluss der Betondecke als Wärme-und Kältesenke und seiner Masse ist.
Oder anders gefragt, muss die Dämmung unbedingt auf die Bodenseite oder reicht es auch von unten von der Deckenseite des Kellers?

Beim Trittschall stellt sich die Frage, ob ich den im Erdgeschoss unbedingt benötige. Denn der Keller ist ja eigentlich unbewohnt. Da wäre er vielleicht sogar eher von der Kellerseite her interessant, wenn ich in der Hobbywerkstatt im Keller bin und mit der Oberfräse irgend etwas bearbeite, so dass man das möglichst nicht im Wohnzimmer im Erdgeschoss hört und da noch bspw. in Ruhe einen Film schauen kann.

Was würdet ihr mir da also empfehlen?
 
Thema:

Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?

Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe? - Ähnliche Themen

Trockestrichelemente + Fußbodenämmung + bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, brauche Rat. Wegen einem Wasserschaden muss ich unseren Duschraum neu machen. der Raum ist lediglich 1,9 m x 1,6 m groß. Die...
Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, als Weihnachtsgeschenk gibts für die Eltern einen neuen Boden im Hauseingang/Flur. Wie sieht es aus? - Ein Flur, Haustüre + 5...
Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...
Oben