Habe ich was falsch gemacht vor 25 Jahren ???

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von amhom, 26.12.2011.

1. amhom

amhom Neuer Benutzer

Hallo, habe größeres Problem und möchte versuchen, dieses übersichtlich darzustellen. Vorgeschichte: Habe vor ca 25J. in meinem Wohnzimmer die eine Deckenleuchte ( mit eigenem Ein-Aus-Schalter ) abmontiert, ein Kabel angeschlossen und daran in Reihe 3 Neonlampen an der Fensterwand als indirekte Beleuchtung angeschlossen. Hat 25J. funktioniert. Nun zu meinen Fragen:
    Weihn.baum mit LED an Steckdose, wenn Strom ausgeschaltet wird, immer noch geringes Leuchten der LED. ( Schalter getauscht, bringt nichts )
    Neuen Aktiv-Subwoofer ( also an Steckdose angeschlossen )aufgestellt. Wenn Musik abgestellt wird, geht er aus. Mitten in der Nacht stellt er sich ein und es kommt zu einem lauten Brummen. Wenn ich die vorne erwähnten Neonlampen einschalte, hört das Brummen auf. Schalte ich die Lampen wieder aus, brummt es wieder. Das ist etwa 2-3 mal reproduzierbar. Um den Fehler einzugrenzen wollte ich Euch zuerst um Rat fragen. Ich komme wahrscheinlich nicht um den Einsatz eines Elektriker herum, aber vielleicht kann ich, wie gesagt, den Fehler eingrenmzen. Es wäre toll, wenn die Fachleute unter Euch antworten würden. Ich habe bereits eine gewisse Idee, möchte aber erst einmal Eure Antworten abwarten.
    Noch schöne Restweihnachten wünscht Manfred

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ICH als nichtelektriker tippe mal stark auf restspannung in den Startern der NEonröhren , aber mal sehen was unser Haus-und Hof-Forenelekriker noch dazu sagt :)
    (Bei mir geht immer der Pc an , wenn ich die Garagenbeleuchung anwerfe (5x Neon).. Ich glaub manchmal spukt es.. :D

4. #3 Schnulli, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das kann ich nicht sein, da ich sowas nicht gelernt habe:p. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Das kann an der Tatsache liegen, das es eben LEDs sind. Denen reicht ein ganz geringer Strom, um sie zum glimmen zu bringen. Der kann entstehen durch fehlerhafte Elektroinstallation (in 25 Jahren kann viel passieren) oder einfach durch die Tatsache, dass ein paar stromführende Leitungen parallel liegen (kapazitive Kopplung; ist nix schlimmes, führt aber zu solchen Effekten).

Das klingt seltsam, aber wird aber meiner Meinung nach wohl irgendwie mit den offenbar ziemlich alten Neonröhren bzw. deren Vorschaltgeräten zusammenhängen. Unabhängig vom weiteren Vorgehen: Die würde ich auf jeden Fall schonmal komplett austauschen (elektronisches Vorschaltgerät und ggf. T5-Röhren).
    Spaßhalber (nicht lachen jetzt, ist wirklich ernst gemeint :D): Steck mal den Stecker des Lautsprechers andersherum in die Steckdose rein. Selbiges kannst du mal mit den LED versuchen (Obwohl es da wahrscheinlich nichts bringen wird) Passiert noch was?

Gruß
    Thomas

5. amhom

amhom Neuer Benutzer

ich werde das mal ausprobieren, ich dachte schon, dass ich damals vielleicht irgendwo an einem Schalter oder an einer Dose die stromführende Leitung vertauscht habe und daher trotz ausgeschalteten Geräten einen geringen Strom auf dem Neutralleiter habe ????? Eigenartig finde ich halt, dass das mit den Neonröhren im gleichen Zimmer ist wie der Subwoofer. Habe übrigens ausprobiert und nachts ( passiert im übrigen auch tagsüber ständig ) beim brummen das andere Licht ( nicht die Neonröhren ) im Zimmer angeschaltet. Auch dann hört das Brummen sofort auf. Das sieht wirklich nach Restspannung aus, doch wo kommt so was her ????? Vielleicht haben wir hier im Forum einen absoluten Profi, der direkt sagt, hoppla, das kommt von ..... Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Geister, die sich an meinen Geräten zu schaffen machen :) Grüße, Manfred

Thema: Habe ich was falsch gemacht vor 25 Jahren ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktive subwoofer brummt an der steckdose

,
  2. kapazitive kopplung leds leuchten stecker

,
  3. led birnen wieso leuchtet es auch noch wenn stromausgeschaltet

,
  4. elektroinstallation falsch gemacht,
  5. vor 25 jahren gemacht,
  6. kapazitive kopplung entstehung,
  7. led leuchtet obwohl strom abgeschalten ist
Die Seite wird geladen...

Habe ich was falsch gemacht vor 25 Jahren ??? - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Was mache ich falsch (Aloe Vera)?

Was mache ich falsch (Aloe Vera)?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich soll auf die Aloe Vera-Pflanze einer Freundin aufpassen, die für einige Zeit im Ausland ist, da ich für...
  3. Falsche Bauakte

Falsche Bauakte: Hallo zusammen, ich habe gerade ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft und werde sicher hier noch so einige Fragen haben. Aber fangen wir mal...
  4. Welche Alarmanlage? Welche ist zuverlässig? Löst keine Falsch Melungen...

Welche Alarmanlage? Welche ist zuverlässig? Löst keine Falsch Melungen...: Moin ich hätte eine Frage an die Heimwerker Community , und zwar benötige ich für meine Wohnung etwa 70 qm groß eine zuverlässige Alarmanlage, die...
  5. Falsche Farbe für Heizkörper verwendet, und nun?

Falsche Farbe für Heizkörper verwendet, und nun?: Hallo liebe Heimwerkerprofis, ich habe dummer Weise beim Anstrich der Heizkörper zur falschen Farbe gegriffen. Anstand was wasserlösliches zu...