Haarriss in neuer Duschwanne

Diskutiere Haarriss in neuer Duschwanne im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben neu gebaut und nutzen unser Haus seit einem Jahr. Jetzt sind in der Dusche feine Haarrisse rechts am Rand aufgetaucht. Der...
  • Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #1

AnilaS

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben neu gebaut und nutzen unser Haus seit einem Jahr. Jetzt sind in der Dusche feine Haarrisse rechts am Rand aufgetaucht. Der Bauherr, der das Haus gebaut und an uns verkauft hat, hat ein Reparaturkit bestellt und will das damit reparieren.

Wenn man hinterher nichts sieht und keine Folgeschäden zu erwarten sind, wäre ich damit einverstanden. Dann kann er uns dafür vielleicht preislich entgegenkommen bei anderen noch nicht ganz fertig gestellten Arbeiten.

Aber ich habe Angst, dass es zu Folgeschäden kommen kann. Oder muss ich sowas nicht befürchten? Auf gar keinen Fall möchte ich in ein paar Jahren auf eigene Kosten gezwungen sein, das ganze Bad auszubauen. Handwerklich sind sowohl mein Mann als auch ich absolute Laien. Letztlich kann man uns alles erzählen. Daher frage ich hier nochmal nach.

Die Risse sehen wirklich wie kleine dünne Haare aus, man sieht sie kaum. Sie ziehen sich nicht durch die gesamte Duschtasse, sondern sind rechts am Rand zu sehen. So ca. 2-3 cm. neben der Glaswand, und es sind mehrere kleine Risse, insgesamt vielleicht über eine Länge von 12 cm zu sehen. Die Duschtasse ist flach, es ist aber keine begehbare Dusche, aber flacher als man sie früher so hatte.

Viele Grüße Anila

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #2
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Bilder?

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Hmm, wer hat denn die Dusche eingebaut?
Der Verkäufer selber und nicht der Saniman vom Fach?

Aus welchem Material ist die Wanne?

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #4

AnilaS

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal Fotos. Sieht eigentlich verkratzt aus, aber solche Kratzer hatten wir noch nie gehabt und die Dusche wird mit einem Schwamm und definitiv ohne Scheuermittel gereinigt, auch werden da keine Hunde oder Schuhe drin gewaschen oder sonstwas, was Sand hinterlassen könnte. Ich halte es daher für einen Haarriss.

Ich denke, es ist Acryl? Das Haus ist ein Fertighaus und der Anbieter ist eine lokale Firma, ein Meisterbetrieb, der halt von der Planung bis zum Ende alles anbietet. Wir hatten uns da um nichts groß gekümmert, und ansonsten lief auch alles gut. Soweit ich es beurteilen kann und von einigen zeitlichen Verzögerungen abgesehen

Anhänge

• 20221222_150528.jpg
    20221222_150528.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20221222_150540.jpg
    20221222_150540.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 41
  • Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #5

hellofresh

Neuer Benutzer
Da muss ein Austausch her,
Mit einem Reperaturkit wäre ich nicht zufrieden

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #6
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Für mich sieht das nicht nach Rissen aus, sondern nach Metallabrieb in Keramik. Ja, ich habe gelesen das es eine Acrylwanne sein soll.

1. Würde ich mal mit dem Fingernagel darüber gehen und schauen ob es tatsächlich Unebenheiten/ einen Riß zu spüren gibt
2. Mal einen dieser weißen Zauberschwämme nehmen und nur ganz leicht angefeuchtet mit Druck über 1 der Risse rubbeln.
3. Wenn es sich tatsächlich anlöst mit dem Schwamm und keine Risse sind, dann würde ich Ceranfeldreiniger auf einen Lappen geben und damit den Rest entfernen.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #7
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Oida!
Da würde ich keine Nachbesserung akzeptieren sondern auf einen Austausch pochen.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #8
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wenn das Haarrisse sind fress ich den bekannten Besen. Mit Stiel. Wenn man das vergrößert sieht es aus als wenn Einer mit Stift drin rm gekritzel hat.

Ich hab so "weißen Stein" was das genau ist weiß ich gar nicht. Aber mit dem bekommt man praktisch alles weg.

Du schreibst ihr wohnt da seit einem Jahr.
Dann ist der Bauträger sehr großzügig, wenn er bei der Beseitigung hilft.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #9

xeno

Erfahrener Benutzer
Spürst du einen Riss, wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst? Wenn es sich nicht wegputzen lässt, würde ich auch auf einen Austausch bestehen. Ist dann wohl ein Materialfehler.
Sieht auf den Fotos aber echt eher nach Abrieb von irgendwas aus, als nach Rissen.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #10

AnilaS

Neuer Benutzer
Hallo,

@Maggy:
Ja, es sieht echt aus, als hätte da jemand mit einem Schlüssel, Nagel oder Stift alles zerkratzt - oder was drauf gekritzelt. Wir haben aber keine Kinder, denen man sowas vielleicht zutrauen könnte. Und dass mein Mann oder ich versehentlich da was gekritzelt haben, kann ich ausschließen. Habt Ihr denn schon mal sowas versehentlich in eure Dusche gekriegt? Ich wäre ja froh, wenn sich das in Luft auflöst und sich eine harmlose Erklärung findet, die sich auch noch wegwischen lässt. Dann wäre die Geschichte lediglich etwas peinlich.

Bei 40 Jahre alten Duschen in unserem alten Haus war das Material irgendwann stellenweise stumpf geworden. Aber solche Kratzer? Habe ich in 40 Jahren weder in Waschbecken, noch Badewanne noch Dusche gesehen. Noch nie.

Mit dem Fingernagel spürt man gar nichts. Was könnte denn durch Abrieb solche Muster erzeugen? Würde man einen Haarriss immer spüren?

Kann ich mit dem Zauberschwamm was verschlimmern? Im Grunde hat der ja eine Schleiffunktion, damit traue ich mich da nicht so richtig ran. Der Bauherr sagt, es sei verkratzt - Reparaturkit reicht völlig aus. @Maggy: Ist er kulant? Oder - falls es ein Material- oder Einbaufehler ist, sind nicht WIR dann kulant?

Ich würde es halt wirklich gerne besser einschätzen können. So einen Zauberschwamm hätte ich hier im Haus.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #11

AnilaS

Neuer Benutzer
Hallo,

kleines Update: Ich habe mich jetzt doch an einer Stelle mal getraut, mit einem angefeuchteten Domol Magicpad was wegzuwischen - geht nicht. Das spricht dann wohl eher gegen Abrieb von irgendwas.

Die Kratzer oder Risse sehen aus, als würden da Haare liegen. Ich hatte mal ein Haar daneben gelegt, das sieht dann exakt so aus. Mit dem Finger spüre ich allerdings nichts.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #12
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ist er kulant? Oder - falls es ein Material- oder Einbaufehler ist, sind nicht WIR dann kulant?

Materialfehler, der nach einem Jahr erst zu sehen ist? Mag ich nicht glauben...
Einbaufehler? Welcher Fehler soll das sein?
Ihr hättet es sofort gesehen.

Ich überlege echt was das sein kann....
Die bisschen dickeren Streifen, da dachte ich das sieht aus, als wenn einer mit den Absatzkanten so drüber gegangen wäre....schlecht zu erklären.

Hast du mal versucht mit Verdünnung, Waschbenzin oder Nagellackentferner dran zu gehen? Aber vorsichtig, nicht das das Material blind/matt wird.

Haarriss...testet man mit Wattebausch. Wenn da was hängen bleibt...klarer Fall.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #13

Haidi

Erfahrener Benutzer
Probiers erst einmal mit Alkohol und wenn der nichts hilft, mit Bremsenreiniger und dann mit Aceton. Beim Aceton vorher auf einer versteckten Stelle probieren.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #14

AnilaS

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt nichts von alldem hier, aber so von der Tendenz eurer Antworten her scheint die Mehrheit doch eher der Ansicht zu sein, dass es etwas ist, was man mit irgendwelchen Mitteln entfernen kann?

Dann warte ich vielleicht doch, bis derjenige kommt, der das Haus hier gebaut hat. Er sagte ja, dass er ein Reparatur-Kit bestellt hat. Wenn man es wieder weg bekommt, wäre das auch akzeptabel für mich. Diesen Wattebausch-Test auf Haarriss werde ich mal machen.

Vielen Dank übrigens für eure Antworten!!!!

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #15

Haidi

Erfahrener Benutzer
Der Vorschlag mit den Lösungsmitteln funtkioniert nur, wenn es sich um irgendwelche "Farbanhaftungen", z.B. Edding, Lackspuren etc. handelt.

Wenn derjenige kommt und mit einem Reparaturkit ausbessert, dann lass dir das bestätigen, Gewährleistung beginnt dann auch bei eingebauten Gegenständen neu, wo viel ich weiß.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #17
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt nichts von alldem hier, aber so von der Tendenz eurer Antworten her scheint die Mehrheit doch eher der Ansicht zu sein, dass es etwas ist, was man mit irgendwelchen Mitteln entfernen kann?
Wenn man es nicht als Riss fühlen kann, dann sind das mit Sicherheit Spuren von irgendeinem Abrieb und sehr wahrscheinlich ist es auch keine Wanne aus Acryl sondern Keramik.
Mein Mittel der Wahl wäre da der Ceranfeldreiniger. Solche Streifen können schon entstehen wenn man- wie meine Mutter es gemacht hat- meint man muß die Jeans im Waschbecken von Hand waschen und den Reißverschluß oder Metallknopf durch das Waschbecken zieht. Vielleicht war es in Eurem Fall die Ecke eines Schrubbers o.ä. beim putzen.

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #19

MrHans

Erfahrener Benutzer
bei riss könnte man (eventuell) mit spitzer Nähnadel eien leichten übergang spüren.
ich halte es für kratzer s.holzquadrat

• Haarriss in neuer Duschwanne Beitrag #20

AnilaS

Neuer Benutzer
Thema:

Haarriss in neuer Duschwanne

Haarriss in neuer Duschwanne - Ähnliche Themen

Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Streifige Wandfarbe - Erste Hilfe?: Hallo Forum, ich habe euch gerade über Google gefunden und brauche doch mal irgendwie persönlichen Rat. Habe am Mittwoch meine Wand dunkel...
Decke neu verkleiden und Hohlraum in der Außenwand: Guten Abend! Sind aktuell am Renovieren des Kinderzimmers, da bald Nachwuchs ansteht. Eigentlich sollte die Sache recht schnell ablaufen, doch...
neue Dusche mit Anschlussproblemen der Armatur: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier gibt es reichlich Tipps und Tricks wie ichs zu keinem Problem mehr machen muss. Also, wir...
Neues WC/ Bodenfliesen im Bad: Hallo, ich ziehe demnächst um (Mietwohung) und möchte in der neuen Wohnung das Bad etwas aufmöbeln. Die Badewanne ist bereits neu und einen...
Oben