Gutes Schleifbild erreichen - keine Schleifriefen

Diskutiere Gutes Schleifbild erreichen - keine Schleifriefen im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo :) Ich bin gerade dabei zum ersten Mal feiner mit Holz zu arbeiten. Beim Arbeiten mit dem Bandschleifer hatten sich Schleifriefen...

  1. #1 harekrishnaharerama, 07.03.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Ich bin gerade dabei zum ersten Mal feiner mit Holz zu arbeiten. Beim Arbeiten mit dem Bandschleifer hatten sich Schleifriefen gebildet.

    Wie kann man das verhindern? Gibt es eine Arbeitsweise mit Bandschleifern, die die Riefenbildung zumindest verringert? Bis zu welcher Körnung kann man mit solchen Schleifgeräten überhaupt sauber arbeiten?
    Wie steht es um Exzenter- und Schwingschleifern?

    Danke
    ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ein Bandschleifer ist für einen sauberen Schliff ungeeignet. Damit kannst du grob das Material auf der Fläche abtragen, mehr würde ich damit aber nicht machen. Für einen glatten Schliff benötigst du einen Schwingschleifer oder noch besser, einen Exzenterschleifer. Und mit einer Körnung von 180 - 240 hast du dann deinen glatten Schliff.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.03.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Nochmal nachhaken: Warum ist der Exzenter besser als der Schwingschleifer?
     
  5. #4 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    das liegt an der Bewegung des Schleiftellers. Lies mal hier:

    Schwingschleifer

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 07.03.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ich hatte früher mal einen Exzenter, der jedoch nur gedreht und damit jede Menge Scheiben verschossen hatte.
    Eine Empfehlung für einen Exzenter?

    PS: Ins Wiki zu sehen, wäre mir jetzt garnicht eingefallen. Danke ;)
     
  7. #6 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    meinen Ansprüchen genügte bisher immer mein einfacher Schwingschleifer Bosch grün. Daher kann ich dir da nix zu sagen. Schau doch mal im Baumarkt, von denen gibts sicherlich auch nen Exzenterschleifer. Je nach geplantem Umfang der Nutzung sollte das eigentlich im Heimwerkerbereich ausreichend sein.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Gutes Schleifbild erreichen - keine Schleifriefen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifbild

    ,
  2. exzenter schleifbild

    ,
  3. schleifbilder

    ,
  4. schleifbild exzenter,
  5. arbeiten mit dem bandschleifer,
  6. Wie erziehle ich beste schleifbild von spanplaten,
  7. schleifbild wiki,
  8. nicht ausgerichtetes Schleifbild,
  9. holz schleifbild,
  10. schwingschleifer schleifbild,
  11. wie macht man schleifbild,
  12. schleifriefen wiki,
  13. schwingschleifer was kann ich damit machen,
  14. bosch schwingschleifer schleifbild,
  15. schleifriefen im holz,
  16. schleifbild auf holz,
  17. exezenterschleifer holz schleifbild,
  18. schleifriefen
Die Seite wird geladen...

Gutes Schleifbild erreichen - keine Schleifriefen - Ähnliche Themen

  1. Wie gut sind Fensterfolien

    Wie gut sind Fensterfolien: Wie der Titel schon sagt Wie gut sind Fensterfolien zum Isolieren, haben sie einen fühlbaren Effekt?
  2. Weiße Wandfarbe mit gutem P/L Verhältnis?

    Weiße Wandfarbe mit gutem P/L Verhältnis?: Huhu, was könnt ihr denn empfehlen? Am besten in einem Baumarkt erhältlich oder online. Ich hab gehört Alpina wäre gar nicht so toll und...
  3. Guten Abend aus Stuttgart

    Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  4. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

    Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  5. Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

    Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor...