Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände?

Diskutiere Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe total unbrauchbare poröse Sandwände in denen gelegentlich ein loser Ziegel anzutreffen ist. Jetzt gibt es ja diese...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe total unbrauchbare poröse Sandwände in denen gelegentlich ein loser Ziegel anzutreffen ist.

Jetzt gibt es ja diese Montagemörtel aus der Kartusche, z.B. von Fischer. Ich würde aber oft einfach nur einen normalen Dübel gerne befestigen und nutzen und nicht gleich eine Gewindestange oder einen Metalldübel für Maschinenschrauben einkleben.

Ich dachte jetzt ich kauf mir einfach so eine Kartusche von dem Montagemörtel, spritz den in das viel zu große ausgebrochene Loch und Drück dann einen UX Dübel rein. Funktioniert das?

Racofix hab ich auch da, aber das kriegt man so schlecht in die Löcher daher will ich was 2k-mäßiges aus der Kartusche, das schnell hart wird.

Danke ;)

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Racofix in eine Plastiktüte , spitze etwas abschneiden = ideale Sahnespritze für Schnellzement .

verdammt einfach , aber erfolgreich .

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Super Idee, danke.
    Hab jetzt für mein akutes Problem genaus das aus dem Startpost gemacht. Einen 2K-Montagemörtel aus der Kartusche in das geborte 10er Loch gedrückt, 8er UX Dübel mit Schraube drin rein. Dann nach dem anziehen (ca. 5min) die Schraube raus gedreht, noch einen Moment gewartet und dann das gewünschte Objekt verschraubt. Hat funktioniert!

Die Löcher hab ich vorher ausgesaugt.

Das 2k-Mörtel Zeug ist zwar recht teuer, funktioniert aber wirklch super! Hab jetzt das aus dem Hornbach verwendet, das ist glaub ich für das TOX System. TOX finde ich bei den Dübeln auch sehr gut.

5. #4 Elektrofuzzi, 05.06.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Es gibt PU -Kleber in der Kartusche,der härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus. Ich beschleunige das indem ich den Dübel in einen Becher mit Wasser tauche und dann ins mit Kleber gefüllte Bohrloch stecke. Hält immer! Aber erst den Kleber trocknen lassen und dann die Schraube eindrehen. Sonst kriegt man die Schraube nie mehr raus. Allcon 10 ,kostet ca.12€ die große Kartusche (300ml).

6. #5 Elektrofuzzi, 05.06.2016
    Elektrofuzzi

Man sollte nur nicht zu viel Kleber ins Bohrloch spritzen,da der PU Kleber auch etwas expandiert und unbedingt Einmalhandschuhe tragen,das Zeugs geht nicht mehr ab.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

PU-Kleber ist doch viel zu weich wenn er ausgehärtet ist... Dieser 2K-Mörtel wird Steinhart in 5 min, das Zeug werd ich jetzt immer verwenden bei solchen Fällen und bin begeistert :)

8. #7 Elektrofuzzi, 05.06.2016
    Elektrofuzzi

Nee der wird auch Steinhart. Gibts auch in 150ml Kartuschen. Ist dann billiger. Probiers mal aus.

Thema: Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. racofix montagemörtel kartusche spritze

Die Seite wird geladen...

Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände? - Ähnliche Themen

1. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Guten Abend, ich habe vor einigen Jahren Schreiner gelernt und inzwischen Informatik studiert. Ich arbeite im Moment nur noch als Hobby im...
  2. Gute Software für Gartenplanung gesucht!

Gute Software für Gartenplanung gesucht!: Hallo zusammen, für die Inneneinrichtung habe ich eine Software, SweetHome 3D, genutzt und war damit sehr zufrieden. Kennt jemand eine gute...
  3. Hörmann Supramatic E - günstige Handsender BiSecur kompatibel

Hörmann Supramatic E - günstige Handsender BiSecur kompatibel: Hallo zusammen, wir haben einen Hörmann Supra Matic Typ E 3 BiSecur - Antrieb. Da war 1 Handsender dabei...jetzt bräuchte ich noch einen...
  4. Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu

Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu: auf ebay Kleinanzeigen findet ihr mein Inserat. Neu mit voller ServiceGarantie von Festool und fast 100 Euro günstiger Festool Absaugmobil CTL 26...
  5. Günstigen Fussboden für Kellerwerkstatt gesucht

Günstigen Fussboden für Kellerwerkstatt gesucht: Hi mal wieder, nachdem meine Kellerinnensanierung für meine Mancave fantastisch gelaufen ist, möchte ich die Werkstatt jetzt ausbauen. Ich finde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden