Guter Gehörschutz?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Lonny, 22.11.2013.

1. Lonny

Lonny Gesperrt

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gehör,- und Atemschutz. Ich Arbeite in einer Firma wo es viele große Maschinen gibt und eine Menge Lärm
    verursacht wird. Staub und Glasfaser wird auch oft aufgewirbelt und brennt ziemlich in der Lunge.
    Jetzt bin ich gerade dabei mich etwas schlau zu machen welcher Schutz da für mich der richtige wäre.
    Mein Arbeitgeber sieht sich leider nicht verpflichtet dazu so etwas für uns zu kaufen. Meine Gesundheit ist mir aber sehr wichtig daher kauf ich mir
    das Zeug einfach selber. Seine blöden Kommentare hören dann hoffentlich auch bald mal auf.

Also was ist besser Stöpsel oder Bügelgehörschutz? Wie kann ich schauen wie hoch der Schallpegel ist damit ich weis wie stark der Schutz sein muss? :confused::confused::confused:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Mein Arbeitgeber sieht sich leider nicht verpflichtet dazu so etwas für uns zu kaufen."
    Dazu ist er aber verpflichtet, wenn das Ausführen der Arbeiten diese Sachen vorgibt
    wäre eine Sache für die "Berufsgenossenschaft".
    Aber ich Denke darum geht es auch nicht, ich würde Wetten das noch ein Link kommt........

sep

4. Bodo

Bodo Gesperrt

Hi,

Meiner Erfahrung nach schützt der Bügelgehörschutz besser als die Stöpsel..
    Dennoch verwende ich lieber die Stöpsel da sie mir beim Arbeiten weniger im Weg sind und ich damit dann einfach besser klar komme,
    außerdem sind diese meist günstiger. Aber eigentlich müsste dein Arbeitgeber dir solche Sachen zur Verfügung stellen vor allem wenn deine Gesundheit
    gefährdet werden könnte. Du kannst ja noch einmal versuchen deinen Chef davon zu überzeugen, viel Erfolg ;)

5. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

als erfahrung heraus würde ich
    gehörschutzkapseln empfehlen .

es kommt darauf an wie aktiv deine arbeit ist .
    wenn du viel auf dem boden herum kriechen ,
    oder unter maschien durch rutschen must sind stöpsel besser.
    aber für reguläre arbeiten an oder mit maschinen ,stemmarbeiten
    oder regulärer umgebungslärm sind da gehörschutzkapseln besser.

zudem sind die stöpsel eher ein verbrauchs gegenstand, die man auch gerne mal verliert.
    vom hygenischen stantpunkt aus sind die kapseln ja auch besser,
    da bei lärmarbeiten auch meist schmutz mit sich zieht.

6. #5 MacFrog, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Auf dem Bau hatte ich auch nur die "Mickymäuse" , die Ohrstöpsel (Kapseln) sind da wirklich bedeutend besser, aber nicht jeder verträgt jede Sorte, ich hab nun auch 4 Sorten durch bis zu einer nicht störenden Variante. Die gibt es auch in verschiedenen Dezibelabstufungen und größen,

EDIT : Dein AG ist dazu VERPFLICHTET sich um deinen Gesundheitsschutz zu kümmern. viel schlimmer als der Lärm (da gibts Hörgeräte bei Schäden ^^) ist der aktive Lungenschutz , da sich die Glasfaser wie Wiederharken auf der Lunge absetzen und sich auch nicht abbauen oder abhusten lassen! Die Einwegmasken taugen maxomal für kurzzeitigen Einsatz , da muss schon ein vernünftiger Filter her!

Thema:

Guter Gehörschutz?

Die Seite wird geladen...

Guter Gehörschutz? - Ähnliche Themen

1. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  2. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  3. Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor...
  4. Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!

Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!: Abend. Hab eben beim Amazon "Tages-Angebot" zugeschlagen und den INTEX FRAME POOL FAMILY gekauft. Maße: 300 x 200 x 75 (L x B x H / cm). War...
  5. Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände?

Guter und günstiger Montagemörtel für poröse Altbauwände?: Hallo, ich habe total unbrauchbare poröse Sandwände in denen gelegentlich ein loser Ziegel anzutreffen ist. Jetzt gibt es ja diese...