Gute Software für Gartenplanung gesucht!

Diskutiere Gute Software für Gartenplanung gesucht! im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, für die Inneneinrichtung habe ich eine Software, SweetHome 3D, genutzt und war damit sehr zufrieden. Kennt jemand eine gute...

1. bendo

bendo Benutzer

Hallo zusammen,

für die Inneneinrichtung habe ich eine Software, SweetHome 3D, genutzt und war damit sehr zufrieden.
    Kennt jemand eine gute Software, mit der ich Gartengestaltungen (Wege, Terrasse, Geländeneigung...) planen kann? Das Problem hierbei: Geländeformen einzupflegen/darzustellen ist sicher sehr viel anspruchsvoller als Innenräume, die i.d.R. quaderförmig sind...
    Die Software sollte auch nicht zu komplex sein, sodass man sich erst mal monatelang einarbeiten/einlesen müsste um die Anwendung sinnvoll bedienen zu können..

Danke und Gruß, bendo

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 18.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Was hast du den für Hardware?

4. bendo

bendo Benutzer

Rechner mit 4x3 GHz, 8GB RAM, 2TB Festplattenspeicher und Betriebssystem Windows 7. Grafikkarte NVIDIA GeForce GT630.

5. #4 woodworker, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Mit der Hartware kannste nicht alzu große Sprünge machen, daher würde ich "BHV 3D Garten-/Haus" von BHV empfehlen.
    Die Software brauchst nicht so viel Ressourcen und ist auch einfach in der Handhabung.

Die Software auch günstig: https://geizhals.de/bhv-3d-garten-10-deutsch-pc-a1030878.html

Wenn du ein Harewareupqrade plannst, kann ich dir auch helfen.

Im Januar 2020 ist sowieso mit dem "geliebten" Windows 7 Schluss.
    Schon deswegen solltest du über ein wechslen nachdenken

6. bendo

bendo Benutzer

Hallo,

Frage am Rande: Was sind den typischerweise notwendige Hardware-Ressourcen für gescheite Software? Ich bin aufgrund Deiner Aussage etwas überrascht, da ich mit meinem Rechner bisher noch nie an die Grenzen gestoßen bin (bin jetzt auch kein "Gamer" und mache auch kein Videoschnitt etc..). Wenn es nur am Betriebssystem hängen sollte, da hast du Recht: Mittelfristig werde ich wohl auf Win 10 umrüsten...

Zur Software:
    Es wird ja allererlei angeboten. Mich interessiert allerdings weniger, welcher Strauch sich an welcher Stelle optisch darstellt (worauf lt. Beschreibungen offenbar häufig der Schwerpunkt liegt). Ich interessiere mich für die Planung von Gartenanlagen/Geländeformationen: Mein Gelände ist in Nord-Süd-Richtung leicht und von West nach Ost zunächst leicht, dann stark geneigt. Wenn ich jetzt ebene Wege/Flächen plane, wäre für mich interessant, an welcher Stelle eine Treppe (mit wie viel Stufen) und Hangbefestigungen/Mauern zu errichten wären.

Gruß, bendo

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

https://www.google.com/search?q=gar...R6BAgEEAE&cshid=1566294301592&biw=360&bih=616

Ich weiß nicht ob es solche Planer gibt. Ich weiß nur das es auf dem Papier oft anders aussieht als man dann später im Ergebnis sieht.

Oben gibt mal Bilder. Zur Anregung. Wir haben das immer Stück für Stück entschieden.

Treppe kann man ausrechnen...Stufenhöhe sollte 16 cm sein. Und die Tiefe 30 cm. Und wenn Länge des Hanges zu kurz oder zu steil muss man improvisieren... leichte Kurve, Podest, oder oder...

8. bendo

bendo Benutzer

Danke für die Eindrücke :) Unter Deinem Link fand ich eine Visualisierung, die mich zu einem Video auf Youtube führte:

Ich wohne zwar nicht an so einem ausgeprägten Hang, jedoch stelle ich mir genau so eine Visualisierung vor. Leider ist dort nicht erläutert, mit welcher Software das gemacht wurde. Die Funktionen, das Haus einfach mal wegzuschalten, oder per Schnitt den Aufbau von Mauern zu sehen, sind toll...

Insbesondere würde mich hier interessieren, wie die "IST-Aufnahme" gemacht wurde...

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sonnenlauf , Himmelsrichtung und Neigungsgrad der Gefälle , sind die Kriterien wenn es um die Auswahl der Pflanzen - Sträucher - Bäume geht = die wiederum Ansprüche an den Wurzelraum stellen !
    Das nur einmal als Tipp !

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nunja, das ist vermutlich ein Profiwerk... wenn sich da jeder Laie hinsetzen könnte um das mal schnell selbst zu fummeln...

Ich hab mir vor vielen Jahren mal einen Entwurf über eine Zeitung von einem Inneneinrichter machen lassen... für wenig Geld. Mit Kaufadressen usw. Wir haben es heute fast genauso.

Vielleicht einfach mal Gartenarchitekten suchen, der nur den Entwurf macht.

Schon mal mit Adobe Photoshop oder InDesign gearbeitet? Ich sehe das täglich, sieht so leicht aus.... aber selber??? Nee!

Thema:

Gute Software für Gartenplanung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Gute Software für Gartenplanung gesucht! - Ähnliche Themen

1. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Guten Abend, ich habe vor einigen Jahren Schreiner gelernt und inzwischen Informatik studiert. Ich arbeite im Moment nur noch als Hobby im...
  2. (kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht

(kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht: Ich hatte die Suche bemüht, aber nicht das passende gefunden. Ich wollte mir eigentlich ne einfache/kompakte Tischkreissäge für das schneiden von...
  3. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  4. Ersatzteil/Hersteller gesucht, Photoquiz :)

Ersatzteil/Hersteller gesucht, Photoquiz :): Hallo liebe Heimwerker! Der Vorbesitzer von meinem Haus hat im Wintergarten Schiebetüre, davon geht eine Tür nicht mehr. Habe die...
  5. Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht: Hallo, ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen. Da die Oberfläche teils ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden