Gutachter und Ihre Inkompetenzen!

Dieses Thema im Forum "So sollte mans nicht machen...." wurde erstellt von HSReichardt, 23.01.2012.

  1. #1 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

    HSReichardt Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Thema Sandsteinhäuser ist ja hier bei uns sehr beliebt (ehemaliges Sandsteinabbaugebiet). Also, wir haben uns unser Anwesen vor etwa 1,5 jahren gekauft unter Einsicht eines Gutachtens das mich hätte....unter normalen Umständen...vollkommen abschrecken sollen.

    1. Komplette Scheune marode und Baufällig
    2. Wasser und schwerwiegende Salpeterschäden im Keller
    3. Dächer undicht
    4. und diverse andere Mängel.

    Davon lässt sich aber ein lustiges junges Handwerkerpärchen nicht abschrecken :D
    Wir haben einen Besichtigungstermin ausgemacht und siehe da....der Gutachter muss entweder seinen Titel gekauft haben oder doof wie ein Meter Feldweg gewesen sein.

    1. Thema Scheune. Bhjr 1835 und komplett aus Sandstein 60-70cm Dicke Aussenwände ohne Putz. Der Sandstein sieht aus als wurde er gestern aus dem Bruch geschlagen. Das Gebälk des Daches ist traditionelles Zimmermannshandwerk. Das hält seit bald 200Jahren und hält auch nochmal 200 laut Aussage mehrerer Zimmerer und Dachdecker. Fazit: absolut Kaufenswert
    2. Das Wasser im Keller war eine undichte Lötstelle an einer 15er Cu leitung der Heizung. Zeitaufwand 2Std und Materialkosten 15€ für mich....(Ich hab mich totgelacht). Der schwerwiegende Salpeterschaden erwies sich nach direkter Geschmacksprobenentnahme als billige weiße alte Wandfarbe.....wie sollte die auch bitte auf Sandstein halten? :D
    3.Das Dach ist ca. 15-20Jahre alt und hatte an einer Übergangsstelle zum Anbau eine Undichtigkeit....naja....kann man als Laie als Undichtes Dach bezeichnen....bei einem Kostenfaktor von etwa 30Euro aber auch eher lächerlich^^


    Endfazit war für mich das wir das Anwesen gekauft haben und viele viele weitere Überraschungen gefunden haben. Allerdings bisher zu 100% positiv. Abgesehen von dem Raumklima im Haus selbst (auch 60-70cm Sandstein mit Mineralputz innen) hab ich mitte letzten Jahres rausgefunden das wir wohl einen Bombenkeller haben :D
    Ich wollte dort einen Wanddurchbruch bohren mit einem Kronenbohrgerät....nunja....nach einem Meter war Ende im Gelände....für den Bohrer....Insgesamtdicke 1,45m :D


    Also....niemals auf irgend einen einzelnen Mogli hören und vorallem immer das bauchgefühl entscheiden lassen ist meine Devise :)


    Gruß,

    HausmeisterReichardt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Wie du isst Wandfarbe?? Und du hast nur ne 1m Kernbohrmaschine?? :D

    Das mi den "Gutachern" kenn ich zu genüge... Problem ist meist das es nur Theoretiker sind... meistens zumindest...
    Viel Spass mit deinem Anwesen :) Und immer schön berichten hier :)
     
  4. #3 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

    HSReichardt Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Naja...musste doch schmecken ob es nach Salz schmeckt Oo....bin da schmerzfrei^^

    Gruß,

    HausmeisterReichardt
     
  5. henni

    henni Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mit so einem Gutachten kann man doch prima den Preis drücken. Gutachter bescheinigt "Ruine", und du selbst weißt, daß das nicht stimmt. :cool:

    Wenn man ein inkompetentes Gutachten durchschaut und zu seinem Vorteil zu nutzen weiß. :cool:

    Gratuliere dir.

    Gruß
    Hendrik
     
  6. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    manche salze schmecken nicht nach salz

    trotzdem: GRATULATION ZUM SCHNÄPPCHEN
     
  7. #6 myhammer, 17.08.2012
    myhammer

    myhammer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der Gutachter so da neben liegt kann man sich eigentlich nur freuen das man selbst besser weiß.
     
Thema: Gutachter und Ihre Inkompetenzen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeterschaden

    ,
  2. traditionelles zimmermannshandwerk

    ,
  3. scheune sockeldämmung

    ,
  4. salpeterschaden kellerwand,
  5. salpeterschöden,
  6. lustiges gutachter,
  7. scheune marode,
  8. wanddurchbruch bohren,
  9. salpeterschäden kosten,
  10. gutachten für salpeterschäden im keller,
  11. salpeterschäden forum,
  12. gutachten sandstein,
  13. mineralputz auf sandstein,
  14. putz für sandstein,
  15. gutachter gekauft