Gurtwechsel ohne Kastenöffnung ?

Diskutiere Gurtwechsel ohne Kastenöffnung ? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ein Bekannter erzählte mir das in seiner Wohnung die Rolladengurte gewechselt wurden ohne die Kästen zu öffnen ? Kästen haben den Deckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
717
Zustimmungen
64
Hallo,
ein Bekannter erzählte mir das in seiner Wohnung die Rolladengurte gewechselt wurden ohne die Kästen zu öffnen ?
Kästen haben den Deckel unten und zutapeziert ! Geht so etwas oder wurde da nur angeflickt ????
Der Bekannte war leider nicht dabei um mir zu sagen wie das funktioniert nur das die mir unbekannte Firma auch teilweise von außen mit rumgefummelt haben.Hat einer die Lösung ???
Gruß
Olli 850 :cool:
 
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
717
Zustimmungen
64
Hallo Sep,

nein das meinte ich nicht - die Frage war ob man den kompletten Gurt wechseln kann OHNE den Kasten zu öffnen - vielleicht gibt es ja irgend einen Trick ?? Alles andere wie auswechseln mit öffnen oder anflicken kenne ich.
Gruß
Olli 850 :cool:
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Wie soll das den gehen ohne etwas zu öffnen?;)
Die Rolle wo das Band sich im Kasten aufrollt,
beim runter lassen hat meistens einen Haken
wo das Band eingehängt wird, oder das Band
wird mit einer Schraube dort befestigt.
 
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
717
Zustimmungen
64
ja ich weiß habe selber schon einige gewechselt deshalb macht es mich ja stutzig das jemand behauptet diese konnten gewechselt werden ohne den Kasten zu öffnen und von außen kommt man doch auch schlecht oder gar nicht an die Rolle zum einhängen weil der Spalt meistens so eng ist das man mit einer Hand da nicht rein kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Unregistriert

Hallo! Schau doch mal hier auf der Seite da gibt es einige gute Tipps zum Rolladengurt wechseln. Drück dir die Daumen, ist echt immer umständlich und Handwerker sind so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolladenbauer

JA es ist möglich den Gurt zu erneuern ohne den Kasten zu öffnen

1. Es wird am unteren Ende des Rolladens eine Schnur oder Gurt befestigt ca, 1,5 lang
2. Es werden die Anschlagstopper entfernt vom Rolladen
3. der Rollladen wird langsam in den Kasten gezogen ca 1/2 bis 3/4 Umdrehung im Kasten
(es kann passieren das sich der bestehender Rolladengurt aaushängt)
4. Innen wird der Gurt kurz unterhalb des Deckels auf eine Spezielle Art geknöpft.
5. Nun den Rolladen mit dem vorher befestigten Seil wieder runterziehen und den Gurt Innen etwas auf Spannung halten Ihr wollt ja nicht erschlagen weren
6. aussen alles wieder anbauen
7. Innen den Gurt bei Bedarf kürzen und am Wickler montieren
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Die "Knöpfung" kann man selber machen? Zwei kleine Knöpfe hintereinander setzen?

Die Gurte kann man bestimmt auch nieten oder vernähen ;)
 

DerBastler

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Hallo Olli, ich habe vor Jahren einen Youtube Beitrag gesehen, der das Verfahren beschreibt.
Das Prinzip: Der Rollogurt ist innen im Kasten noch in Ordnung.
Ein Stück davon rausziehen und daran den neuen Gurt anknoten.
Das Ganze wieder reinziehen - Fertig!
Im Detail geht es so. (Geht wegen unterschiedlicher Einzugssperre aber nicht bei allen Rolläden.)
Die Sperre, die verhindert, dass der Rollo ganz in den Kasten eingezogen werden kann, z.B. angeschraubte runde Puffer, werden entfernt.
Ganz wichtig ist es jetzt eine Schnur am Rollo zu befestigen. Damit wird der Rollo später wieder zurück gezogen.
Jetzt wird der Rollladen mit Gefühl so weit in den Kasten eingezogen, dass ca. 15-20 cm "frischer Gurt" sichtbar werden.
Der alte Rest des Gurtes wird abgeschnitten, der neue Gurt an der Schnittstelle angeknotet.
Über die Schnur den Rolladen wieder zurückziehen. Puffer dran - fertig.
Geknotet wird dadurch, dass die Enden von Restzipfel und neuem Gurt ähnlich einem Knopfloch LÄNGS!!! angeschlitzt werden.
Der Schlitz ist etwas länger als der Gurt breit ist. (Im Video mit Teppichmesser)
Angeschlitzt heisst, dass es ein geschlossener Längsschlitz ist. Im Video wurden dann die Enden gegenseitig eingefädelt.
Es verbleibt eine flache Verbindung, die durch die Gurteinführung passen sollte.
Den Knoten musst Du vorher experimentell üben. Es ist sicher 8 Jahre her, dass ich das Video gesehen habe.
Wie die Einfädelung im Detail durchgeführt wird, weiß ich nicht mehr. Also experimentieren. Ich kann sicher sagen, dass es klappt.
p.s. Ich würde während der Arbeit unbedingt den Restzipfel gegen versehentliches Reinziehen sichern.

Viel Erfolg, hoffenlich erreicht Dich mein Beitrag noch rechtzeitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gurtwechsel ohne Kastenöffnung ?

Gurtwechsel ohne Kastenöffnung ? - Ähnliche Themen

Heim & Haus Rolladenmotor wechseln: Hallo liebe Heimwerkerfreunde! Ich habe ein mieses Problem. An meinem Wohnzimmerfenster befindet sich ein Vorbaurollo der Fa. Heim & Haus...
Concept Electronic Durchlauferhitzer heizt nicht gleichmäßig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen bestimmt 20 Jahre alten Durchlauferhitzer der Firma Concept Electronic der leider nicht mehr...
Silikatfarbe auf Gipskartonplatten?: Hallo zusammen, ich bin so langsam etwas am verzweifeln, weshalb ich mich hiermit vertrauensvoll an euch wende. Wir haben unsere Wohnung (Bj...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
TNC-System Aufteilung der Adern: Hallo ihr lieben :) Da bei mir erstmal soweit alles geht, bis der große neue Kasten da ist wollte ich jetzt mal eine Verständnisfrage stellen...

Sucheingaben

rolladengurt erneuern

,

rolladengurt tauschen

,

rolladenband wechseln

,
rolladengurt wechseln ohne kasten zu öffnen
, Rolladengurt Auswechseln, rolladengurt austauschen, rolloband wechseln, rolladengurte austauschen, rolladengurt wechseln ohne kasten öffnen, rolladengurte wechseln, rollogurt austauschen, rolladengurt austauschen ohne kasten öffnen, rolladengurt wechseln ohne rolladenkasten öffnen, rolladenband austauschen, rolladengurte auswechseln, rolladengurte erneuern, rolladengurt wechseln ohne rollladenkasten öffnen, rolladenband tauschen, rollogurt auswechseln, rolladengurt reparieren ohne kasten zu öffnen, rolladenband wechseln ohne kasten öffnen, rolladengurte tauschen, austausch rolladengurt, gurtwechsel rolladen, rollogurt wechseln
Oben