GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?

Diskutiere GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo beisammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Küche einen 3-Spot Gu10 Strahler in Retro-Kugel-Optik. Es sind herkömmliche...

?

Wie löse ich das Dilemma

  1. Machst du kaput glas mit Hammerr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. neue Lampe holen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich kaufe ein c)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. panui

    panui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Küche einen 3-Spot Gu10 Strahler in Retro-Kugel-Optik. Es sind herkömmliche Halogenlampen drin. Ich bekomme die Lampen aber einfach nicht raus. Der Lampe war ein schnöder Gummisaugnapf beigelegt. Der bringt natürlich gar nix, ich kann nicht drehen, ich hab keinen Grip, komme nicht mit Fingern in den Zwischenraum.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Strahler wechseln kann? Bis auf eine sind schon alle durchgebrannt :(

    Im Baumarkt hat man mir dazu geraten vllt. mit einer Zange zu zerstören und dann mit der Zange reinzugreifen.

    Ich denke nicht, dass ich die Strahler kaputt kriege. Höchstens könnte ich mit einem Hammer das Glas der Strahler einschlagen. Das gäbe wohl ne ziemliche Sauerei. Gehts auch anders? Und gibt es gesundheitliche Bedenken dabei???

    dankeschön!

    hier das Bild:

    [​IMG] http://snag.gy/uvTdH.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 03.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Vordere Fläche reinigen, Saugnapf andrücken und unter leichtem bis mittlerem Druck links herum entriegeln und heraus ziehen.
     
  4. panui

    panui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eben insg. vierten Versuch innerhalb v. 4 Monaten mit dieser Methode gemacht. Auch meine bessere Hälfte und mein Mitbewohner waren daran gescheitert. 1 Saugnapf ist schon hops gegangen dabei.

    Eben wieder ein Reinfall. Vorgehensweise wie früher auch: Reinigung mit Isopropyl, Saugnapf aufgesetzt, hat super Halt. Versuche mit unterschiedlichem Druck und linksseitigem Drehen. Man merkt die Kraftübertragung, reicht aber nicht, um dias Leuchtmittel aus der Fassung zu bringen, am Ende war es nur ich, der um Fassung rang.

    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Dinger schon recht schwer reinzudrehen waren. Vielleicht ist meine ERinnerung aber auch verfälscht. Bitte um weitere Tipps. Wir sind schon seit Monaten mit nur noch einem Spot unterwegs :(
     
  5. #4 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Hast du mal was aufgeklebt?
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Genau! Doppelseitiges Klebeband drauf und dann noch mal mit dem Saugnapf dran, der hält dann ggf. besser?

    Oder doppelseitiges Klebeband rechts und links daneben reinschieben, müßte sich ja gleich ansaugen und die Enden bisschen länger lassen so das man die zwirbeln kann.

    Oder doch, einer mit ner großen Mülltüte der andere mit nem Hammer....

    Oder aber ne neue Leiste kaufen.... schließlich wollen die Geschäfte auch Leben! ;)

    Aber das da außen so ein silberner Ring ist der erst weg muß ist nicht der Fall, oder?
     
  7. #6 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Das mit dem Gehäuse war auch mein erster Gedanke, aber da wäre er sicher schon selbst drüber gestolpert.
    Letzte Option wäre, die Lampe zu demontieren und im Fachgeschäft um Hilfe bitten.
     
  8. #7 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    [OT]
    Ist schon fast wie beim Glühbirnenwechsel bei den Ostfriesen:
    Einer hält die Birne, drei drehen ihn herum.
     
    HolyHell gefällt das.
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    *Hüstel* Extra dafür nach China fahren???

    Jaaa :p wie bei den Ostfriesen :D
     
  10. #9 selfmademan, 04.02.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    Da die Leuchte in der Küche montiert ist, hat Kochschwaden die Mimik anrosten lassen. bzw festgepappt. ;)
    Klebe eine M12 Mutter mit planer Fäche (evt. planfeilen) mit Sekundenkleber mittig auf das Glas, warte einen Moment, nimm einen
    19er Maulschlüssel. Den setzt du an und drehst gegen den Uhrzeigersinn.
    So habe ich es erfolgreich gemacht. Ist jetzt LED drin.
    Viel Erfolg
     
    HolyHell und panui gefällt das.
  11. panui

    panui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen Dank für die Tipps!!! das mit den Klebetapes habe ich auch schon probiert.

    Als nächstes versuche ich es mit der Mutter, super Idee, dankeschön!!! ich wünschte ich hätte jetzt eine große zur Hand :p
     
  12. #11 selfmademan, 06.02.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    Hier noch die Bilder dazu, hatte ich vergessen.
    Halogen-Reflektorlampe lösen (1).JPG Halogen-Reflektorlampe lösen (2).JPG Halogen-Reflektorlampe lösen (3).JPG
     
    MacFrog und panui gefällt das.
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Ja und ist das Teil nu draußen???
     
  14. #13 selfmademan, 06.02.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    Naja, ihm scheint ne' Mutter zu fehlen, so schreibt er ja.
     
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Ach, ich sah die Bilder und dachte das wäre der TE.... das waren Bilder von DIR.:eek:
     
  16. panui

    panui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der TE kann es kaum erwarten, die genannte Methode auszuprobieren. Leider hat der TE zu spät reingeschaut und alle Einkaufsmöglichkeiten sind erst mal erschöpft. vllt findet der TE aber auch etwas anderes. Der TE wird die community auf dem Laufenden halten und bedankt sich
     
  17. #16 altsanierer, 06.02.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Na, kein doppelseitiges Klebeband zu Hause?
     
Thema: GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbkugel strahler glühbirne geht.nicht raus

    ,
  2. wie lösse ich einen spot aus der Lampe

    ,
  3. gu10 wechseln saugnapf

Die Seite wird geladen...

GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein

    Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein: Moin, habe heute unseren alten E-Herd abgeklemmt. Die ersten drei Sicherungen für den Herd abgeschaltet, dann das Kabel am Herd abgeklemmt....
  2. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

    Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...
  3. Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr

    Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, wir betreiben in unserer Garage ein Hörmann Sektionaltor LTE 30 mit einer SupraMatic S, Baujahr 1996. Beim Hochfahren des...
  4. Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

    Heizkörperanschluß - brauche Hilfe: Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die...
  5. Heizung wärmt nicht mehr auf

    Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...