GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von panui, 03.02.2016.

?

Wie löse ich das Dilemma

1. Machst du kaput glas mit Hammerr

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. neue Lampe holen

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich kaufe ein c)

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. panui

panui Neuer Benutzer

Hallo beisammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Küche einen 3-Spot Gu10 Strahler in Retro-Kugel-Optik. Es sind herkömmliche Halogenlampen drin. Ich bekomme die Lampen aber einfach nicht raus. Der Lampe war ein schnöder Gummisaugnapf beigelegt. Der bringt natürlich gar nix, ich kann nicht drehen, ich hab keinen Grip, komme nicht mit Fingern in den Zwischenraum.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Strahler wechseln kann? Bis auf eine sind schon alle durchgebrannt :(

Im Baumarkt hat man mir dazu geraten vllt. mit einer Zange zu zerstören und dann mit der Zange reinzugreifen.

Ich denke nicht, dass ich die Strahler kaputt kriege. Höchstens könnte ich mit einem Hammer das Glas der Strahler einschlagen. Das gäbe wohl ne ziemliche Sauerei. Gehts auch anders? Und gibt es gesundheitliche Bedenken dabei???

dankeschön!

hier das Bild:

[​IMG] http://snag.gy/uvTdH.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 03.02.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Vordere Fläche reinigen, Saugnapf andrücken und unter leichtem bis mittlerem Druck links herum entriegeln und heraus ziehen.

4. panui

panui Neuer Benutzer

Eben insg. vierten Versuch innerhalb v. 4 Monaten mit dieser Methode gemacht. Auch meine bessere Hälfte und mein Mitbewohner waren daran gescheitert. 1 Saugnapf ist schon hops gegangen dabei.

Eben wieder ein Reinfall. Vorgehensweise wie früher auch: Reinigung mit Isopropyl, Saugnapf aufgesetzt, hat super Halt. Versuche mit unterschiedlichem Druck und linksseitigem Drehen. Man merkt die Kraftübertragung, reicht aber nicht, um dias Leuchtmittel aus der Fassung zu bringen, am Ende war es nur ich, der um Fassung rang.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Dinger schon recht schwer reinzudrehen waren. Vielleicht ist meine ERinnerung aber auch verfälscht. Bitte um weitere Tipps. Wir sind schon seit Monaten mit nur noch einem Spot unterwegs :(

5. #4 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

Hast du mal was aufgeklebt?

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Genau! Doppelseitiges Klebeband drauf und dann noch mal mit dem Saugnapf dran, der hält dann ggf. besser?

Oder doppelseitiges Klebeband rechts und links daneben reinschieben, müßte sich ja gleich ansaugen und die Enden bisschen länger lassen so das man die zwirbeln kann.

Oder doch, einer mit ner großen Mülltüte der andere mit nem Hammer....

Oder aber ne neue Leiste kaufen.... schließlich wollen die Geschäfte auch Leben! ;)

Aber das da außen so ein silberner Ring ist der erst weg muß ist nicht der Fall, oder?

7. #6 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

Das mit dem Gehäuse war auch mein erster Gedanke, aber da wäre er sicher schon selbst drüber gestolpert.
    Letzte Option wäre, die Lampe zu demontieren und im Fachgeschäft um Hilfe bitten.

8. #7 altsanierer, 04.02.2016
    altsanierer

[OT]
    Ist schon fast wie beim Glühbirnenwechsel bei den Ostfriesen:
    Einer hält die Birne, drei drehen ihn herum.

HolyHell gefällt das.
  9. Maggy

*Hüstel* Extra dafür nach China fahren???

Jaaa :p wie bei den Ostfriesen :D

10. #9 selfmademan, 04.02.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da die Leuchte in der Küche montiert ist, hat Kochschwaden die Mimik anrosten lassen. bzw festgepappt. ;)
    Klebe eine M12 Mutter mit planer Fäche (evt. planfeilen) mit Sekundenkleber mittig auf das Glas, warte einen Moment, nimm einen
    19er Maulschlüssel. Den setzt du an und drehst gegen den Uhrzeigersinn.
    So habe ich es erfolgreich gemacht. Ist jetzt LED drin.
    Viel Erfolg

HolyHell und panui gefällt das.
  11. panui

panui Neuer Benutzer

super, vielen Dank für die Tipps!!! das mit den Klebetapes habe ich auch schon probiert.

Als nächstes versuche ich es mit der Mutter, super Idee, dankeschön!!! ich wünschte ich hätte jetzt eine große zur Hand :p

12. #11 selfmademan, 06.02.2016
    selfmademan

Hier noch die Bilder dazu, hatte ich vergessen.
    Halogen-Reflektorlampe lösen (1).JPG Halogen-Reflektorlampe lösen (2).JPG Halogen-Reflektorlampe lösen (3).JPG

MacFrog und panui gefällt das.
  13. Maggy

Ja und ist das Teil nu draußen???

14. #13 selfmademan, 06.02.2016
    selfmademan

Naja, ihm scheint ne' Mutter zu fehlen, so schreibt er ja.

15. Maggy

Ach, ich sah die Bilder und dachte das wäre der TE.... das waren Bilder von DIR.:eek:

16. panui

panui Neuer Benutzer

Der TE kann es kaum erwarten, die genannte Methode auszuprobieren. Leider hat der TE zu spät reingeschaut und alle Einkaufsmöglichkeiten sind erst mal erschöpft. vllt findet der TE aber auch etwas anderes. Der TE wird die community auf dem Laufenden halten und bedankt sich

17. #16 altsanierer, 06.02.2016
    altsanierer

Na, kein doppelseitiges Klebeband zu Hause?

Thema: GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu10 wechseln saugnapf

Die Seite wird geladen...

GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...