GU10 Hallogen Spot Front-Glas rausgebrochen

Diskutiere GU10 Hallogen Spot Front-Glas rausgebrochen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, Ich habe eine Lampe mit 4 GU10 Spots. Vor ein paar Monaten musste ich bereits einen Spot wechseln und konnte diese mittels...

1. #1 StanDaMan, 23.12.2019
    StanDaMan

StanDaMan Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

Ich habe eine Lampe mit 4 GU10 Spots. Vor ein paar Monaten musste ich bereits einen Spot wechseln und konnte diese mittels einem Saugnapf rausdrehen (war recht streng und hat ziemlich viel Geduld gekostet).

Jetzt ist wieder ein Spot kaputt und ich wollte den noch kurz wechseln (Feiertage, Festtage usw...). Aber beim drehen des Spots ist mir plötzlich das Front-Glas rausgebrochen (am Stück). Der Spot hat sich bereits etwas gedreht, also dachte ich, ich kann das mit einer Greifzange einfach noch rausdrehen.. Falsch gedacht... Der Spot ist natürlich sehr empfindlich und bricht immer wenn ich versuche mit der Zange irgendwo zu fassen..

Es ist sehr wenig Platz zwischen Spot und Gehäuse..
    IMG_20191223_201057.jpg

So sieht die ganze Lampe aus..
    IMG_20191223_201048.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich den Spot doch noch raus kriege?

Vielen Dank und frohe Feiertage.

Stan

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 23.12.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde zwei entgegen gesetzte Löcher in den Reflektor bohren und mit einer geöffneten Spitzzange in diesen Löchern das Leuchtmittel raus drehen. Vorher Sicherung raus!!!

StanDaMan gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

- leuchtmittel kompl. zerstören.. Automatik Körner und ne Tüte + Handschuhe waren immer im Wagen
    - saugnapf + sekundenkleber
    - rand weiter abknabbern

ich geh mal davon aus das das Leuchtmittel stramm drin sitzt und du es deshalb nicht mehr leicht nach hinten drücken kannst zum ausrasten

wichtig

StanDaMan gefällt das.
  5. #4 StanDaMan, 24.12.2019
    StanDaMan

StanDaMan Neuer Benutzer

Super, vielen Dank für die Hinweise. Habe eine Tüte unter die Lampe gehängt (sehr guter Tipp) und dann mit einem Taschentuch begonnen am Leuchtmittel zu drehen. Zuerst ist mir das Leuchtmittel im Spot abgebrochen, aber nach einer Weile habe ich es dann doch noch geschafft. Es wurde Licht.

Frohe Festtage.

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

diese Art von Lampen sind ein Konstruktionsfehler. Leider bemerkt man das immer erst beim ersten Tausch der Birne, und da ist die Gewährleistung schon abgelaufen. Sonst könnte man den Mist im Laden auf den Tisch legen und der Hersteller würde auch was merken und ändern.

Maggy gefällt das.
Thema:

GU10 Hallogen Spot Front-Glas rausgebrochen

Die Seite wird geladen...

GU10 Hallogen Spot Front-Glas rausgebrochen - Ähnliche Themen

1. Aquarium Glas

Aquarium Glas: Hallo Glasspezialisten. In meinem Aquarium ist oben am Rand eine Längslaufende Glas-Verstrebung, siehe Bild im Anhang! Die Versterbung möchte...
  2. Einbau Duschabtrennung aus Glas

Einbau Duschabtrennung aus Glas: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Unsere Dusche ist in einer Nische. Ich will da jetzt eine Abtrennung aus Glas einbauen. Habe dafür...
  3. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  4. Kunststoff auf Glas Kleben?

Kunststoff auf Glas Kleben?: Hallo ich brauche euren Rat. Im Damen WC sind zwei WC Kabinen getrennt sind diese mit einer Glaswand. An einer Kanine ist der...
  5. Glas in Uhr gesprungen - wie kann ich das abdichten?

Glas in Uhr gesprungen - wie kann ich das abdichten?: Hallo zusammen, ich habe nach Glasreparatur gesucht, aber nichts gefunden. Die Ecke meiner Apple Watch ist gesprungen, als ich im Badezimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden