Grundwasser anzapfen

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von superarne, 26.07.2012.

1. #1 superarne, 26.07.2012
    superarne

superarne Neuer Benutzer

Ahoi!

Ich will für meinen Garten eine Pumpe ans Grundwasser hängen, damit ich damit den Garten bewässern kann. Nun ist meine Frage, ob ich dafür irgendwie jemand beauftragen muss, eine Genehmigung brauche. Muss ich da noch etwas genaues beachten? Habe hier keinen passenden Bereich dafür entdeckt, deswegen packe ich mein Anliegen hier rein. Mein Garten ist nicht so riesig, aber groß genug, und ich will nicht dauernd die Leitung anzapfen, die mit Abwasser berechnet wird, was absurd ist. Das Grundwasser ist doch eine tolle Sache, oder nicht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 superarne, 30.07.2012
    superarne

superarne Neuer Benutzer

Danke für die Info. Das klingt aufwendig, ist nichts mit selbst machen also. Muss ich jemand beauftragen. Kann ich dafür einen Gartenanleger von hier kontaktieren, oder wie gehe ich da vor? Steige da gerade nicht durch, bitte um Verzeihung :eek:

Bin für jede Hilfe dankbar.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zunächst sollte festgestellt werden ob im Bereich des Grundstückes eine Grundwasserader fließt.
    Dann braucht man von der Wasserwirtschaft / Kommune die Genehmigung. Wasser ist eben ein wertvolles Gut.
    Danach, wenn Ader vorhanden - in welcher Tiefe - kann entschieden werden ob es manuell oder maschinell ausgeführt wird.

6. #5 harekrishnaharerama, 30.07.2012
    harekrishnaharerama

7. #6 superarne, 31.07.2012
    superarne

superarne Neuer Benutzer

Super, das sind tolle Infos. Ich werde mich dann bei uns im Rathaus erkundigen, wie Vorschriften sind, ob es eine Wasserader gibt und was es womöglich noch zu beachten gibt. Danke euch herzlich

8. #7 MacFrog, 01.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Genehmigung braucht man meist nicht (aber Gemeinde fragen , ist ja nicht überall erlaubt)

Bohren bzw. Rohr einspülen macht oft auch die Feuerwehr! ev. mal Nachbarn mit Gartenpumpe fragen , ob bei denen Spülen reichte oder gebohrt (Teuer) werden muss.

Wenns zu teuer werden sollte,kann man auch einen Zwischenzähler einsetzen lassen (am Wasserhahn) , und braucht hier nur das Wasser OHNE Abwasser zahlen (aber ev. eine 2. Grundgebühr!)

9. #8 Markeeigenbau24, 02.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2013
    Markeeigenbau24

Markeeigenbau24 Neuer Benutzer

Brunnen bohren, spülen, Zisterne

Ich habe selber einen Brunnen gebohrt, kann es nur empfehlen. Aber ihr könnt auch Euren Garten bewässern ohne Abwassergebühren zu zahlen.

Infos zu dem Thema findet Ihr kostenlos hier:
    Brunnen und Regenwasser mit dem Hauswasserwerk nutzen

10. #9 harekrishnaharerama, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    harekrishnaharerama

Willkommen im Forum!

Toller Blog - weiter so und danke ;)

11. josh

josh Erfahrener Benutzer

man kann sich auch einfach einen extra zähler für das Gartenwasser holen... ist bestimmt ein paar hundert euro billiger als n brunnen und man zahlt nur noch den wasserpreis, nicht mehr das abwasser...

12. #11 Markeeigenbau24, 04.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2013
    Markeeigenbau24

Markeeigenbau24 Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung,freut mich!
    Diese könnte euch auch noch interessieren:
    Automatische Gartenbewässerung Blumenkästen und Pflanzen automatisch bewässern selber planen und machen. - Markeeigenbau24
    Mein Name ist Aloys Telgen und ich beschäftige mich mit den unterschiedlichsten Themen. Lösungen finden gehört zu meinem Hobbys, ich liebe es zu tüfteln und zu konstruieren. Ich stelle auch kostenlos Bauanleitungen und Pläne zur Verfügung.
    Wenn Ihr lust habt schaut mal rein unter Markeeigenbau24 - Ein weiterer WordPress-Blog, würde mich auch über Anregungen sehr freuen.
    Dieses Forum ist sehr gut aufgebaut und ich werde mich auch in Zukunft hier umschauen und Beiträge schreiben.
    Aloys Telgen

13. #12 howie67, 10.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich will mal meinen Senf noch dazu abgeben.
    Wir wollten im Garten auch gerne einen Brunnen bohren oder rammen. Da bei uns aber sehr sandiger Boden ist, ist auch das Wasser sehhhr tief unten, also nichts mit Rammbrunnen.
    Dazu kommt auch noch das unser Städtisches Wasserwerk nur etwa 500m Luftlinie entfernt ist und da auch Wasser aus 4 großen Brunnen pumpt.
    Ein Nachbar hat sich trotz dessen aber einen Brunnen bohren lassen, endtiefe 54 m!!!! Und das bei ca. 70-100€/m :(
    Nun ja, wer's hat....

Ich hab mir im Keller einen 2. Wasserzähler installiert an der Leitung die in den Garten geht und zahle für den m³ Wasser ganze 1,65€.
    Und nun rechnet mal wie lange ich da Wasser laufen lassen kann bis der Brunnen bezahlt ist... (ich hab letztes Jahr 40m³ gebraucht, 66€)

14. #13 HammerPete, 24.04.2013
    HammerPete

HammerPete Gesperrt

Achtung

Je nach Lage deines Grundstückes kann es unterschiedliche Vorschriften auch innerhalb der Gemeinden geben. Siehe z.B. auch in der Wasserschutzverordnung nach.

15. HeleNe

HeleNe Neuer Benutzer

Es kommt darauf an

welche Gemeinde das ist, ob man eine Genehmigung braucht. In größeren Gemeinden wird dies wohl der Fall sein.

Die billigere Lösung ist wahrscheinlich, dass man sich einen zweiten Wasserzähler einbauen lässt, nur für die Gartenbewässerung. Da erspart man sich die Abwassergebühren, die ja genauso hoch sind, wie die Wassergebühren selbst.

Das fachgerechte Brunnenbauen ist ja auch nicht so billig.

Thema: Grundwasser anzapfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser anzapfen

,
  2. darf man grundwasser anzapfen

,
  3. wasserader anzapfen

,
  4. grundwasser anzapfen erlaubt,
  5. grundwasseradern finden,
  6. darf ich grundwasser anzapfen,
  7. wie grundwasser anzapfen ,
  8. grundwasser im garten,
  9. Gartenbewässerung durch grundwasser,
  10. gartenpumpe einspülen,
  11. grundwasserader finden,
  12. regensburg grundwasser anzapfen,
  13. darf ich grundwasser abpumpen,
  14. wasserwerke illegal anzapfen,
  15. grundwasser gartenbewässerung,
  16. darf man das grundwasser anzapfen,
  17. kann ich grundwasser nutzen,
  18. kann ich grundwasser für gartenbewässerung nutzen,
  19. grundwasser nutzen,
  20. brunnenwasser kann ich nicht anzien,
  21. wie tief ist mein grundwasser rüsselsheim ,
  22. darf jeder grundwasser anzapfen,
  23. wieviel grundwasser darf man im garten abpumpen,
  24. garten einspülen,
  25. Gräben anzapfen
Die Seite wird geladen...

Grundwasser anzapfen - Ähnliche Themen

1. Trockensumpf und Grundwasser

Trockensumpf und Grundwasser: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe ich mich in die richtige Kategorie eingeklickt. Habe mal wieder eine neue Herausforderung: Unser Haus liegt...