Grundstücksmauer reparieren

Diskutiere Grundstücksmauer reparieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker, Ich habe eine Frage zu den Mauern auf und um unser Grundstück. Die Mauern stammen aus dem Entstehungsjahr des Hauses...

1. #1 Scharlie, 27.06.2018
    Scharlie

Scharlie Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,

Ich habe eine Frage zu den Mauern auf und um unser Grundstück.

Die Mauern stammen aus dem Entstehungsjahr des Hauses 1958. Damals wurden zwischen allen Grundstücken kleine Mauern gebaut. Genau auf die Grenze, so dass jeweils eine Hälfte zu den aneinandergrenzenden Grundstücken gehört. Es hatte sich keiner Gedanken gemacht, was mal passiert, wenn die Mauern in die Jahre kommen und repariert werden müssen.

Nun ist es soweit, dass die Mauern langsam auseinander bröseln. Aus Geldgründen möchten wir diese Mauern nun gerne gegen weiteren Verfall sichern und nicht komplett erneuern. Die Optik spielt erstmal keine große Rolle.

Bitte schaut euch doch mal das Foto an und sagt mir eure Meinung, 20180627_204839.jpg 20180627_204827.jpg 20180627_204901.jpg 20180627_204839.jpg 20180627_204839.jpg 20180627_204827.jpg 20180627_204901.jpg was ich machen kann, damit die Wand wieder stabil ist und nicht weiter verfällt. Ich denke das wichtigste ist, dass kein Wasser in die Wände eindringen kann und somit vor Frost geschützt ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Möglichkeiten

2. Anzeige

Schau mal hier: Grundstücksmauer reparieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 28.06.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Sofern kein Neuaufbau in Frage kommt , würde ich die Risse vergrößern , und mit Reperaturmörtel verfüllen ,
    Haarrisse mit Acryl verschliessen

4. bendo

bendo Benutzer

Hallo,

Frage: inwiefern sind die Mauern notwendig? Auf einem Bild erkenne ich einen Höhenunterschied der Gelände, ist das richtig?
    Wenn die Mauern nicht notwendig sein sollten und die Optik keine Rolle spielt: Was spricht dagegen, den Verfall etwas weiter fortschreiten zu lassen und dann die Mauern komplett zu entfernen?

Gruß, bendo

pinne gefällt das.
  5. #4 selfmademan, 28.06.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Das hört sich doch überschaubar an und für viele machbar.
    Vielleicht könnt ihr dann noch vorsichtig reinigen ( Hochdruckreiniger) aber nicht zu heftig.
    Dann noch mit Tiefengrund streichen der in die Poren dringt und die saugfähige Oberfläche verdichtet.
    Ich hoffe, dass der Ausdruck Tiefengrund richtig ist.
    Unter Grundierung kann man so vieles verstehen
    Haftgrund, Tiefengrund

Thema: Grundstücksmauer reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer reparieren

Die Seite wird geladen...

Grundstücksmauer reparieren - Ähnliche Themen

1. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  2. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  3. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  4. Küchenwasserhahn reparieren

Küchenwasserhahn reparieren: Hallo liebes Forum, der Kaltwasserhahn unserer Küchenapparatur dreht durch (lässt sich nicht mehr ordentlich zudrehen). Ich habe das mal...
  5. Vinyl Furnier reparieren

Vinyl Furnier reparieren: Hallo liebe Heimwerker :D mein Hund hat sich entschieden auf der Baustelle ein bischen mit zu arbeiten und hat von dem fertig verlegten Vinyl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden