Grundregeln zum Betonieren

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Biobauer, 29.05.2012.

1. #1 Biobauer, 29.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe heute zum ersten Mal betoniert. Wegen Eilbedürftigkeit habe ich "Learning bei Doing" praktiziert. Es ging um das Einbetonieren von Metall-Zaunpfosten, 2 m lang. Am Wochenende will ich mit mehr Ruhe weiteres betonieren.
    Meine ersten Erfahrungen waren so lala - ich hoffe, daß es halten wird. Etliche Fragen haben sich dabei aufgetan.
    1) Was tut man als erstes in die Mischmaschine - Sand - Kies oder Zement oder Wasser?
    Ich habe erst Sand rein, dann Zement - in der Hoffnung, daß so der Zement am wenigsten verklumpt.
    2) Es zeigte sich, daß viel von der Mischung am Maschinenrand kleben blieb - ich mußte mit einer Kelle schaben. Hab ich was falsch gemacht?
    3) Welches Mischungsverhältnis würdet Ihr für Zaunpfosten nehmen? Ich habe mich daran orientiert, daß der Beton deutlich blau ist. Für 2 Zaunpfosten habe ich 25 kg Zement verbraucht. Ist das zuviel?
    4) Ist es ok, etwas mehr Kies als Sand reinzutun? Habe mal gelesen, je mehr Sand, desto mehr Zement ist nötig.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, denn das nächste mal ist ein Hoftor dran - das darf nicht zusammensacken :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und guten Abend,

Zu 1: Meist zuerst Wasser, dann Zement, Kies. Manchmal macht man nach dem Wasser auch Kies rein, um die Maschine freizukratzen. Es ist glaube ich auch eine Glaubensfrage
    Zu 2: Das ist normal und wird bei jeder Ladung mit der Schippe in den Mischer hineingeschabt
    Zu 3: Universal 1 Teil Zement, 4 Teile Kies Robust 1 Teil Zement, 3 Teile Kies Fundament 1 Teil Zement, 5 Teile Kies.

Es kursieren sehr viele "Rezepte". Sand kenne ich nur bei Mauermörtel, kann mir aber vorstellen, daß man Teile des Kies durch feinen Kies und auch durch Sand ersetzen kann ;)

Schau mal hier:
    http://www.bau-welt.de/bauteile/baumaterialien/beton_anruehren/index.html

4. #3 Biobauer, 29.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo, harekrishnaharerama

Ich danke herzlich für die Info und auch für den guten Link. Daß für Beton kein Sand nötig ist, darüber bin ich richtig verblüfft - was mache ich jetzt bloss mit meinem gelieferten Sandhaufen (3 Kubik). Mein Vater hat mir das wohl, als ich Kind war falsch gezeigt - der hat zu Beton immer ca. 15% Zement, 35% Sand. 35% Kies, 15% Wasser genommen. Seitdem hab ich nichts dazugelernt :(
    Daß Beton halten soll, wenn ich ganz auf den Sand verzichte, kann ich noch schwer glauben, aber ich probiers...
    Viele Grüße!

5. #4 Schnulli, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wichtig ist, dass die Kieskörnung passt. Den gibt es in unterschiedlichen Mischungen. Für Beton muß immer etwas "0"-Körnung dabei sein, sonst wird das nichts anständiges. Wenn du nun groben Kies hast dann ist es richtig, dass dort Sand mit hinzu muß. Ich hole mir wenn ich größere Betonaktionen mache, immer eine fertige Mischung "Estrichsand" oder "Betonkies" (zumindest weiß der Mensch hier im Kieswerk, was ich dann will; Ob es wirklich so heißt weiss ich nicht. Es ist glaube ich Körnung 0/8, der Betonkies ist glaube ich 0/16, alles Gröbere darüberhinaus ist m.e. im "Selbermischbereich" etwas übertrieben). Das ist dann jeweils Sand mit Kies fertig zusammen gemischt. Da muß dann nur noch Zement dazu.

Gruß
    Thomas

6. #5 Biobauer, 31.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo, Schnulli,

Vielen Dank für Deine Antwort! Es wird nun einiges klarer, anscheinend hat man aneinander vorbeigeredet. Ich habe bisher unter KIES immer einen Haufen Steinchen verstanden - einheitlich in Daumennagel-Größe. Und all mein Gefühl sagte mir, daß Zement plus dieser Kies keinen vernünftigen Beton geben kann, weil man ja gar nicht glattstreichen kann.
    Wenn man unter KIES aber "Mineralbeton" versteht, d.h. gemischte Körnungen von Null bis 16 mm, dann wirds sicher gehen.
    Ich werde also zum Verbrauch meines Sandhaufens reichlicher Zement einmischen.
    Und wenn ich künfig betoniere werde ich mir gleich den richtigen Kies liefern lassen. Komischerweise hat das alteingesessene Baugeschäft, dem ich sagte, daß ich betonieren will, diesen Kies- und Sandhaufen geliefert und behauptet, "daß das so paßt".
    Naja, muß man wohl unter Lehrgeld abbuchen... :rolleyes:

7. #6 harekrishnaharerama, 31.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Und haben dann praktisch groben Kies und Sand geliefert. Und wie hält er sich in der Praxis? Könnte doch klappen, denke ich mir - zumal Du wohlweislich mehr Kies hineingetan hast ;)

Thema: Grundregeln zum Betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentor einbetonieren

,
  2. hof betonieren

,
  3. welchen kies zum betonieren

,
  4. torpfosten einbetonieren,
  5. kies zum betonieren,
  6. pfosten einbetonieren welcher beton,
  7. gartenpfosten einbetonieren,
  8. wege betonieren,
  9. beton klebt im mischer,
  10. gartentor pfosten einbetonieren,
  11. torpfosten betonieren,
  12. zaunpfosten einbetonieren,
  13. welcher kies zum betonieren,
  14. pfosten einbetonieren zement,
  15. pfosten gartentor einbetonieren,
  16. gartentor betonieren,
  17. betonieren im aussenbereich,
  18. kieselsteine einbetonieren,
  19. welcher beton für pfosten,
  20. wie betoniert man richtig,
  21. welchen beton für zaunpfosten,
  22. wie betoniere ich zaunpfosten,
  23. betonieren im außenbereich,
  24. wie betoniere ich pfosten,
  25. gartenpfosten betonieren
Die Seite wird geladen...

Grundregeln zum Betonieren - Ähnliche Themen

1. Rasenkantensteine auf RC betonieren

Rasenkantensteine auf RC betonieren: Hallo allerseits , Ich möchte um den Sockel meines Hauses ein Kiesbett errichten welches ca 20 cm breit ist. Eingefasst werden soll es mit...
  2. Bodenplatte betonieren Schalung

Bodenplatte betonieren Schalung: Hallo zusammen, wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Betonsteinen als Schalung hat. Und zwar würden wir gerne eine 25cm starke...
  3. Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!

Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!: Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem ! Möchte zu einem eine Terrassenumrandung aus Sandmauersteinen machen mit weißen Fugen und...
  4. Betonbodenplatte selbst betonieren

Betonbodenplatte selbst betonieren: Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht sorry ;) Ich möchte eine Bodenplatte für einen Pool...
  5. Terrasse Betonieren

Terrasse Betonieren: hallo, wir wollen im garten wpc verlegen ( kein problem ). dafür müssen wir an die bestehende betonplatte noch ca. 6 m2 dazubetonieren....