Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Diskutiere Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?...

1. OldMan

OldMan Neuer Benutzer

Hallo,

inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?

Hintergrund der Frage ist relativ einfach.
    Ich benötige Grundierung für 12 m2. Dafür die Grundierungsempfehlung des Herstellers in der kleinsten
    Liefermenge mit 5 L zu kaufen finde ich in verschiedenster Hinsicht ziemlich bescheiden.

Nun gibt es Markenhersteller welche ihre Produkte auch in 1 L Standbeuteln anbieten.
    Da mag der Literpreis zwar teurer sein, aber man muß nichts entsorgen.

Also zBsp. PCI Gisogrund mit einer Nicht PCI Ausgleichsmasse.

Wie haltet ihr das?

Grüße

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 19.11.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Ich kenne einige Handwerker die nicht im System bleiben, und es funktioniert trotzdem.
    Mit den Grundierungen wird m.M.n. sowieso übertrieben. Für fast jeden Untergrund gibt es eine extra Grundierung...:confused:

Problem ist dann allerdings, wenn es zu einer Reklamation kommen sollte. Denn dann lehnen beide Hersteller höchstwahrscheinlich die Reklamation ab.

sep gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sep gefällt das.
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

So sieht es wohl aus.:(

6. OldMan

OldMan Neuer Benutzer

Das keiner der beiden Hersteller für so eine Konstellation keine Gewährleistung übernimmt und jedewede Reklamation ablehnen würde,
    ist mal so sicher wie da A in der K.

Aber es geht um eine Grundierdispersion welche das Saugverhalten des Untergrundes, in diesem Fall ne olle Betonestrichsaugdecke,regulieren/verringern soll.
    Also als Porenverschluss auf Betonböden und Zementestrichen.

Deshalb meine Frage nach in der Praxis selbstgemachten Erfahrungen, da ich im Bereich Bodenausgleichmassen keine Erfahrungen habe.
    Wär es ein Putz oder Mörtel würde ich mir gar keinen Kopf machen.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Vergleiche mal die technischen Merkblätter beider Materialien hier PCI Gisogrund
    was für Eigenschaften die Grundierung haben sollte......

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Reklamationsfetischist ?
    Dabei treten die Fehler in der Regel eher auf durch die nicht richtige Art des Anrührens und Einbauens durch DIY !. NICHT wegen der Haftung !

9. #8 BeAllThumbs, 19.11.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Auf keinen Fall. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie die Hersteller dann vorgehen.
    ...und DIYer machen doch keine Fehler. ;) Schuld ist erstmal der Verkäufer / Berater oder das Material.

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Im Baumarkt wäre diese Wahrscheinlichkeit wohl am größten.

11. OldMan

OldMan Neuer Benutzer

Ich kann zumindest jetzt folgendes sagen.

Es wurde eine Grundierung eines anderes Herstellers benutzt.
    Und dann wurde auch noch eine Acrylharz-Dispersion anstatt einer vom Hersteller im System vorgegeben Acrylat-Dispersionsgrundierung.
    Da aber Acrylharz und Acrylat an sich das Gleiche sind, genauso wie Kunstharz, ist das hier nur Wortklauberei.

Zusätzlich wurde die Masse noch auf einer Fläche aufgebracht welche zuvor mit einer modifizierten Polymerdispersion eines anderen Herstellers grundiert wurde.
    Auch hier gab es bislang keine erkennbaren bzw. offentsichtlichen Probleme.

Es wurden jeweils die Vorgaben des Grundierungshersteller befolgt.

Was ich zudem ausprobiert habe ist testweise eine nicht grundierte Fläche mit Ausgleichsmasse zu bedecken.

Mal abgesehen von den möglichen Folgen finde ich das gravierendste die eingeschränkte Fließfähigkeit und damit auch Verarbeitbarkeit.
    Es ist enorm wie schnell die Masse von unten anzieht wenn der Untergrund nur etwas, geschweige stark saugfähig ist.

Da bleiben von 20 bis 30 Minuten Verarbeitungszeit mal schnell nur 10 bis 20 Minuten.
    Inklusive der nicht einschätzbaren Folgen eines zu schnellen Wasserentzugs.

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Klar doch das Wasser wird sofort aus dem Material gezogen, man sagt auch das "Verbrennt", beim Mauern wie z.B. Kalksandsteine hat man das gerne das der Mörtel schnell anzieht, dann lässt sich zügig weiter arbeiten.

13. OldMan

OldMan Neuer Benutzer

War ein Test mit einer wirklich kleinen Fläche, 50x50cm, den ich mir gegönnt habe um zu sehen was passiert.
    Unnötige Arbeit, ich weiß, aber ich war neugierig.

Thema:

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Die Seite wird geladen...

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich? - Ähnliche Themen

1. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  4. Welche Grundierung und Spachtelmasse auf ökolog. Basis ?

Welche Grundierung und Spachtelmasse auf ökolog. Basis ?: Hi Folks, ich habe eine Frage bez. ökologischer (Bio) Grundierungen und Spachtelmasse. Ich habe sehr wahrsch. eine Allergie gegen bestimmte...
  5. Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?

Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?: Hallo zusammen, ich habe vor, das Badezimmer zu sanieren. Nach dem die Fliesen und Fliesenkleber vom Boden entfernt werden, will ich den Boden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden