Grundierung für Kalkanstrich

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Sachsenberger, 07.12.2015.

1. #1 Sachsenberger, 07.12.2015
    Sachsenberger

Sachsenberger Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte in einen Kellerraum einen Anstrich aus Sumpfkalk auftragen. Der Putz ist jedoch durch die Vornutzung ziemlich fleckig was ich auch den Einsatz einer Drathbürste nicht ganz beseitigen konnte. Wie kann ich das abändern? Kann man eine zementhaltige Lösung auftragen oder hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß Tom

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kalk wird nur sehr dünn , dafür mehrfach aufgetragen . Nach dem ersten Mal und 48 Stunden Trockenzeit bei guter Lüftung , sehen sie die Flecken oft nicht mehr .

4. Lara

Lara Neuer Benutzer

Einfach drüber spachteln vlt?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Blättert Kalkanstrich nicht? Ich meine ich hätte so was schon gesehen.

6. #5 Passtnix, 14.12.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Kalkanstriche blättern nicht mehr oder weniger als Dispersionsfarben , der Untergrund machts. :)
    Aber gerade in Altbaukellern oder Stallungen ist ein Kalkanstrich ideal da erstens antibakteriell und zweitens
    feuchtigkeitsregulierend.
    Wenn man Ihn genügend verdünnt lässt er sich wunderbar mit ner Gartenspritze aufbringen und wenn Material über bleibt kann
    man den Rest in einem luftdicht verschlossenem Eimer "ewig" lagern.
    Nicht umsonst haben die Landwirte früher einmal im Jahr die Stallung damit geweiselt .
    Der einzigste Nachteil ist die wesentlich längere Trocknungszeit gegenüber Dispersionsanstrichen

pinne gefällt das.
Thema:

Grundierung für Kalkanstrich

Die Seite wird geladen...

Grundierung für Kalkanstrich - Ähnliche Themen

1. Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung

Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung: Hallo Leute, wir renovieren gerade und müssen vom OG in den Keller eine Wand ausgleichen. Diese haben wir jetzt mit Rotband Haftputzgips...
  2. Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?

Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?: Huhu, das Bad ist soweit fast fertig zum Verputzen und ich würde die Fliesen am Schornstein gerne dran lassen weil beim entfernen vermutlich der...
  3. Grundierung ausreichend?

Grundierung ausreichend?: Hallo ihr Lieben. Ich habe vor im Keller Fliesen in die Waschküche zu legen. Die Grösse des Raums beträgt ca 10 qm. Der Untergrund besteht aus der...
  4. Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?

Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?: Liebe Handwerker-Community, ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe deshalb, dass jemand hier bereits schon Erfahrungen sammeln konnte. Ich...