Grundierfarbe 2 mal auftragen?

Diskutiere Grundierfarbe 2 mal auftragen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips...

  1. irisch

    irisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips aufgetragen. Kurz gesagt: Die Wand ist farblich unterschiedlich. Habe gerade mit der Grundierfarbe bearbeitet und muss feststellen, dass die Grundierfarbe nicht gleichmässig auf der Wand liegt; da die Saugfähigkeit an mehreren stellen verschieden ist.
    Problem: Die Vliestapeten schimmern die Farbe der Wand durch. Soll ich die Grundierfarbe nochmal auftragen oder bringt das nichts? Eigentlich will ich die Tapete anschließen noch farbig streichen.
    Was meint ihr?

    Danke allen im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    226
    Genau das Problem hatten die gestern Abend bei den Hobby-Handwerkern auf VOX (Marion + Ingo). Die hatten zwar grundiert, aber nicht in weiß vor gestrichen. So leuchteten die Spachtelstellen schön weiß durch. Die haben die Vliestapete dann hellgrau überstrichen, danach war nix mehr zu sehen.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 15.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Diese GK-Platten müssen immer vorher gegen das Saugen gesperrt werden, um genau diese Probleme zu vermeiden. Alle anderen Arbeiten erfolgen danach.

    Vliestapeten sind teilweise nicht blickdicht und bedürfen einer Grundierungsfarbe, damit sie gleichmässig das Licht reflektiert. Mehrmals gestrichen sollte diese das Saugen ebenso verhindern, wie die Saugsperre das tut - kostet halt eben mehr ;)
     
Thema:

Grundierfarbe 2 mal auftragen?

Die Seite wird geladen...

Grundierfarbe 2 mal auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß)

    Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß): Hallo Community, wir sind dabei, unsere dunkle Deckenpaneele zu streichen. Zunächst haben ich die Paneele zweifach mit weißem Isoliergrund...
  2. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  3. So jetzt will ich auch mal :-)

    So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. Schaukel für 2 an Decke befestigen

    Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...