Grundierfarbe 2 mal auftragen?

Diskutiere Grundierfarbe 2 mal auftragen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips...

  1. irisch

    irisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips aufgetragen. Kurz gesagt: Die Wand ist farblich unterschiedlich. Habe gerade mit der Grundierfarbe bearbeitet und muss feststellen, dass die Grundierfarbe nicht gleichmässig auf der Wand liegt; da die Saugfähigkeit an mehreren stellen verschieden ist.
    Problem: Die Vliestapeten schimmern die Farbe der Wand durch. Soll ich die Grundierfarbe nochmal auftragen oder bringt das nichts? Eigentlich will ich die Tapete anschließen noch farbig streichen.
    Was meint ihr?

    Danke allen im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    255
    Genau das Problem hatten die gestern Abend bei den Hobby-Handwerkern auf VOX (Marion + Ingo). Die hatten zwar grundiert, aber nicht in weiß vor gestrichen. So leuchteten die Spachtelstellen schön weiß durch. Die haben die Vliestapete dann hellgrau überstrichen, danach war nix mehr zu sehen.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 15.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Diese GK-Platten müssen immer vorher gegen das Saugen gesperrt werden, um genau diese Probleme zu vermeiden. Alle anderen Arbeiten erfolgen danach.

    Vliestapeten sind teilweise nicht blickdicht und bedürfen einer Grundierungsfarbe, damit sie gleichmässig das Licht reflektiert. Mehrmals gestrichen sollte diese das Saugen ebenso verhindern, wie die Saugsperre das tut - kostet halt eben mehr ;)
     
Thema:

Grundierfarbe 2 mal auftragen?

Die Seite wird geladen...

Grundierfarbe 2 mal auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?

    Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?: Wir sanieren ein Badezimmer. Basis ist: -- braune Fliesen aus den 80er -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher...
  2. Mal wieder Handtuchhalter

    Mal wieder Handtuchhalter: Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Markus und es geht wie oft hier um die Demontage von Handtuchhaltern. Ich habe Bilder in den Anhang gestellt...
  3. 2cm Putz auftragen

    2cm Putz auftragen: Hi, Ich habe eine Tür mit Ytong Steinen zugemauert, doch leider gab es die Steine nicht in der passenden Grösse, sodass ich im anderen Zimmer...
  4. 2-Draht Klingelanlage Bussystem

    2-Draht Klingelanlage Bussystem: Ich werde aus einem Schaltplan für ein 2-Draht Bussystem nicht so ganz schlau: Unten rechts werden die 230V zur Versorgung der Steuerung...
  5. Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß)

    Deckenpaneele weißen (1. Isoliergrund, 2. PU Acryllack matt-weiß): Hallo Community, wir sind dabei, unsere dunkle Deckenpaneele zu streichen. Zunächst haben ich die Paneele zweifach mit weißem Isoliergrund...