Grundieren, Staub und späteres Tapezieren

Diskutiere Grundieren, Staub und späteres Tapezieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in unserem neuen Haus würden wir gerne die Wände (mit mineralischem Putz verputzt) und die Decken mit Glattflies (Decke zwischen...

1. #1 Shelltux, 29.09.2018
    Shelltux

Shelltux Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem neuen Haus würden wir gerne die Wände (mit mineralischem Putz verputzt) und die Decken mit Glattflies (Decke zwischen EG und OG aus Beton und zwischen OG und Spitzboden aus Trockenbau) tapezieren.

Wir haben bereits alles abgeschliffen und alle kleinen "Schönheitsfehler" korrigiert.

Nun würden wir gerne den Tiefengrund aufbringen. Ich bin mir jedoch unsicher ob das schon der richtige Zeitpunkt wäre da unser Estrich aktuell noch trocknet und die Elektroendmontage noch ansteht.
    Ist es möglich dass ich jetzt schon den Tiefengrund auftrage und erst in 4 oder 5 Wochen tapezieren? Bekomme ich Probleme wenn der Tiefengrund drauf ist und später durch den Elektriker noch mal viel Staub entsteht?

Beste Grüße

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Shelltux gefällt das.
  4. #3 Shelltux, 30.09.2018
    Shelltux

Shelltux Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.
    Irgendwie verunsichert mich alles was ich dazu lese.

Ich möchte sowohl den Rigips als auch auf Beton und Putz tapezieren.
    Gelernt habe ich das ich tatsächlich keinen tiefengrund nehmen sollte da dieser versiegelt und die Vliestapete im Schlechtfall abgeht.

Kann ich Haftgrund auch nutzen wenn später noch viel Staub entsteht bevor tapeziert wird? Muss ich unterschiedlich Grundierungen für die unterschiedlich Oberflächen nehmen?

Viele Leute, alles keine vom Fach, haben mir geraten "billige" Grundierung zu nehmen da diese angeblich so gut ist wie eine die teuer ist.

Ich habe ca. 600m2 Fläche zu grundieren.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nimm die empfolene für alle Flächen ! 1:4 !

6. #5 Mr.Ditschy, 30.09.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Erstmals solltest du wissen, damit du mit Tiefgrund den Untergrund festigst und die Saugfähigkeit veringerst, je mehr Schichten du drüberstreichst, je geringer wird die Saugfähigkeit.

Grundiere z.B. die Rigips auch nur, damit die staubgebunden sind und der Kleister nicht mehr so dolle einsaugt (letzteres könnte man auch nochmals mit Vorkleistern erreichen).

Thema: Grundieren, Staub und späteres Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wände tapezieren staub nach estrichschleifen

Die Seite wird geladen...

Grundieren, Staub und späteres Tapezieren - Ähnliche Themen

1. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  2. Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl: Hallo, ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort...
  3. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  4. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  5. Tapezieren und Lüften

Tapezieren und Lüften: Guten Abend, Heute Mittag habe ich meine Decke im Flur mit Vliestapete tapeziert. Leider wurde im Nebenraum das Fenster für eine kurze Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden