Grundieren oder nicht?????

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von mb78, 12.06.2013.

1. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerkergemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf sachkundige Hilfe:

Die Wände unserer neuen Wohnung sind frei von Tapeten, sprich nur der blanke Beton.

Nun möchte ich die kompletten Wände mit ARDEX 828 verspachteln und danach überstreichen.

Ein "Fachmann" im Baumarkt meinte, ich könne es ohnen Tiefengrund verarbeiten / auftragen.

Mittlerweile habe ich aber auch Meinungen gehört, die sagen, es MUSS Tiefengrund aufgetragen werden.

Wie sieht es denn nun aus?

Das Haus enstand wohl in den 70igern

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 12.06.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Ein Grundieren zum Verfestigen des Spachtelauftrages
    erübrigt sich fast immer.
    Um jedoch bei Ausbesserungen ein ungleichmäßiges
    Auftrocknen des nachfolgenden Farbanstrichs zu
    vermeiden, kann es je nach Füllkraft und Deckfähigkeit
    der verwendeten Farbe erforderlich werden, diese Stellen
    oder auch die gesamte Fläche zu grundieren.

4. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es für die Erübrigung einen Grund?

D.h. ich kann problemlos direkt die Masse auf die Wand auftragen, ohne Sorgen zu haben, dass sie später runter kommt oder es sich Risse beim Bohren bilden?

Der anschließende Weißanstrich soll den Zweck erfüllen, die Masse "zu binden" um Anhaftungen an Kleidungsstücken etc. zu vermeiden.

5. #4 erfahrener Gast, 12.06.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Die

Betonflächen gründlich von Kleisterresten befreien, Putzgrund 1 : 5 auftragen zur Haftverbesserung, Spachtel auftragen - mit Flächenrakel abziehen, leicht ev.Grate schleifen ( 100er ), grundieren mit erwähntem Tiefgrund ,damit der Wasseranteil der Dispi. nicht weg zieht, beschichten - wegen der Fülle - in zwei Gängen

6. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Und nun haben wir hier auch zwei verschiedene Meinungen.

Leider habe ich zum "Verputzen" nicht so viel Zeit.
    Bin wohl fälschllicher Weise von der Aussage des "Fachmannes" ausgegangen, wonach kein Putzgrund von Nöten sei.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    dann kommt jetzt die Dritte Meinung.
    Nein zwingend Notwendig ist eine Grundierung mit Tiefgrund nicht, der Grundanstrich wird eh Verdünnt weil die Farbe beim Streichen schnell
    anzieht beim zweiten Anstrich wirst Du sehen lässt sich die Farbe dann schon viel Flüssiger streichen.
    Mann kann auch den Ersten Grundanstrich mit etwas Tiefgrund (Wasserbasis) Verdünnen...............
    Durch den einzelnen Foren hört man Heute nur noch "Tiefgrund" nach der Frage eines Anstrich fällt gleich das Wort zuerst Tiefgrund, was haben
    die Maler eigentlich Ende der 60 bis in den 70 Jahre gemacht da gab es noch keinen Tiefgrund und es ist auch da nicht die Farbe von den gestrichene Wänden und Decken gefallen.

sep

8. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Dann wäre eine Alternative, den Tiefengrund, in Teilen, unter die weiße Farbe zu mischen, da diese durch den aufgetragenen Spachtel ein wenig hindurch geht?

9. #8 erfahrener Gast, 12.06.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

@ sep

da hatte man keine Betonwände, sondern Putzflächen. Zum Grundieren nahm man Barol. 1:4 - 1:6 , wenn der Putz mürbe war und Dispersionen gestrichen werden sollte.
    Grundiermittel haben in der Farbe nichts zu suchen. Das ist wie Spülmittel ins Kartoffelwasser, damit der Topf später gleich gereinigt werden kann.

10. #9 Bankknecht, 12.06.2013
    Bankknecht

Für das verspachteln mit ARDEX 828 muss der Beton nicht grundiert werden aber für den anschließenden Anstrich muß die gespachtelte Fläche grundiert werden.

11. mb78

mb78 Neuer Benutzer

Ich werde die kompletten Wände verspachteln, also aus Grau Weiß machen.

Danach wollte ich drüber streichen.
    Oder kann ich mir einen Schritt sparen?
    Warum auf das Verspachtelte grundieren?
    Damit die Farbe besser haften bleibt?

12. #11 Bankknecht, 12.06.2013
    Bankknecht

Wenn eine Wandfläche nicht grundiert ist saugt sie das Lösungsmittel aus der Farbe oder dem Tapetenkleister (da heißt die Grundierung Makulatur), das Ergebnis ist die Farbe blättert ab oder die Tapeten fallen von der Wand.

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja ob das Barol von Sikkens oder von Caparol oder Herbol ist wie ich schon erwähnte diese Produkte gab es zu dieser Zeit noch nicht und zu dem Thema Tiefgrund in der Farbe will ich mal weiter nichts sagen..........
    "Dispersion" auch Bindefarbe kam erst auf ich kann mich noch erinnern, das der Maler Binder aus einem kleinen Behältnis der Farbe zugeführt hat damit sie etwas "Wischfester" wurde wenn sie Trocken war.
    Nochmal Ende der 60 bis in den 70 gab es keinen Tiefgrund da wurde der erste Anstrich zum Grundieren dementsprechend Verdünnt und es ist auch keine Farbe von den Wänden gefallen, das von dir angesprochene Makulatieren hat ja jetzt mit der Fragestellung nichts zu tun aber selbst in dem Fall wird ohne Nachfrage was für eine Tapete zu Kleben ist "auf jedenfall Tiefgrund streichen" gepostet.

14. #13 erfahrener Gast, 12.06.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Was

haben die von Diwag uns da nur verkauft.

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

So, nun ich möchte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob ihr dieses Material zu der Zeit schon zu Verfügung hattet, das nützt dem Fragesteller nichts aber das hier möchte ich doch noch Anmerken
    Der Verein gehört ja zur Akzo Nobel die bei uns in der Nähe auch vertreten sind.

16. #15 Bankknecht, 12.06.2013
    Bankknecht

Nochmal Ende der 60 bis in den 70 gab es keinen Tiefgrund da wurde der erste Anstrich zum Grundieren dementsprechend Verdünnt.

Und was ist das Grundieren.

Welchen Zweck hat Grundieren?
    Den Untergrund zu festigen und seine Saugfähigkeit zu mindern.

Ende der 60 bis in den 70 gab es auch noch Toiletten auf der Etage.

17. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Frage war, wenn ich das noch richtig sehe ob unbedingt mit Tiefgrund Grundiert werden muss und nichts anderes.
    Ja mit den Toiletten kann sein vielleicht in Berliner Altbauten bei uns in der Region war man da schon etwas weiter.

18. #17 Bankknecht, 13.06.2013
    Bankknecht

Lieber Sepp,
    die Frage war
    Die Wände unserer neuen Wohnung sind frei von Tapeten, sprich nur der blanke Beton.

Nun möchte ich die kompletten Wände mit ARDEX 828 verspachteln und danach überstreichen.

Ein "Fachmann" im Baumarkt meinte, ich könne es ohnen Tiefengrund verarbeiten / auftragen.

Mittlerweile habe ich aber auch Meinungen gehört, die sagen, es MUSS Tiefengrund aufgetragen werden.

Laut Spezifikation kann ARDEX 828 ohne Grundierung verarbeitet werden, nur beim anschliessenden Anstrich ist folgendes zu beachten.

Um jedoch bei Ausbesserungen ein ungleichmäßiges
    Auftrocknen des nachfolgenden Farbanstrichs zu
    vermeiden, kann es je nach Füllkraft und Deckfähigkeit
    der verwendeten Farbe erforderlich werden, diese Stellen
    oder auch die gesamte Fläche zu grundieren.

19. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja meine Antwort war
    Du legst dich aber nicht fest und sprichst nur vom Grundieren, was den Vorstrich mit verdünnter Farbe oder Tiefgrund angeht.:)
    Zum Grundieren vor dem Spachteln mit Ardex habe ich nichts gesagt.

Thema: Grundieren oder nicht?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand vor spachteln grundieren

,
  2. tiefengrund vor spachteln

,
  3. wieviel ardex 828 pro qm

,
  4. tiefengrund nach dem spachteln,
  5. wand grundieren vor spachteln,
  6. wände vor dem spachteln grundieren,
  7. gespachtelte wand grundieren,
  8. ardex a828 auf farbe spachteln,
  9. ardex 828 vorher grundieren,
  10. wand erst grundieren dann spachteln ,
  11. grundieren vor spachteln,
  12. gespachtelte wand streichen,
  13. wände grundieren vor spachteln,
  14. gespachtelte wände streichen,
  15. betonwand grundierung,
  16. nach dem spa,
  17. spachteln ohne grundierung,
  18. verspachtelte wand grundieren,
  19. gespachtelte wände grundieren,
  20. nach dem spachteln grundieren streichen,
  21. ardex spachtel szreichen ,
  22. ardex 828 farben,
  23. erst spachteln oder grundieren wand,
  24. brauche ich auf eine gespachtelte wand noch eine grundierung bevor ich male,
  25. vor spachteln grundieren
Die Seite wird geladen...

Grundieren oder nicht????? - Ähnliche Themen

1. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  2. Grundieren bevor Laminat verlegen?

Grundieren bevor Laminat verlegen?: Guten Abend, ich habe in meinem Schlafzimmer den alten Teppichboden rausgemacht der noch vom Vorbesitzer war. Der war zwar voll verklebt, ging...
  3. Wie macht man diese Wand richtig?

Wie macht man diese Wand richtig?: Hallo, an alle! Ich möchte diese Wand neu machen und mit einem Rauputz verschönern- Nun habe ich keine Ahnung; wie ich dabei vorgehen soll. Die...
  4. Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?

Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?: Ich möchte eine Tischlerplatte tapezieren (Vlies-Raufaser). Die Platte ist eine "Gabun, 3-f., streichfähig, 16mm". Muss ich grundieren? Wenn...
  5. Wand neu grundieren?

Wand neu grundieren?: Hallo, ich bin gerade ein wenig ratlos: Ich habe eine neue Wohnung in einem zwölf Jahre alten Haus. Da der Vormieter starker Raucher war,...