Grundausstattung zum Heimwerken

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Olli92, 04.03.2013.

1. Olli92

Olli92 Guest

Hallo,

ich möchte mir für zu Hause nun auch eine Grundausstattung an Werkzeugen zulegen die ich so zum Heimwerken brauche und immer da haben muss?

Gibt es da Sets günstig in irgendwelchen Shops oder könnt ihr mir sagen welche Werkzeuge wichtig sind?

lg Olli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo Olli :)

Es gibt tatsächlich sehr gute bestückte Werkzeugkoffer, die von Mannesmann oder Famex sind für den Privatgebrauch ausreichend und auch sehr günstig - einfach mal in einen Test schauen.

Ansonsten ist die "Grundausstattung" für jedes Gewerk recht unterschiedlich, ob man mit Holz, Steinen, Metall arbeiten möchte, vielleicht Lackieren oder Malern will.

Von anderen handwerklichen Tätigkeiten mal ganz abgesehen, wie Knüpfen, Nähen oder so ;)

4. #3 howie67, 04.03.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Oh, das ist ne Frage....
    Was meinst Du da im groben? eher Maschinenmäßig oder anderes?
    Es kommt natürlich auch darauf an was man machen will oder kann.
    Im groben braucht man immer:
    Hammer, groß / klein
    Wasserpumpenzange
    Kombizange
    Feststellzange
    Schraubendreher (Satz)
    SchraubenSchlüssel (satz Maul / Satz Ring)
    Feilen
    Eisensäge Groß / klein
    Fuchsschwanz
    Japansäge
    Akkuschrauber
    Satz Bohrer
    Bohrmaschine (Schlagbohrer, Bohrhammer, passende Bohrer)
    Satz Bits
    Wasserwaage(n) 60 /80/100
    Bandmaas, Metermaas
    Drahtbürste

Das wäre so für mich erst mal das erste, aber da gibt es bestimmt auch andere die da anderes nehmen würden...

Tja, und dann würde ich sagen wird es spezieller
    Da kann man dann ja ins unendliche gehen.

5. ikke

ikke Guest

Heimwe4rker

zu Howie s Liste : Bei Schraubendreher = Schlitz / Kreuz P1 P2 / Torx 15 20 25 / InBus 3 .5 .6
    Maler-Abstauber und kl.Kehrblech nicht vergessen

6. #5 harekrishnaharerama, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Japansäge ist nur was für versierte Möbelbauer.

Akkuschrauber würde ich auch erstmal überflüssig nennen, alle Bohrmaschinen lassen sich per Bithalter locker in einen Schrauber verwandeln. Eine kleine Bohrmaschine wäre dann eher angesagt, vielleicht mit Schlag, wenn man nicht noch einen Bohrhammer kaufen möchte, dann eine kleine ohne - liegt besser in der Hand (Metabo, Bosch, DeWalt, AEG)

Eine Flex ist auch immer praktisch, genauso wie eine Säbelsäge

Handkreissäge sollte nicht fehlen, Führungsschiene sollte gleich dabei sein (Makita SP 6000 oder billiger Scheppach CS55), Stichsäge ist auch nicht verkehrt (ohne Bügel !)

Schleifen ordentlicher Schwing- oder Exzenterschleifer, eventuell gleich mit Polierfunktion (Rotex) (Dualbewegung) (Festool !, DeWalt, Makita, Metabo)

Holzarbeiten Oberfräse (Festool, DeWalt (Elu))

Bei Wandarbeiten Traufel (Fliesen), Glättespachtel (Putz), Maurerkelle (Putz), Gipserspachtel (Feine Putzarbeiten), kleines Spachtelset, 3-5 leere saubere Eimer (Eventuell eine Personenwaage)

Malern Tapezieren Quast, Pinselset und Malerrolle(n), Lackierrollen, Lackschaber (Rührstab, Quirl für die Bohrmschine, auch für Putz/Mörtel)

(Laser-)Wasserwaage, Alurichtlatte

Hilfshand (Stützen)

Mobiler Arbeitstisch (Tapezieren und (Holz-)Stückbearbeitung)

Tritt und/oder Leiter (Kleines GErüst)

Handschuhe, Arbeitsschuhe, Arbeitskleidung, Schutzmaßnahmen (Ohrstöpsel, Schutzbrille) ;)

Thema: Grundausstattung zum Heimwerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feststellzwinge führungsschiene

Die Seite wird geladen...

Grundausstattung zum Heimwerken - Ähnliche Themen

1. Der Weg zum Heimwerker

Der Weg zum Heimwerker: Hallo liebe Heimwerkerforum Community, uns ist bewusst, dass wir hier Werbung in eigener Sache machen. Da wir noch im Anfangsstadium sind,...
  2. Hallo liebe Heimwerker!

Hallo liebe Heimwerker!: Hallo ihr Heimwerker, Ich bin der Tom und ich bin seit heute in diesem Forum registriert. Ich freue mich auf Alle, mit denen ich hier Kontakt...
  3. Hallo Heimwerker

Hallo Heimwerker: Guten Tag auch von mir, ich freue mich auf regen Austausch hier. Ich probiere gerne Sachen selbst aus und kann noch viel lernen. Ich denke da bin...
  4. Life Hacks für Heimwerker?

Life Hacks für Heimwerker?: Moin! Ich bin gerade über die sogenannten Life Hacks im Internet gestolpert. Meist handeln sie von irgendwelchen Allround-Mittelchen, die man auf...
  5. Heimwerker- oder Profiqualität

Heimwerker- oder Profiqualität: Moin Moin Liebe Heimwerker-Gemeinde, ich möchte gerne Eure Meinung bzgl. Werkzeug hören, was Heimwerker- (Eigenmarke) oder Profi-Werkzeug...