Gründung GbR

Diskutiere Gründung GbR im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi, vielleicht haben es einige mitbekommen, ich bin Selbständig im Bereich Fliesen-Platten-Mosaik und Natursteinverlegung. Ich bin...
  • Gründung GbR Beitrag #1
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielleicht haben es einige mitbekommen, ich bin Selbständig im Bereich Fliesen-Platten-Mosaik und Natursteinverlegung.
Ich bin Vorsteuerberechtigt und Umsatzsteuerpflichtig.
Nun arbeite ich seit einiger Zeit mit einem Bodenleger zusammen, so das ich in Fliesenflauen Zeiten auch Laminatverlegung anbieten konnte.
Er allerdings ist UST befreit, hat aber wie sich das als Unternehmer gehört auch eine Steuernummer.

Wir wollen nun eine GbR gründen. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie sieht das dann aus mit der Steuer? Jeder für sich oder gemeinsam?
Verträge sind frei aushandelbar und keine Pflicht. Wir sichern uns trotzdem dahingehend ab.
Wer haftet für was?
Vielleicht ist ja einer dabei, der sich damit auskenn, befasst hat oder solches gar beruflich beraten kann

Danke Dirk

#
schau mal hier: Gründung GbR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gründung GbR Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich geb einfach mal meinen Senf dazu:

bin zwar kaufm. Angestellter und musste das irgendwann mal vor Jahren lernen (alerdings nicht allzu detailiert) aber ich empfehle dir der Einfachheit halber nen Termin beim Steuerberater (den du ja wahrscheinlich eh hast, oder?) Wäre natürlich gut, wenn zufällig einer in dieser Runde hier ist :p

Sinngemß kann ich noch ein bisschen was wiedergeben aber das wäre zu oberflächlich und nicht ausreichend für deinen Fall. Lasst euch gut beraten und fertig. Sind ja auch abzugsfähige Betriebsausgaben ;)

MfG
Thomas

• Gründung GbR Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hallo Dirk.
Ich schließe mich Thomas Meinung an, euren Steuerberater zu fragen, DER ist der Fachmann.