Gründung GbR

Diskutiere Gründung GbR im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi, vielleicht haben es einige mitbekommen, ich bin Selbständig im Bereich Fliesen-Platten-Mosaik und Natursteinverlegung. Ich bin...
  • Gründung GbR Beitrag #1
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielleicht haben es einige mitbekommen, ich bin Selbständig im Bereich Fliesen-Platten-Mosaik und Natursteinverlegung.
Ich bin Vorsteuerberechtigt und Umsatzsteuerpflichtig.
Nun arbeite ich seit einiger Zeit mit einem Bodenleger zusammen, so das ich in Fliesenflauen Zeiten auch Laminatverlegung anbieten konnte.
Er allerdings ist UST befreit, hat aber wie sich das als Unternehmer gehört auch eine Steuernummer.

Wir wollen nun eine GbR gründen. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie sieht das dann aus mit der Steuer? Jeder für sich oder gemeinsam?
Verträge sind frei aushandelbar und keine Pflicht. Wir sichern uns trotzdem dahingehend ab.
Wer haftet für was?
Vielleicht ist ja einer dabei, der sich damit auskenn, befasst hat oder solches gar beruflich beraten kann

Danke Dirk

#
schau mal hier: Gründung GbR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gründung GbR Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich geb einfach mal meinen Senf dazu:

bin zwar kaufm. Angestellter und musste das irgendwann mal vor Jahren lernen (alerdings nicht allzu detailiert) aber ich empfehle dir der Einfachheit halber nen Termin beim Steuerberater (den du ja wahrscheinlich eh hast, oder?) Wäre natürlich gut, wenn zufällig einer in dieser Runde hier ist :p

Sinngemß kann ich noch ein bisschen was wiedergeben aber das wäre zu oberflächlich und nicht ausreichend für deinen Fall. Lasst euch gut beraten und fertig. Sind ja auch abzugsfähige Betriebsausgaben ;)

MfG
Thomas

• Gründung GbR Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hallo Dirk.
Ich schließe mich Thomas Meinung an, euren Steuerberater zu fragen, DER ist der Fachmann.
Aber eines kann ich sagen: Bitte gründet keine Ltd., die sind wegen unzureichend abgesicherter Liquidität bei Händlern und Banken schlecht angesehen.
:evil:Ich verkaufe an Ltd.´s nur noch auf Vorkasse oder bar bei Abholung.

• Gründung GbR Beitrag #4
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke

nein, ltd kommt auch für mich nicht in Frage.
Wir wollen eine GbR erstmal und wenn das mit der kleinen GmbH gesetzlich unter Dach und Fach ist, schwenken wir vielleicht um.

Habe jetzt einen Termin bei der HwK, die berät auch in diesen Dingen, außer Steuern, weil das, wie Ihr schon angeschnitten habt, in den Bereich des St-Beraters fällt und die HwK diesbezüglich keine Beratung durchführen darf, selbst wenn Sie den Wissenstand dazu hätte.
leider haber ich noch keinen Steuerberater, da ich das bischen aus meinem bislang Ein-Mann-Betrieb allein geregelt habe........
Naja, mal abtasten was solch eine Beratung kostet. Ist ja schon wichtig.......

Danke Gruß Dirk

• Gründung GbR Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo

Original von BauFlex
Naja, mal abtasten was solch eine Beratung kostet. Ist ja schon wichtig.......

abzugsfähige Gründungskosten ;)

MfG
Thomas

Thema:

Gründung GbR

Sucheingaben

bauflex gbr

,

gbr vorsteuerberechtigt

Oben