grün-gelb und blau zusammen

Diskutiere grün-gelb und blau zusammen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Neben meinem Hauptsicherungskasten im Keller befindet sich eine Abzweigdose. Das darin endende Kabel kommt direkt von einer Sicherung wo auch...

1. #1 asconav6, 12.08.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Neben meinem Hauptsicherungskasten im Keller befindet sich eine Abzweigdose. Das darin endende Kabel kommt direkt von einer Sicherung wo auch nichts weiter dran angeschlossen ist. Ehemals war hier die Heizungsanlage für ein 2 Familienhaus dran angeschlossen. Die neue Heizung läuft mitlerweile über einen anderen Stromkreis. Das Haus ist von 1959. Die Elektrik in der unteren Wohnung war, wie heute üblich, normal angeschlossen ( PE, N, L). Die komplette Elektrik unten wurde vor 2 Jahren komplett erneuert und auf den heutigen Stand gebracht. Die obere Wohnung hat den PE nicht. Hier wurde gebrückt. Habe aber schon ein neues Kabel hochgezogen und in einem seperaten Sicherungskasten angeschlossen. Bad oben und Dachboden laufen darüber. Der Rest erfollgt bei Renovierung. Die Garagen und Kellerelektrik läuft momentan noch über die untere Wohnung. Das würde ich gerne ändern da ich als oberer Wohnungsinhaber das zu 99% nutze. Würde das jetzt gerne über diese Sicherung anschließen. Momentan ist die Elektrik normal angeschlossen. In der Verteilerdose sind PE und N allerdings zusammen. Ich kann das Kabel leider im Sicherungskasten auch nicht zurückverfollgen um es normal anzuschließen. Ist zu voll. Wie schließe ich jetzt meine Keller und Garagenelktrik an?

2. Anzeige

Schau mal hier: grün-gelb und blau zusammen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn da L,N,PE ankommen würde ich zunächst mal messen ob N u PE getrennt sind.
    Kann ja sein das beim abklemmen jemand nur 2 klemmen hatte und die beiden verbunden hat.

Es würde zumindest keinen Grund geben warum die Leitung in der Verteilung nicht getrennt ist bei N u PE

Allerdings, wenn der Kasten so voll ist wird es schwer mit messen.

Da das verbinden von N u PE ( blaue und gn/ge Ader ) seit 1973 verboten ist außer bei der Auftrennung des PEN in N u PE darfst du wenn man kleinlich wird die Dose so nicht verwenden um daran dann N u PE der neuen Leitung auf die vorhandene Klemme zu legen. Funktionieren würde es jedoch wenn die Leitung i.o ist

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn da ein RCD (FI) vor der besagten Leitung ist, dann fliegt der sofort raus wenn N und PE verbunden sind und ein Verbraucher angeschlossen wird.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der wäre noch nie rein gegangen weil die Brücke ja schon vorhanden ist ;)

6. #5 asconav6, 13.08.2018
    asconav6

Da befindet sich kein FI. Der Fi ist erst bei mir in der oberen Wohnung vorhanden. Wie gesagt, nach und nach fliegt die UV im Keller raus. Sobald ich weitere Räume renoviere. Das ist bei einer bewohnten Wohnung natürlich nicht immer ganz so einfach. Bad war schon tricky, da wir nur eins haben.

7. #6 asconav6, 13.08.2018
    asconav6

Habe eben den PE und den N mal aus der Klemme genommen und mit einem Messgerät (piepser) auf N und PE in der UV verbunden. Der grün gelbe und der blaue piepsen jeweils auf der N schiene und der PE Schiene.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du dir sicher bist das da nichts mehr zwischen hängt dann hast du ja schon gewonnen und zumindest hier die KN ausgemerzt

9. #8 xeno, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der fliegt doch nur raus, wenn irgendein Stromkreis von dem FI einen Verbraucher versorgt, sonst nicht. Könnte ja ein bisher ungenutzter FI sein oder so...

Wenn du N und PE unterscheiden (piepsen) willst, musst du erstmal alle FIs raus machen. Wenn du keine hast, musst du die N oder PE in der Verteilung alle raus klemmen.
    Sonst sind N und PE immer verbunden.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nö.. je nach Netzform ( TT -Netz was er aber wohl nicht haben wird ) /Konstellation/FI gehts auch so

11. #10 asconav6, 14.08.2018
    asconav6

Heisst jetzt im Klartext das ich alles normal anschließen kann und in der Verteilerdose PE und N brücke?

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Brücke ist dort fehl am platz in der Dose

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hm, keine Ahnung wie du das meinst aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich bin mir relativ sicher, dass du weißt, wie ein FI funktioniert :D

@asconav6
    Vielleicht solltest du auch besser nicht die Elektrik ganz alleine machen, wenn du solche Fragen stellst.
    Es gibt schon ein paar gute Gründe, warum man das als Laie nicht darf...
    Kennst du nicht irgendwen mit Plan, der sich das wenigstens mal ansehen und dir Tipps zur Umsetzung geben kann?

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 asconav6, 15.08.2018
    asconav6

@xeno
    Hast Recht, ich werde da mal jemanden drüber schauen lassen. Sicher ist sicher

xeno gefällt das.
  16. #14 asconav6, 16.08.2018
    asconav6

Heute habe ich alles angeschlossen und vorbereitet und ein bekannter Elektriktriker hat nochmal drüber geschaut und durchgemessen. Alles gut. Er sagte auch direkt das das eigentlich nicht mehr ohne FI angeschlossen werden dürfte. Aber da es quasi bestand ist und eh demnächst raus fliegt ist alles gut und funktioniert!

xeno gefällt das.
Thema: grün-gelb und blau zusammen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grüngelb und blau vertauscht

Die Seite wird geladen...

grün-gelb und blau zusammen - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen :)

Hallo zusammen :): ..habe mich soeben angemeldet und bevor ich mein erstes Thema erstelle (Bereich Wand/Mauer und Trag- bzw. Biegefestigkeit) wollt ich mich...
  2. Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!

Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!: Ich habe eine Lampe "geerbt", die mir gut gefällt. Als ich sie, wie immer mit dem Hauptschalter abgeschaltet, anbringen wollte, stellte ich fest,...
  3. Fensterdichtungen ziehen sich sofort wieder zusammen?

Fensterdichtungen ziehen sich sofort wieder zusammen?: Hallo, ich bin dabei, bei meinem Haus dioe Gummidichtungen in den Fenstern zu tauschen. Die Rahmen sind aus Kunststoff. Einige Zeit nach dem...
  4. Fugen färben sich Gelb.

Fugen färben sich Gelb.: Hallo zusammen, nach dem fugen ziehen(weiß) färben sich diese nach ein paar Tagen Gelb? Benutze PCI Silikon. Zum abziehen benutz ich Wasser mit...
  5. Gelber Schimmel?

Gelber Schimmel?: Kann Schimmel an der Wand auch gelb sein? Oder ist es dann etwas anderes?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden