Großformatfliesen - Entkopplungsmatte notwendig?

Diskutiere Großformatfliesen - Entkopplungsmatte notwendig? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserem Haus (Neubau) soll im EG eine Fläche von durchgehend ~84m² mit Fliesen im Format 1500x750mm belegt werden. (-> Fap Ceramiche...

1. #1 campyonly, 01.09.2017
    campyonly

campyonly Neuer Benutzer

Hallo,

in unserem Haus (Neubau) soll im EG eine Fläche von durchgehend ~84m² mit Fliesen im Format 1500x750mm belegt werden. (-> Fap Ceramiche Frame, Stärke 10mm).
    Als Untergrund ist 65mm Anhydridestrich / Heizestrich mit einem Unterbau aus 30mm Trittschalldämmung EPS 040 und darunter 40mm Wärmedämmung EPS 035 vorgesehen.
    In der untersten Schicht liegen z.T. noch Wasserleitungen und einzelne Leerrohre - ich gehe davon aus, daß evtl. Lücken in der Dämmlage, die hierdurch entstehen, mit Schüttdämmung ausgeglichen werden.
    Wie genau die FBH verbaut wird, weiß ich momentan nicht.

Nun bin ich - war für mich völlig neu - auf die Info gestoßen, daß man bei Großformatfliesen GENERELL eine Entkopplung zum Untergrund herstellen sollte...
    Ich bin bislang davon ausgegangen (so steht es auch in den Beschreibungen der meisten Hersteller), daß dies nur bei schwierigen / schwingenden Untergründen sein sollte, wie z.B. bei Renovierung, Fliesen auf alten Untergrund, Holzbalkendecke etc.

Daher nun die Fragen:
    Brauche ich eine Entkopplung im Neubau, ja oder nein?
    Wenn nein, kann / sollte ich dem Estrichleger irgendwelche besonderen 'Vorgaben' mitgeben?
    Wenn ja, wäre z.B. die Gutjahr Flexbone VA eine geeignete Entkopplungsfolie? Oder gibt es für meinen Fall bessere und / oder günstigere Alternativen (PCI sieht ja z.B. nur ein Vlies vor, welches mit Ausgleichsspachtel vergossen wird...)
    Wieviel dicker wird denn dadurch mein Bodenaufbau? Die Gutjahr-Folie selbst ist wohl 3mm - dazu noch Kleber drunter, also in Summe etwa 4-5? Bei der PCI-Lösung eher weniger - vielleicht 3?
    Muss ich, sofern ich Folie Verwende vorher trotzdem noch spachteln, oder gleicht die das alles aus?

Fragen über Fragen...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar...

Anhänge:

• EG.JPG
      EG.JPG
      Dateigröße:
      183 KB
      Aufrufe:
      223
  2. Anzeige

Thema: Großformatfliesen - Entkopplungsmatte notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmatte notwendig

,
  2. entkopplungsmatte wann notwendig

,
  3. fliesen entkopplungsmatte notwendig

,
  4. große fliesen ohne entkopplungsmatte,
  5. 75er Fliesen ohne entkopplungsmatte?,
  6. wann brauche ich eine entkopplungsmatte,
  7. entkopplungsmattekunststoffnetz,
  8. Fliesen entkopplungsmatte Empfehlung forum,
  9. entkopplungsmatte istdie notwendig,
  10. entkopplungsmatte und gross format fliesen,
  11. entkopplungsmatte fliesen notwendig,
  12. gross format fliesen mit oder ohne entkopplungsmatte,
  13. entkopplungsfolie für Balkon notwendig,
  14. großformatfliesen entkoppeln,
  15. wann eine Entkoppelungsmatte notwendig
Die Seite wird geladen...

Großformatfliesen - Entkopplungsmatte notwendig? - Ähnliche Themen

1. Entkopplungsmatte

Entkopplungsmatte: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit einem GU. Ende des Monats wird der Estrich eingebracht. Ich habe von meinem GU jetzt ein...
  2. Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?

Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?: Guten Abend, im hinteren Teil unseres Gartens wollte ich einen WPC Terrasse bauen, meine Annahme war bislang das ich die Erde auskoffer mit...
  3. Teile des Abflussrohres notwendig?

Teile des Abflussrohres notwendig?: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert....
  4. Grundierung bei Wetterschutzholzgel notwendig?

Grundierung bei Wetterschutzholzgel notwendig?: Hallo, Ich bin Laie und versuche gerade unbehandelte Bretter für meine Terrassenumrandung zu streichen. Ich habe mich für ein Wetterschutzholzgel...
  5. Einbauschrank - Rückwand notwendig?

Einbauschrank - Rückwand notwendig?: Hallo Leute, ich möchte in meinem Flur einen kleinen Einbauschrank bauen. Mein erstes Projekt dieser Art. Maße: ~ 80x200x50 cm (b,h,t) Hinter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden