Großes Stück Estrich um Heizungsrohre erneuern

Diskutiere Großes Stück Estrich um Heizungsrohre erneuern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei mir wurden neue Heizungsrohre verlegt und dazu ein großes Stück Estrich entfernt. Wie fülle ich das Stück fachgerecht wider aus? Durch...

1. #1 Simmelbach, 16.12.2019
    Simmelbach

Simmelbach Neuer Benutzer

Hallo,

bei mir wurden neue Heizungsrohre verlegt und dazu ein großes Stück Estrich entfernt.
    Wie fülle ich das Stück fachgerecht wider aus? Durch das Quadratisch Loch im Boden kommt noch ein Leerrohr das ich mit Putz und Mauermörtel verfülle.
    Lege ich auf den Rest Styropor und gieße dann einfach Estrich obendrauf? Ist sonst noch was zu beachten?

danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Am besten so auffüllen, wie es im Original war, bringt ja nichts da besser zu entkoppeln oder zu dämmen als im Rest des Raums. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre da nur die schwarze Folie und dann Estrich ohne Dämmstreifen bis direkt an die Mauer ran. Oder ist unter dem alten Estrich noch Styropor drunter?
    Auf dem Bild kann man die Höhenunterschiede kaum erkennen, aber ich vermute für Styropor/Hartschaum ist da eh nicht viel Platz. Da jetzt kleine dünne Stückchen an den freien Stellen zu verteilen macht kaum Sinn. Aber das kann man davon abhängig machen wieviele Zentimeter das sind von Oberkante Fussboden bis auf Höhe der Heizungsrohre.

Und die Schnittstelle in der roten Rohrisolierung noch verkleben, damit kein Estrich direkt ans Kupferrohr kommt.

4. #3 Simmelbach, 16.12.2019
    Simmelbach

Simmelbach Neuer Benutzer

Gesamthöhe ist 5cm. Die hälfte davon ist Styropor. Nur auf einer Seite zur Mauer ist ein Dämmstreifen zu erkennen. Die Rohre sind 25 bis 30mm hoch. Das Schwarze sieht aus wie dünne Pappe. Könnte man dafür auch die Folie einer Tüte nehmen?

Anhänge:

5. #4 Spaxoderwas, 16.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    aber nix gießen, Zementestrich wird erdfeucht eingebaut
    Gruß

pinne gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . . über die ZU und AB leitung könntest einen 15 streifen karnickeldraht einbauen ???

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dann ist dein Estrich wohl so eine leicht gepfuschte Variante. Etwas zu dünn für schwimmenden Estrich und einseitiger Dämmstreifen ist auch nicht ganz OK. Aber da es bis jetzt hält würde ich es wieder so machen. Styropor rein, Folie drauf und Estrich rüber. Die Folie hat in dem Fall vermutlich nur den Sinn zu verhindern, dass Estrich zwischen die Styroporplatten läuft, daher kannst du da wirklich nehmen was du willst. Alte Plastiktüte wäre jetzt nicht meine erste Wahl, erfüllt den Zweck aber vermutlich trotzdem.

Um Rissen vorzubeugen wäre es vermutlich gut erstens einen guten faserverstärkten Fertigestrich zu nehmen. Und zweitens eine "Brücke" zwischen altem und neuem Estrich zu machen. Fingerdicke Schlitze in den alten Estrich und da kleine Eisenstäbe so einlegen, so dass die bis in den neuen Estrich ragen. Und nach Möglichkeit auf die Verbindungsstellen zwischen alt und neu einen haftgrund auftragen.

Thema:

Großes Stück Estrich um Heizungsrohre erneuern

Die Seite wird geladen...

Großes Stück Estrich um Heizungsrohre erneuern - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung Trinkwasserleitung IMHO viel zu groß

Dimensionierung Trinkwasserleitung IMHO viel zu groß: Hallo Leute! Bei meinem aktuellen Projekt "separater Wasserzähler für Gartenwasser" bin ich auf Baustellen in der Trinkwasseranlage gestoßen und...
  2. Schrauben und Dübel größe Dilemma :)

Schrauben und Dübel größe Dilemma :): Hallo liebe Leute ich steck in einer Schrauben und Dübel Größe Dilemma :) ich wollte lieber nach euren Rat fragen die da mehr Ahnung haben....
  3. Große Lampe aufhängen

Große Lampe aufhängen: Hallo zusammen, Wir haben eine relativ große Lampe, die 8kg wiegt. Leider sind wir uns nicht sicher, ob die aktuelle Halterung die Lampe...
  4. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  5. Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?

Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?: Hallo, aus einem mindestens 50-jährigen (vermutlich älter) Betonzaunpfahl ist unten ein großes Stück herausgebrochen 40x8x5cm. Frage eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden