Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Diskutiere Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei der damaligen Renovierung hatten wir leider keine Zeit und kein Know-How... inzwischen trau ich mir solche Sachen aber zu.

Es wurde wohl damals nur das Loch zugemauert. Ein Bekannter meinte es mit Trockenbau zu machen, aber ich würde es schon lieber richtig mauern. Habt ihr dafür Tipps, was ich nutzen sollte?

Das "Loch" ist 105x85cm gross und 14cm "tief".

Anhänge:

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

4 cm Dämmung plus einen 10 cm dicken Ytong - Stein.

Dodger gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ob man den mittigen Lüftungsstein wieder aktivieren sollte ?
    als Frage an gelernte Maurer !

5. Dodger

Dodger Benutzer

Danke Rallo, genau das Stichwort was ich gesucht habe.

@pinne: wohl kaum...

6. #5 Schnulli, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Anbindung an das umliegende Mauerwerk mit zwei Mauerverbindern auf jeder Seite vorsehen. Gibt es zum einlassen oder aufdübeln (kannst den Belchstreifen ja zum Winkel biegen und an der Mauer befestigen) auf das bestehende Mauerwerk - das sind üblicherweise nur Lochblechstreifen, die in die Mörtelfuge gelegt werden.

Dodger gefällt das.
  7. Dodger

Dodger Benutzer

@Rallo: hast du schon mit Ytong gearbeitet. Normal wird dazu geraten die Steine selbst mit Dünnbrettbeton zu verbinden. Die gibts aber nur im 25KG Gebinde. Würde auch normaler Beton gehen? Evtl. hast du da Erfahrungen. Danke

8. #7 Schnulli, 05.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dünnbrettbohrer oder Dünnbettmörtel :D

letzteren gibt's im Baumarkt auch in kleinen Gebinden

9. Dodger

Dodger Benutzer

Danke... bei Bauhaus vorgestern nur 25KG-Gebinde... soll aber auch hier vorrätig sein... hatte mir erhofft eine Sorte weniger zu brauchen. Aber danke.

Mit dem Bett warst natürlich richtig :)

10. #9 BeAllThumbs, 05.09.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

...und falls Du noch i-wo Fliesen-Pulverkleber übrig hast, kannste den auch nehmen.;)

Dodger gefällt das.
Thema:

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Die Seite wird geladen...

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten - Ähnliche Themen

1. Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker

Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...
  2. Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein

Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein: Ich möchte dieses Regal (incl. Bücher) an einer Gipskartonwand (oder ähnlich) anbringen. [IMG] Sicherheit und Gewicht spielen wegen Büchern...
  3. großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?

großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?: Hallo Liebe Heimwerker, Ich habe angefangen meine Wände zu renovieren. Beim entfernen der Tapete sind riesige Löcher und ein großer Riss der...
  4. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  5. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden