Großes Forum-Update abgeschlossen

Dieses Thema im Forum "News rund ums Forum" wurde erstellt von Robman, 27.05.2015.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen.

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version zu aktualisieren. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Die meisten großen Foren in Deutschland sind / waren eben vbulletins, und das logische Uprade stellt xenForo dar.

    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen. Tapatalk steht aber natürlich alternativ weiterhin zur Verfügung.

    Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User usw. wurden natürlich übernommen. Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.

    Ansonsten noch folgende allgemeine Hinweise:
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): www.dasheimwerkerforum.de/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch komplett und dauerhaft unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: http://www.dasheimwerkerforum.de/account/personal-details
    • die mitscrollende Navigation kann auch unter nachfolgendem Link deaktiviert werden: http://www.dasheimwerkerforum.de/account/personal-details
    • unten links könnt ihr auch eine dynamische Versionen vom Style (Volle Breite) auswählen.
    • es gibt nun „Zustimmungen“ (Likes). Konkret könnt ihr Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Das Ganze hat aber nichts mit Facebook zu tun. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Art „Bedankomat“. Da diese Funktion von Haus aus dabei und aktiviert ist, haben wir uns gedacht, dass aktiv zu lassen (weil auch schonmal gewünscht gewesen).
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren
    • An alle die Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen haben (Mails kommen noch an, obwohl deaktiviert) - es reicht nicht unter http://www.dasheimwerkerforum.de/account/contact-details die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu deaktivieren, das ist nur die Einstellung für das zukünftige Verhalten - sondern: Ihr müsst eure bisherigen Abonnements verwalten, das geht hier: http://www.dasheimwerkerforum.de/watched/threads/all. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1) Manuell die Themen auswählen, wo ihr keine E-Mails mehr bekommen wollt, danach unten auf "Für die ausgewählten Elemente... E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder
    2) um alle Benachrichtigungen / Threads zu entfernen direkt oben rechts auf "Beobachtete Themen verwalten" --> "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren"
    Ansonsten entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt, beispielsweise heute/morgen noch alles etwas langsamer sein sollte. Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hiermelden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

    P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige (meistens vorerst) sehr negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

    Viele Grüße
     
    headnut, Benche, Markus78 und 2 anderen gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    +1
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 27.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    Momentan gefällt es mir sehr gut!!!

    Nur an den Editor muss ich mich gerade gewöhnen ... das Zitat-Feldchen hinter dem "Plus" hab ich schon gefunden, aber finde keinen Vorschau-Button von meinen gerade zu schreibenden Beitrags mehr?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Danke! Ja ist schön ;)
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    136
    Den findest du derzeit nur unterm Eingabefenster --> weitere Einstellungen und dann eben im neuen Fenster
     
  7. #6 Schnulli, 28.05.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    die PNs, die nun "Unterhaltung" heißen, kann man die irgendwie löschen?

    Edit: ah ja, ein neues Bedienkonzept. "Unterhaltung verlassen" heißt das nun. Was auch Sinn ergibt, wenn man es als Unterhaltung und nicht als PN betrachtet.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 29.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Genau, Du hast es erfasst. Kenne die Software schon aus einem anderen Forum
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 29.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    Ja, danke.

    Aber irgendwie kann ich mich noch nicht richtig an das "Neue" gewöhnen, braucht wohl noch ..,.
     
  10. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir werden Symbole nicht angezeigt, siehe Screenshot. Gibt es dafür eine Lösung? (Firefox unter Windows 8.)
     

    Anhänge:

  11. #10 Mr.Ditschy, 30.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    War bei mir auch mal, nach einem Neustart des Rechners waren die wieder da (XP/Firefox).

    -----
    Eine Frage an die Macher:
    Könnte man evtl. etwas mehr Kontrast in die Absätze von Beiträgen bringen, irgendwie schaut alles weiß aus (Zitat, Beitrag, usw...) ... der dickere graue Balken mit Name, Zeit, Postnummer ist auch unter dem Beitrag, könnte man den "Balken" wenigstens wieder nach oben über jenen Beitrag schieben?

    Oder gibt es andere Einstellungen ... sonst wäre es nur mal sooo eine Idee ... :)
     
  12. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wie gewünscht sind die einzelnen Beiträge nun deutlich besser voneinander unterscheidbar. Die Übersicht ist nun deutlich gestiegen.

    Grüße
     
  13. #12 Mr.Ditschy, 23.11.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    [​IMG] ... schaut gut aus!
     
    seefahrer207 gefällt das.
Thema:

Großes Forum-Update abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Großes Forum-Update abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  2. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

    Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  3. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

    Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...
  4. Große Gasgrills

    Große Gasgrills: Habe mal eine vielleicht komische Frage.Bei allen angebotenen großen Gasgrills habe ich festgestellt das der Deckel eigentlich in keinster Weise...
  5. Welche Größe muss ich nehmen für die neuen Abflussleitung?

    Welche Größe muss ich nehmen für die neuen Abflussleitung?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...