Großes Ablaufgitter?

Diskutiere Großes Ablaufgitter? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich brauche für meinen Keller ein großes Ablaufgitter, was min. 16x21cm hat. Grund ist, ich habe meinen Keller gefliest und ich brauche nun...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich brauche für meinen Keller ein großes Ablaufgitter, was min. 16x21cm hat. Grund ist, ich habe meinen Keller gefliest und ich brauche nun eine Möglichkeit, um Wasser in den vorhanden Ablauf fließen zu lassen. Wobei der Ablauf idR nicht genutzt wird. Soll nur als Notlösung dienen, wenn der Keller überflutet sein sollte. Problem ist, ich finde kein Ablaufgitter mit diesen Maßen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem anders lösen kann?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Großes Ablaufgitter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warum schneidest du nicht eine Fliese zu und legst die da hin? Dann kann die alte Abdeckung doch bleiben?

Gerold77 gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

wenn man keines finden kann, Metallverarbeitungsunternehmen suchen und eines Lasern lassen aus Edelstahl in den gewünschten Abmessungen od du kennst jemanden der in solch einer Fa arbeitet. Dann sollte es zum reinen Materialwert gehen + Kaffeekasse.. also irgendwas bei 20€

Wir werfen auch immer wieder mal ne Brenntonne, Grill, Hausnummern, Briefkästen usw auf die Anlage oder bauen für Intern die passenden Abdeckungen weil der Markt es net hergibt

5. #4 Gerold77, 01.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde auch eine Fliese zuschneiden!

6. Maggy

7. boeder

Fliese drauf legen ohne festkleben finde ich gut. Auf was klebe ich die, damit sie mir nicht bricht, wenn ich drüber laufe?

8. Maggy

Eigentlich hatten wir gedacht die Fliese so zuschneiden, dass das Gitter frei bleibt. Aber was du denkst geht auch, dann ist da evtl kein Höhenunterschied, und damit es nicht klappert dünne Lage Schaumstoff unten drunter. Dünnes Brett? Aber dann steht es vermutlich über als Stolperfalle. Am besten du stellst da ein Hütchen hin :)

9. boeder

Ich will spatter ggf. an den Abfluss bzw. die Rückstausicherung zur Wartung herausholen können. Daher werde ich die Variante mit der losen Fliese wählen. Was haltet ihr von folgendem Vorgehen? Die Fliese auf 4mm Multiplex kleben und im Anschluss einfach in die Öffnung legen. So komme ich spatter jederzeit an den Abfluss. Ich habe Bedenken, dass die Fliese hält, wenn ich bzw. viel eher meine Frau oder Kinder über die Fliese laufen sollten (Abfluss ist mitten im Kellervorraum). Ist ggf. eine andere Platte/material besser geeignet?

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

Igitt, in der Fuge und unter der losen Fliese setzt sich Staub und Feuchtigkeit von Wischen ab und auf die Dauer gammelt alles.

Maggy gefällt das.
  11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Und denk daran, dass der Geruchsverschluss austrocknet und es dann stinkt, wenn du nicht regelmäßig Wasser rein kippst ;)

Ich würde das wohl irgendwie mit einem passenden herausnehmbaren Gitter abdecken....

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. boeder

Danke für den Tipp mit dem Geruchsverschluss!!!

14. #12 Selbst-ist-der-Mann, 06.12.2018 um 13:44 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Eine lose Fliese drauflegen ist keine gute Idee, weil diese immer eine Stolperfalle darstellt. Am besten eine ungefähr auf den Ablauf passendes Gitter besorgen, Fliesen zurechtschneiden und wie die anderen einkleben. Das Gitter dann mit Silicon einkleben, bzw. verfugen. Wenn Du dann doch einmal an den Ablauf ran mußt, ist die Siliconfuge schnell aufgeschnitten und der Ablauf kann auch nicht trocken gehen, wenn regelmäßig Wasser eingeschüttet wird.
    Solltest Du auf den Ablauf vollkommen verzichten können, weil kein Wasser in dem Raum überlaufen kann, wie es z. B. in einem Waschhaus sicher vorkommt, dann würde ich Dir empfehlen auf den Ablauf eine Fliese vollflächig mit Silicon einzukleben. Damit ist der Ablauf verschlossen, die Fliese ist keine Stolperfalle mehr, weil sie fest liegt und wenn dann doch einmal der Ablauf wieder genutzt werden soll ist die Fliese schnell rausgeschnitten.

Thema:

Großes Ablaufgitter?

Die Seite wird geladen...

Großes Ablaufgitter? - Ähnliche Themen

1. Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat

Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich den vom Vormieter verlegten Laminatboden übernommen (bzw. übernehmen müssen). Wie ich langsam...
  2. Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?

Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?: Guten Tag Liebe Heimwerkerfreunde Momentan renoviere ich in unserem Haus Zimmer für Zimmer. Bei den vorherigen Zimmer konnte ich immer mit der...
  3. Große Gewegplatten selber gießen

Große Gewegplatten selber gießen: Hallo Die Erneuerung des Hofes steht in diesem Jahr noch an. Es geht um ca. 10x3m mit mehreren Nebenwegen. Der Hof wird nicht mit schweren...
  4. Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!

Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!: Hallo liebe Heimwerkerfreunde, bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das...
  5. Gerüst - Größe berechnen

Gerüst - Größe berechnen: Hallo, ich habe gesehen, dass bei ausgeschriebenen Gerüsten immer die m²-Größe angegeben ist. Wenn ich 34 Bodenteile habe, die je 2,5m lang sind,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden