Großer Schreibtisch mit Klappscharnieren - Ideen und Beratung benötigt

Diskutiere Großer Schreibtisch mit Klappscharnieren - Ideen und Beratung benötigt im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich habe meinen Hobbykeller fertig und möchte in diesem meinen Schreibtisch (den ich selber bauen werde) stationär unterbringen. Da ich eigentlich...

1. #1 MuellimHirn, 31.01.2014
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

Ich habe meinen Hobbykeller fertig und möchte in diesem meinen Schreibtisch (den ich selber bauen werde) stationär unterbringen. Da ich eigentlich noch einen zweiten Tisch fürs Pokern, Lan-Partys (6 Laptops miteinander verkabelt zum gemeinsam spielen) brauche hatte ich jetzt folgende Überlegung:

Ich baue mir meinen Schreibtisch nach Wunsch (Maße 2,40 Breite x 0,60-0,80 Tiefe). Hier möchte ich auf der langen Seite per Nähtischscharnieren eine zweite Platte befestigen, die dann bei Bedarf aufgeklappt wird und ich nur noch einen großen Tisch für alles habe. Die Frage ist, ob jetzt dieses Prinzip http://www.diekueche.org/product-im...he-saegerau-dekor-koenigstein,m-hf-000047.jpg auch auf der langen 2,40m-Seite funktioniert. Ich hatte bisher an Buche-Leimholz-Platten gedacht aber diese wiegen ja auch einiges und ich weiß nicht ob das wirklich halten wird, wenn der Tisch zu 90% nicht augeklappt sein wird.

Der aufgeklappte Tisch soll die Maße 1,20 x 2,40 haben. Ob jetzt der Schreibtisch 80cm und der Klapptisch 40cm, oder bei 60/60cm haben sollten? Ich denke als 40er hätte ich da weniger Gewicht aufzufangen. Die Anzahl der Scharniere wäre auch interessant. Vermutlich brauche ich da 5-6 stabile?

Als Beine dachte ich beim Schreibtisch an folgendes: Tischbeine 4er Set Edelstahl O: Amazon.de: Baumarkt. Für den Klapptisch brauche ich dann vermutlich auch 4, oder reichen da sogar 2? Diese kann man alle demontieren, und ich würde sie nur bei Bedarf an den Klapptisch schrauben!

Die Höhe der Beine von 71cm ist für den Schreibtisch vermutlich völlig in Ordnung. Aber fürs Pokern vielleicht zu niedrig? Sollte ich lieber zwei unabhängige Tische bauen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MuellimHirn, 31.01.2014
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

hmmh, irgendwie habe ich keinen Button zum bearbeiten gefunden? merkwürdig...

Jedenfalls habe ich eine Frage vergessen! Ich möchte gerne einen Kabelauslass einbauen, wie diesen Kabeldurchführung Kabeldurchlass Eckig aus Aluminium silber eloxiert EV1: Amazon.de: Baumarkt und hätte gerne eine Art Tischablage unter dem eigentlich Tisch um z.B. Netzwerkswitch und Steckdosenleiste zu verstauen. Meine Idee in Richtung so eines U-Winkels http://www.ras-online.de/uploads/pics/MiniBendCenter_U-Winkel.jpg oder ähnlichem. Ich weiß nur nicht wie die Dinger heißen. Oder gibts da einfachere Varianten? Bei sowas einfachem wie dem hier http://www.schimpf-antriebe.de/de/images/U_Winkel_Konsole_B.jpg wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich die Schraube mit nem Akkuschrauber überhaupt befestigen könnte, weil ich die ja von unten schrauben möchte.

Thema:

Großer Schreibtisch mit Klappscharnieren - Ideen und Beratung benötigt

Die Seite wird geladen...

Großer Schreibtisch mit Klappscharnieren - Ideen und Beratung benötigt - Ähnliche Themen

1. grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!

grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!: Hallo, wir haben eine grosse Terasse, die auch fast den ganzen Tag besonnt ist. Gerne würden wir diese Terasse mit einigen grossen Topfpflanzen...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  4. Garagentür wird benötigt

Garagentür wird benötigt: Hallo Community, wir suchen aktuell eine Garagentür die hinten raus zum Garten führt. Unsere Wunschvorstellung war eine in Anthrazit zu finden,...
  5. Abschlusswange einer Küche Ideen?

Abschlusswange einer Küche Ideen?: Tach zusammen. Ich habe mir eine neue Küche zugelegt und schon soweit zusammengebaut (Nobilia) Nun kommt die Abschlusswange an den Geschirrspüler,...