Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen

Diskutiere Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große...

1. #1 BigLuke, 20.10.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große Rollladenkästen, wo sehr viel Platz zwischen Rolladen und Deckel ist.

Ursprünglich wollte ich die Rollladenkästen mit 60er Styrodur auskleiden. Da wir aber ca. 150 mm Platz haben, könnte man hier doch auch mit 120er Steinwolle von innen dämmen, ohne dass die Wolle dem Rolladen zu nahe kommt. Da bekomme ich schön die Lücken ausgefüllt, wenn ich die Wolle am Rand fixiere. Spart auch die ganze Bastel- und Zuschneidearbeit.

Die kleineren Kästen mit wenig Platz werden ich dann mit 20er Styrodur auskleiden.

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 20.10.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hi BigLuke,
    wie lautet nun deine Frage oder soll ich dir eine Absolution erteilen.;)
    Trotzdem meine Auffassung dazu:
    So ein Rollladenkasten ist nach meinen Erfahrungen immer wieder anders
    zu betrachten. Wenn du sicherstellen kannst, dass sich die Steinwolle nicht löst, dann tu es.
    Andere haben in unzugänglichen und zerklüfteten Spalten und Löchern Bauschaum gespritzt.
    Ich habe tatsächlich das von dir erwähnte Styrodur 20mm verbaut. Und zwar so, dass zum Innenraum
    alles dicht ist und gedämmt also auch formschlüssig auf die Platte, mit der du den Kasten verschließt.
    Ob das ein Kleber war oder Panzerband oder Bauschaum, kam immer auf die Situation an.
    Denk dran, du dichtest nach innen ab. Im Rollladenkasten ist zwangsläufig kalte Luft, da sie von außen
    zwischen Panzer und Öffnung für Diesen in den Rallladenkasten einströmt. Dann wäre da
    noch der Schlitz von der Gurtbandführung erwähnt. Aber bitte, deine Wohnung braucht auch eine
    Zwangsbelüftung. :cool:
    Viel Erfolg

4. #3 Roland.P, 20.10.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Hallo BigLuke,

ich hätte die Bedenken, dass sich Insekten in der Steinwolle kuschelig gemütlich einrichten könnten. Mit Styrodur ober ähnlichem Material ausgekleidete Kästen scheinen mir für Insekten weniger attraktiv zu sein und lassen sich bei Bedarf einfacher reinigen.

Viele Grüße
    Roland P.

5. #4 BigLuke, 25.10.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Hallo Roland, genau so werden wir es machen :)

6. #5 Roland.P, 27.10.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich freue mich immer über Rückmeldungen der Fragesteller.

Thema: Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle rolladenkasten

,
  2. rolladenkasten dämmen glaswolle

,
  3. rolladenkasten dämmen mineralwolle

,
  4. glaswolle rolladenkasten,
  5. rolladenkasten mit glaswolle dämmen,
  6. rollladenkasten mit styropor auskleiden,
  7. dämmwolle Jalousienkästen,
  8. steinwolle im Rollokasten,
  9. rolladenkasten gegen lärm dämmen,
  10. steinwolle rolladenkasten,
  11. rolladenkasten dämmen steinwolle,
  12. rolladenkasten mit steinwolle dämmen,
  13. rollladenkasten dämmwolle,
  14. rolladenkasten dämmen mit steinwolle fensteraustausch,
  15. im rolladenkasten dämmwolle reinlegen
Die Seite wird geladen...

Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen - Ähnliche Themen

1. Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen

Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen: Hallo zusammen! Ich habe einen Rolladenkasten von 2005, den ich jetzt zwecks Rolladenjustierung, mal öffnen muss. Leider weiß ich überhaupt keinen...
  2. Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...
  3. Großes Brett sicher an der Wand befestigen

Großes Brett sicher an der Wand befestigen: Ahoj, wie mein Thread über das runtergekrachte Wandregal gezeigt hat, bin ich kein geschickter Heimwerker. Deshalb will ich mich hier...
  4. Ausschnitt für Waschtischarmatur zu groß ausgeschnitten

Ausschnitt für Waschtischarmatur zu groß ausgeschnitten: [ATTACH] Hallo in die Runde, wir sind gerade dabei das Bad zu renovieren. Leider ist uns bei der Montage der „Fließen“ ein großer Fehler...
  5. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden