Großen Haken in Holzbalken Schrauben

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von keinplan84, 21.06.2016.

1. #1 keinplan84, 21.06.2016
    keinplan84

keinplan84 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu erkennen) verschrauben.
    Nun habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das machen soll, damit das hält. Er sollte ca. 100kg hängend tragen können.
    Wie groß muss ich vorbohren, sollte ich einen Dübel benutzen, ist das überhaupt das richtige Gewinde...?
    Ich bin auf eure Meinung und eure Radschläge gespannt.
    Viele Grüße

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das konnte ich leider noch nie, ich roll mich immer automatisch ab :(

Welchen Außendurchmesser hat das Gewinde? An die 9mm glaube ich irgendwie nicht nach dem Bild, ich denke das ist der Durchmesser den du vorboren musst. Bei dieser Durchmesser-Größenordnung ca. 5mm kleiner als der Gewindedurchmesser würde ich sagen. Vorbohren must du auf jeden Fall.

Dann schraubst du den Haken so weit mit der Hand rein wie du kannst und dann steckst du irgendwas stabiles langes durch den Haken als Hebel. Damit drehst du ihn dann bis zum Ende des Gewindes in den Balken. Ein Dicker Schraubenzieher geht z.B. dafür.

4. #3 harekrishnaharerama, 21.06.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber Du benötigst keinen Dübel im Holz, das geht so.
    Vorbohren etwa ein wenig schmaler als die Schraube ohne Gewinde dick ist

xeno gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau, das finde ich einen guten Daumenwert. Etwas kleiner als der Schraubendurchmesser ohne Gewinde. Und natürlich ohne Dübel. Falls das zufällig ca. 9mm sind, weißt du Bescheid ;)

6. #5 keinplan84, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    keinplan84

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
    Ja, ist 9mm ohne Gewinde. Ich werde mit 6 er vorbohren, denke das passt.
    Sorry für die vielleicht etwas Doofe Frage aber bisher hat alles was heimwerken angeht mein Vater gemacht. Nur bei diesem Projekt könnte es etwas unangenehm werden ihm zu erklären was ich damit vor habe. Oder er könnte Mitleid mit meiner Süßen bekommen :D
    Mhhm, das "Radschläge" ist mir gerade selbst ins Auge gesprungen :(

7. #6 keinplan84, 21.06.2016
    keinplan84

Habe letztendlich mit 5 vorgebohrt und mit nem 6er das Loch am Anfang etwas aufgeweitet, damit ich mit dem Gewinde reinkam und das Gewinde greifen konnte. Super Tipps Jungs, das macht richtig Spaß, wenn man mal was selbst macht :) Vielleicht werde ich mich zukünftig auch mal am richtige Aufgaben wagen...
    Anbei das Ergebnis: habe mich drangehangen und es hält meine 80kg, dann sollte er auch die 60 halten, für die es eigentlich gedacht ist :D

Anhänge:

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Haha :p
    Wenn ihr dann den Spaß dran verloren habt, könnt ihr ja einfach einen Hängesessel dran hängen. Das wäre auch ein guter Vorwand gewesen ;)

Aber fang ruhig mal an mit dem selber machen, das ist super :)

Thema: Großen Haken in Holzbalken Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken für holzbalken

,
  2. haken in holzbalken

,
  3. holzbalken schrauben

Die Seite wird geladen...

Großen Haken in Holzbalken Schrauben - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Holzbalken kalken

Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...