Große Pinnwand - wie selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von tantekaethe85, 17.11.2015.

1. #1 tantekaethe85, 17.11.2015
    tantekaethe85

tantekaethe85 Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

ich muss vorausschicken, dass ich kein erfahrener Heimwerker bin und hoffe, hier gute Tipps zu meinem Projekt zu bekommen. Dabei möchte ich natürlich auch die Kosten möglichst niedrig halten ;)
    Ich habe eine Weltkarte aus etwas dickerem Papier (nicht beschichtet oder laminiert) im Format 2,0 x 1,23 Meter bestellt, die ich auf eine selbstgebaute Pinnwand aufziehen möchte.
    Hierbei hätte ich an folgenden Aufbau gedacht:
    - Grundplatte: Entweder eine Spanplatte oder MDF-Platte
    - "pinnbare Schicht": Styropor, Styrodur oder Korkplatte
    - Weltkarte darauf aufziehen und mit Klarlack versiegeln

Hierzu hätte ich folgende Fragen und würde gerne eure Meinung hören:

- Lieber eine Spanplatte oder doch eine MDF-Platte?
    - Welches Material als "pinnbare" Schicht? Hätte Styrodur favorisiert, da es ebener und nicht so weich wie Styropor und billiger als Korkplatten ist.
    - Welchen Kleber benutze ich, um das Styrodur, Styropor oder Kork auf die Grundplatte zu kleben?
    - Wie bringe ich die Weltkarte am besten auf die Unterlage, so dass sie flächig verklebt ist und das Papier dabei nicht wellig wird? Und welchen Kleber benutze ich dazu?

Würde mich über hilfreiche Tipps und Anregungen sehr freuen!
    Vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen, wie man so eine Pinnwand bauen könnte!?

Liebe Grüße
    Daniel

PS: Ich wusste jetzt nicht, in welches Unterforum das Thema am besten einordnen soll. Aber denke hier passt es schon ganz gut hin.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Die Grundplatte sollte vorne (Karte) und hinten (ggf. Papier) möglichst identisch bezogen sein, sonst verzieht sie sich bei Feuchtigkeitsänderungen.

4. #3 tantekaethe85, 19.11.2015
    tantekaethe85

Ich würde die Karte ja nicht direkt auf die Grundplatte aufziehen, sondern vorher entweder Styrodur, Styropor oder Kork.
    Sonst keine Meinungen oder Tipps?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich hab zu fast allem eine Meinung - aber ob die immer richtig ist??? *G*

Ich wurde in den Baumarkt gehen und mir eine MDF-Platte holen. Kein Sperrholz, das biegt sich.Die gibts auch relativ dünn. Ich glaub wir haben neulich eine gekauft die war nur so ca. 5-8 mm stark. Die kann man sich da schön passend zuschneiden lassen, evtl. rundum 1 cm Überstand, dann brauch man keinen Rahmen. In 5-8 mm ist die auch nicht so schwer.
    Dann würde ich KORK nehmen. Da sollen ja vermutlich so piekser rein wo Du überall schon mal warst?! Styropor wäre mir zu weich, Styrodor zu hart.
    Der Kork sollte aber schon was dicker sein, evtl. kann man auch Kork-Laminat nehmen, müßtet Du Dir im Baumarkt ansehen. Ist einfacher zu "verlegen" als Kork in einem Stück, womöglich noch von der Rolle. Welchen Leim man da nimmt? Müßten die eigentlich auch wissen.

Und dann würde ich mir Tapentenkleister machen, recht dickflüssig. Guck mal ob irgendwo steht was das für Papier ist. Ich denke es ist BD Bilderdruck glatt, matt in 120g oder so ähnlich. Steht sicherlich auf der Rückseite oder in einer Ecke. Davon würde ich mir einen kleinen A4 Bogen bei ner Druckerei besorgen und es mal testweise einkleistern und auf ein Stück Kork kleben. Richtig statt auftragen, hat den Vorteil, daß man dann das Druckgut noch hin und her schieben kann. Wenn es richtig sitzt, bisschen von innen nach außen striegeln, dann kommt überschüssiger Kleister an den Seiten raus....

Sicherlich zieht das erstmal Falten/Löcher, weil es die Nässe aufnimmt...aber wenn die von selbst kommen gehen die nach dem Trocknen wieder. Nur wenn man schief geklebt hat und dran rum zieht, solche Falten gehen nicht mehr raus.

Ja und wenn das reibungslos ging, dann ran an das Plakat....

Ach und Klarlack würde ich nicht nehmen, jedenfalls keinen den man streicht. Es gibt aber so was, auch im Baumarkt, aus der Sprühdose.

Ach fällt mir grad noch ein, es gibt auch Sprühkleber, aber dann "haftet" das Plakat mehr als es klebt. Wäre aber ggf. einfach als mit Tapetenkleister.
    Könnte es auch im Baumarkt geben, sprüh man was auf den Handrücken und teste es.

6. #5 Mr.Ditschy, 20.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... :D

Würde alles mit Sprühkleber kleben und als Platte so eine mehrschichtige ca. 1cm Sperholzplatte nehmen.
    Darauf den Kork und die Weltkarten kleben (Weltkarten gibt es schon Glanzbeschichtet, dann entfällt auch das Lakieren). Eine Abdeckleiste rundum hält die Karte an den Kanten zusätzlich fest.

7. #6 tantekaethe85, 20.11.2015
    tantekaethe85

Ja super, danke für eure Tipps. Glaub, damit komm ich schon mal weiter.
    Die Karte habe ich ja schon gekauft, aber es gibt da spezielle Klarlacke für Papier, des sollte dann eigentlich funktionieren.
    Kork wäre schon die beste Lösung, allerdings hat das ja doch eine etwas rauere Oberfläche und ich weiß nicht, wie das nach dem aufkleben aussehen wird.

Aber ich denke, ich werde jetzt mal kleine Testfelder anlegen, danach bin ich bestimmt schlauer :)

Danke nochmal für die Tipps!

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Transparente Lacke auf Papier brechen ! Bedenken sie das . Abreiben mit Halböl , wäre die Alternative .

Trägerplatte sollte mind 8 mm Sperrholz - wasserfest sein ; darauf Corcema-Kork 4 mm -von der Rolle-mit Korkkleber ; Oberseite mit dem Kleber glatt abziehen .// aushärtenlassen // Rückseite der vorhandenen Weltkarte mit Schwamm anfeuchten - auf den Kork Vlieskleber aufrollen und die Karte aufkleben . Breite Gummirolle , Geschirrtuch ums Frühstückbrett , helfen dabei . Mittig hoch und dann nach rechts und links anpressen .

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab ja keine Ahnung was Halböl ist...aber was das der DRUCK dazu?

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maggi : wiki erklärt es , oder die spezi melden sich noch .

Thema: Große Pinnwand - wie selber bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur pinnwand

,
  2. pinnwand aus gibsplatte

,
  3. styrodur als pinnwand

Die Seite wird geladen...

Große Pinnwand - wie selber bauen? - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...