Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von jMeister, 26.03.2016.

1. #1 jMeister, 26.03.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi,
    ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen Schaden angerichtet, Der Meißel ist einige Male in die Wand gerutscht, die nun auch schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat.
    Die kleineren Stellen werde ich mit Gewebeband und Gips ausbessern aber ich habe auch größere Flächen mehr als Handteller groß bis zu 20cm Kanten.

Nun habe ich mir gedacht, mir Platten zu besorgen die ich dort einsetze, vorher muss ich ja aber diese Großen Löcher aufsägen um die neuen Platten einzusetzen, ich würde da gerne immer soweit aufsägen, dass ich die Fugen auf dem Holzständerwerk habe, damit die Ränder Halt haben.

Womit kann ich denn nun am Besten die Platten aufsägen? Ich darf ja nicht zu tief, da ich die Holzständer un evtl. Leitungen nicht zerstören will.
    Sticksäge scheidet also aus.
    Meine Kreissäge wäre ne Option aber die ist sehr schwer.

Habt ihr ne Idee wie ich das machen soll oder vielleicht sogar eine bessere Idee wie ichd ie Löcher verschwinden lasse.

Nils

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 26.03.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die alte Gipskartonwand mit neuen Gipskartonplatten verkleiden, dabei geht nur wenig Raum verloren.

Maggy gefällt das.
  4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Besorg dir im Baumarkt (Verleih) einen Multimaster oder eine Mini-Handkreissäge.

5. #4 jMeister, 26.03.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Ach das hab ich ja auch schon gedacht, aber meine Frau....

Ich find das Ding wirklich super!

6. Neige

Ich schrieb ja....Verleih... ;)
    stimmt, ein Feines Teil. :)

Übrigens.....Sie sucht bestimmt für irgend einen Anlaß noch ein passendes Geschenk für ihren Liebsten..... :D

7. #6 Bankknecht, 26.03.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

8. Neige

Lass dass ma nicht seine Frau lesen, dass es das auch in "billig" gibt. :D:confused:

9. #8 HolyHell, 26.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

#2 ist bei mehreren Löchern meist der einfachste Weg.

Neige gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 27.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Günstige Multifunktionswerkzeuge gibt es auch schon beim Discounter ... kostet wirklich nicht viel Geld und ist für dessen Arbeit ideal.

Ja, flächig drüber ist meist einfacher, kommt aber auch auf die Größe der Wand an .... doch einzelne Löcher muss man nicht bis zum Holzständerwerk aussägen, da kann man auch ein dünnes Brett (nehme da meist ein 10mm Nut- und Federbrett) dahinter schrauben und auf dieses wiederum das reparierende Stück GKP (man kann das Nut-Federbrett komplett dahinter schrauben (wenn das Loch groß genug ist), oder auch kleine einzelne mit ca. 10cm Überhang) < hoffe verständlich.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

tolle ideen , aber mit einem uni-messer wären sie schon fertig .

Thema:

Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

Die Seite wird geladen...

Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung - Ähnliche Themen

1. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  2. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  3. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...
  4. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  5. Große Gasgrills

Große Gasgrills: Habe mal eine vielleicht komische Frage.Bei allen angebotenen großen Gasgrills habe ich festgestellt das der Deckel eigentlich in keinster Weise...