Große Löcher an der Decke

Diskutiere Große Löcher an der Decke im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin in eine neu gebaute Miet-Wohnung eingezogen und was ich da an der Decke sehe kenne ich so gar nicht und weiß nun nicht wie ich...

1. #1 ensis2k, 04.08.2019
    ensis2k

ensis2k Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin in eine neu gebaute Miet-Wohnung eingezogen und was ich da an der Decke sehe kenne ich so gar nicht und weiß nun nicht wie ich meine Lampen anbringen soll.

Normalerweise gucken einfach drei Drähte aus der Decke raus, an die ich meine Lampe klemmen kann. Hier habe ich jedoch riesige und teilweise mit Plastik ausgekleidete Löcher.

Wie mache ich die Löcher zu?

Viele Grüße,
    Peter

Ps:
    Leider funktioniert das mit den Bildern nicht so ganz. Ich versuche mal das hier:
    https ://cdn1.imggmi.com/uploads/2019/8/4/d2c53398bf721857a015c3221f557dcf-full.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Große Löcher an der Decke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mit der Lampe.. Das sind Deckenauslassdosen bzw 0815 Hohlwanddosen, zumindest die auf dem 2ten Bild schaut so aus als wenn in der Mitte kein kleines Loch ist für den Deckenhaken

Du hast, bei der auf dem 2ten Bild (müsste ne Kaiser Dose sein ) rechts u links jeweils eine Schlitzschraube, daran kannst du den Lampenträger montieren. Aber max 2kg Traglast
    Die Dose auf dem ersten Bild erkenne ich nicht, scheint grün durch zu schimmern und ist somit ne Spelsberg oder Betondose, hier das selbe Prinzip mit etwas höherer Traglast

Wenn beide Dosen abgedeckt werden sollen weil die Leuchte wo anders hin soll hilft nur ein Deckenbaldachin die es in div Farben, Formen und Abmessungen gibt

ensis2k gefällt das.
  5. #4 ensis2k, 12.08.2019
    ensis2k

ensis2k Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für die Antwort Eli. Hat mir sehr geholfen :)

6. #5 Hilfehilfe, 12.11.2019
    Hilfehilfe

Hilfehilfe Neuer Benutzer

Hallo Leute,

an dieses Thema möchte ich anknüpfen:

Wir sind ebenfalls in eine Wohnung mit diesen Deckenauslassdosen eingezogen. Leider musste ich eine Lampe ca. einen Meter von der Auslassdose entfernt anbringen. Habe das Kabel nach dorthin gezogen. Jetzt will ich die Auslassdose mit einem Verteiler-Baldachin verkleiden. Die Öffnung der Dose hat einen Durchmesser von ca. 6,5 cm und sie ist ca. 12 cm tief.

Wie soll ich da einen Baldachin anbohren bzw. befestigen? Hat jemand damit Erfahrungen? Es gibt doch kaum so breite Baldachine!?

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

radiokölsch

da gibbet welche oder im guten fachhandel

Ansonsten, bei 12cm tiefe ist es keine normale Deckendose sondern deutet eher auf ein Leuchteneinbaugehäuse hin für Einbaustrahler.. Hier gibt es div zubehör passend zu den Herstellern

8. #7 Hilfehilfe, 15.11.2019
    Hilfehilfe

Hilfehilfe Neuer Benutzer

Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht. Tief in der Dose erkennt man die Artikelnummer. Demnach handelt es sich um diese Dose:

Primo 421. Leider kann ich hier keine Links posten, da ich noch zu wenige Beiträge verfasst habe. :-(

Gibt es für so etwas eine spezielle Lösung?

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

10. Future

Future Erfahrener Benutzer

Diese Primo hat ja am Rand vermutlich auch 2 kleine Schraublöcher im normalen E-Dosen-Abstand von 60mm. Dann braucht man nur noch so einen Baldachin, dessen Bajonettbügel (Das Metall- oder Plastikding, dass an die Decke kommt) Schraubenlöcher im selben Anstand hat. Wenn du bei elis Link mal etwas suchst findest du da sicher was passendes.

Oder halt bei Amazon. Hier in dem Link (zweites Bild) kann man hoffentlich sehen wie das mit den Schraublöchern sein soll: https://www.amazon.de/Lampen-Baldachin-Groß-Metall-weiß/dp/B07331RL6L

Thema: Große Löcher an der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenauslassdose

,
  2. beton deckendose tief

,
  3. Deckenauslassdose füllen

Die Seite wird geladen...

Große Löcher an der Decke - Ähnliche Themen

1. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  2. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  3. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  4. Loch mittlerer Größe in Wand - wie optimal füllen?

Loch mittlerer Größe in Wand - wie optimal füllen?: Hallo Leute, ich bin was handwerken angeht der totale Anfänger, deshalb könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe in einer Ecke der Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden