Große Gewegplatten selber gießen

Diskutiere Große Gewegplatten selber gießen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Die Erneuerung des Hofes steht in diesem Jahr noch an. Es geht um ca. 10x3m mit mehreren Nebenwegen. Der Hof wird nicht mit schweren...

1. #1 Bubbleman, 16.06.2018
    Bubbleman

Bubbleman Neuer Benutzer

Hallo

Die Erneuerung des Hofes steht in diesem Jahr noch an. Es geht um ca. 10x3m mit mehreren Nebenwegen. Der Hof wird nicht mit schweren Fahrzeugen befahren. Evtl. parkt dort zwei Mal im Jahr ein Auto. Ich erwäge mehrere Alternativen für den Belag. Eine Möglichkeit wäre sehr großes Pflaster zu verlegen. Nun kam mir die Idee ob es nicht machbar und ökonomisch wäre große Platten selber zu gießen. Ich denke da an Größen bis 1x1m vieleicht auch kleiner. Bevor ich mir die anliefern lasse und an Ort und Stelle wuchte, könnte man die doch auch direkt auf den Hof gießen.
    Also Unterbau herrichten wie für klassisches Pflaster, zu oberst Splitt, und abziehen.
    Anschließend eine Art Schalung (ca. 5-8mm Stärke) im gewünschten Muster herstellen. Dann den Betonmischer anwerfen...
    Die Schalung befüllen, abziehen und für eine schöne glatte Oberfläche sorgen.
    Wenn man alle Felder gleichzeitig befüllt, dürfte sich die Schalung durch den Druck auch nicht verzeiehen.
    Wenn man abschließend die Schalung raus reißt, hat man nette Fugen zum Verfüllen. Wenn ich oben an die Schalung noch kleine Dreiecksleisten anbringe, hat man noch schöne Fasen.

Vielleicht gibt es noch etwas was man beimengen kann um dem Beton einen Glitzereffekt mitzugeben.

Sicher ist da ein ganzer Teil Frickelei bei, gleichzeitig scheint mir die Idee gar nicht so kompliziert zu sein.

Wie seht ihr das? Wo liegen die Fallstricke?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wurde so nicht die 1. Autobahn gemacht? In die Fugen dann flüssigen Teer ausgießen.

4. #3 Bubbleman, 16.06.2018
    Bubbleman

Bubbleman Neuer Benutzer

Naja, das mit dem Teer würde ich dann doch lassen ;)

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Da fehlt das Bewehrungs/Armierungsgitter, sonst brechen die Platten in der Größe womöglich.

Ferner solltest du sicherstellen, dass der Untergrund absacksicher ist, sprich der sollte verdichtet werden. Desweiteren sollte die Schalung dem Druck standhalten können, sonst läuft dir der Beton wohin er will. Dann sollte der Beton selbst ja auch noch verdichtet werden um sich gleichmäßig verteilen zu können und keine Hohlräume bildet.

Also ehrlich, ich würde mir das nicht antun, weil, wie ich meine, das alles ander als
    ist. ;)

6. Maggy

@Neige, mein Vater hat so was in der Art vor über 50zig Jahren gemacht. Ich glaube das ist heute noch. Ich komm da sehr selten hin. War sogar ein Parkplatz, so ein schräges Stück. Vielleicht 4 m Bereite und 8 m Länge, wie ein spitzes Dreieck. So wirklich schön war es nicht :-( Deswegen kam ich auch auf den Teer. :)

7. #6 Gerold77, 17.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Machbar schon, aber ökonomisch...?
    ...und wie (schlimm) sieht das hinterher aus...?
    Dabei gibt es so schönes und preisgünstiges Pflaster... :rolleyes:

Maggy und Neige gefällt das.
  8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr.Ditschy, 17.06.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da muss ich Gerold recht geben, Pflastersteine gibt es in den unterscheidlichsten Ausführungen und da findet man sicher etwas schickes. Einfacher geht es kaum.

Hab das bei mir aber auch mal gemacht, waren nur so Trittplatten im Tiergehege. Dennoch muss dabei selbst auf das Wetter geachtet werden, denn bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen muss die trocknende Oberfläche geschützt werden. Dem Betonestrich kann man noch Glasfaser zur Armierung beimischen, oder das ganze entsprechend dicker machen. Und mit erst alles abziehen oder gar alles auf einmal ausgießen ist da nichts. Da muss jede Platte seperat gemacht werden ... musst ja nach und nach anmischen und auch außenrum zum sauber glätten kommen ... und denke an das Wetter .... doch machbar ist bekanntlich alles.

Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Nee, in 2018 würde ich das auch nicht machen! Gibt nicht nur schöne Platten sondern auch günstige.

Thema:

Große Gewegplatten selber gießen

Die Seite wird geladen...

Große Gewegplatten selber gießen - Ähnliche Themen

1. Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten

Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe schon viel selbst in meiner alten Wohnung gemacht - auch Fliesen verlegt. Aber in meiner neuen Wohnung wollte ich die...
  2. Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!

Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!: Hallo liebe Heimwerkerfreunde, bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das...
  3. Gartenhaus selber geplant

Gartenhaus selber geplant: Hallo Zusammen, ich habe nach langer Recherche nix von der Stange gefunden, und wenn dann zu überzogenen Preisen auf einfache Fichte....daher...
  4. Gerüst - Größe berechnen

Gerüst - Größe berechnen: Hallo, ich habe gesehen, dass bei ausgeschriebenen Gerüsten immer die m²-Größe angegeben ist. Wenn ich 34 Bodenteile habe, die je 2,5m lang sind,...
  5. Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen

Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen: Hallo liebe Mitheimwerker, ich habe mir ein Hochbeet (Fertigbausatz) eines österreichischen Herstellers gekauft und bin damit auch ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden