Große dünne Platte über Fenster isolieren

Diskutiere Große dünne Platte über Fenster isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und frohe Ostern, ich hab über meinem Schlafzimmerfenster ne große Platte. Da war anscheinend früher mal ein Fenster und die haben das...

1. #1 julianhan, 11.04.2020
    julianhan

julianhan Neuer Benutzer

Hallo und frohe Ostern,
    ich hab über meinem Schlafzimmerfenster ne große Platte. Da war anscheinend früher mal ein Fenster und die haben das einfach gegen ne Platte getauscht. Ich kann nich mal sagen was das für Material ist. Jene Platte ist quasi direkt die Außenwand und ist nur ca 1cm dick. Da war dann nur noch ne Styroplatte und ne Holzverkleidung vor. Auf der Styro war einseitig ne Art Dachpappe verklebt.
    Darunter war leichter Schimmel und ich hab das alles weg geschmissen. Links und rechts neben der Platte sind 3cm breite und 1 cm tiefe Spalte, welche geschlossen werden müssen.

Also meine Fragen sind jetzt:

-Welche Dämmplatte benutze ich am besten?
    -Wie fülle ich die Hohlräume links und rechts neben der Platte?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Egal mit was du dämmst - wenn du da von aussen Feuchtgkeit reinkommen kann, dann besteht immer weiter die Gefahr, dass es schimmelt. Wenn du es also nicht komplett neu machen willst, dann erstmal die Platten mit Silikon oder Acryl gegen Zugluft und Feuchtigkeit abdichten. Danach würde ich mit Montagekleber Hartschaumplatten draufkleben. Dicke ganz nach deinem eigenen Ermessen. Mit Montagekleber hält das einiges aus, dann kannst du danach entweder Gipskartonplatten oder andere Platten auf den Hartschaum aufkleben oder auch die blanken Hartschaumplatten direkt mit Klebe- und Armierungsmörtel verputzen. Dann nach Geschmack z.B. Tapete oder Feinputz drauf.

Und bedenken, ob da in naher Zukunft vielleicht ein neues Fenster rein soll. Dann wäre es naürlich wesentlich sinnvoller das direkt etwas aufwändiger zu planen. Also z.B einen neuen Sturz oberhalb des zukünftigen Fensters und dadrüber mit Ýtong ausmauern oder so.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @julianhan
    Herzlich Willkommen und ebenfalls schöne Osterfeiertage.
    Sowas seh ich zum ersten Mal. Mein erster Gedanke war auch den alten Kram raus zu nehmen und das anständig mauern zu lassen.

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Für mich sieht das so aus, als hätte man die Platte auf den alten Fensterrahmen geschraubt. Wenn der durchgefault ist, wird es da immer wieder Probleme geben.

6. #5 julianhan, 11.04.2020
    julianhan

julianhan Neuer Benutzer

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Genau, die Platte ist auf den alten Fensterrahmen geschraubt. Noch ist dieser nicht verfault. Die große Platte besteht als zwei einzelnen und in der Mitte ist ein kleiner Schlitz, der war nicht mehr ganz dicht und es kam Feuchtigkeit rein.
    Sigi, das Mauern kommt leider nicht in Frage. In ein paar der anderen Wohnungen sind neue Fenster verbaut worden und da haben sie es über die komplette höhe gemacht. Die Wohnung ist leider nicht mein Eigentum.

Also ich würde den Übergang, Platte zu alter Fensterrahmen und alter Fensterrahmen zu Laibung, mit Acryl abdichten. Dann bleibt aber noch ein großer Hohlraum über. Gibt es noch ne Möglichkeit diesen zu füllen. Wenn ich alles mit Acryl machen würde, dann wären das wahrscheinlich 15 Kartuschen.
    Also ich würde es so wie von Future vorgeschlagen angehen. 4cm dicker Hartschaum verkleben und dann würde ich aber die alte Deckplatte wieder davor schrauben.

Dann habe ich noch ne Frage. Der Sturz über dem Fenster hat Rostflecken, da verläuft wahrscheinlich ein Querträger. Wenn ich das jetzt verspachtel, dann würde der Rost wieder durch kommen, oder? Gibt es dafür ne spezielle Grundierung?

Anhänge:

7. Neige

Neige
    Moderator

Da wäre doch dann der Vermieter in der Pflicht das beheben zu lassen.

8. #7 julianhan, 11.04.2020
    julianhan

julianhan Neuer Benutzer

Mit dem Vermieter bin ich leider schon im Streit. Der hätte mich gerne aus der Wohnung. Ich versuche jetzt das meiste, natürlich fachgerecht, selber zu machen.

9. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke dass du dir damit keinen Gefallen tust. Wenn du auch nur ansatzweise etwas machst, was dem Vermieter wieder nicht passt, dann gehts von vorne los. Alles gefallen lassen müssen sich Mieter auch nicht lassen. Das zu beheben ist ganz ohne Zweifel Vermietersache.

10. Future

Für mangelnde Isolierung gibt es ja vermutlich Bestandschutz, das Ding wurde ja so bezogen wie es war. Ich glaube nicht, dass der Vermieter da wirklich "einfach so" zum Nachbessern gezwungen werden kann. Wenn amn eine Wohnung mit 1fach verglasten Fenstern mietet kann man ja nach dem Einzug nicht drauf bestehen, dass 3fach-Verglasung eingebaut wird.
    Wenn der Vermeiter es dem Mieter so schwer wie möglich machen will, dann schraubt der da im besten Fall einfach eine neue Holzplatte vor.

Aber wenn es beim Einzug kein Protokoll mit Fotos und Zeugen gab, dann kann der Mieter auch in gewissen Grenzen machen was er will. Lässt sich ja hinterher schwer beweisen was schon war und was nicht.

11. Neige

Neige
    Moderator

Das ist wohl wahr, nur so kann es nicht bleiben und ein Geflicke ist auch nicht Sinn der Sache. Wenn der TE es so akzeptieren will gut, aber dann richtig machen (lassen).
    Das ist doch gar kein Vergleich zu dem geschilderten Zustand. Aber gut, lassen wir das, es würde wieder zu unendlichen Diskussionen führen.

Man kann ggf. dazu raten, dass sich das ein Maurer, Glaser oder wer auch immer mal anschaut, um eine optimale Lösung zu finden.

12. Future

Ja, das Optimum wäre natürlich, dass das ein Fachmann macht und dass dann der Vermieter alles bezahlt und man es hinterher schön und warm hat. Aber wenn der Vermieter ein Arsch ist und das Haus bzw. die Wohnung verkommen lässt um den Mieter rauszubekommen, dann gibt es da auch auf dem Klageweg nicht immer eine für den Mieter zufriedenstellende Lösung. In dem Fall würde ich auch abschätzen wie lange ich da noch wohnen könnte und alles mit minimalstem Kostenaufwand gerade so reparieren, dass es für die eigene Mietdauer hält. Da würde ich nicht den Fensterbauer kommen lassen, der das für 500€ fertig macht. Und dann fliegt ich doch nach 2 Monaten aus meiner Wohnung während sich der Vermieter über 500€ Reingewinnn freut ...

Thema:

Große dünne Platte über Fenster isolieren

Die Seite wird geladen...

Große dünne Platte über Fenster isolieren - Ähnliche Themen

1. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  2. Großes unförmiges Bohrloch für Dübel vorbereiten

Großes unförmiges Bohrloch für Dübel vorbereiten: Hallo zusammen, wir haben in die Decke des Schlafzimmers gebohrt um dort Vorhangstangen aufzuhängen. Ein Bohrloch ist leider schief gegangen, so...
  3. Große Flecken auf weißen Fließen - Was ist es?

Große Flecken auf weißen Fließen - Was ist es?: In meiner Küche sind unschöne, große Flecken auf ein paar der Fliesen. Das war schon bei Einzug so. Es erinnert optisch etwas an Papier, dass...
  4. Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen

Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen: Hallo, ich plane in meinem Bad und später auch Küche und Flur große Fliesen zu verlegen. Im Bad 90x50cm und Flur und Küche sogar 120x60cm. Würde...
  5. Dach Gartenschuppen (gross)

Dach Gartenschuppen (gross): Moin, vorweg, ich habe keinen Vorstelungsthread gefunden...bin Martin, Mitte 50, und schon halbswegs erfahren was handwerkliche Arbeiten angeht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden