Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie

Diskutiere Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte an einer vorhandenen Grohe Einhand-Wannenbatterie im Badezimmer die Kartusche wechseln, da der Umschaltmechanismus nach...

1. #1 BerndHa, 24.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte an einer vorhandenen Grohe Einhand-Wannenbatterie im Badezimmer die Kartusche wechseln, da der Umschaltmechanismus nach einigen Jahren Gebrauch zäh ist, und nicht mehr auf den Brausenbetrieb umschaltet. Aus dem Auslauf für die Badewanne kommt (meistens) noch Wasser, schaltet man aber auf den Brausenbetrieb, kommt kein Wasser mehr. Man merkt, das der Schlauch scheinbar auf Spannung steht, aber es kommt nichts.

Daher wollte ich den, sich zäh, bewegenden Einsatz wechseln, was ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht habe. Daher Wasser abgestellt, die Abdeckkappen abgeschraubt, so dass ich an die Verschraubung der Batterie angelangt bin.

Nun müsste ein 17mm Steckschlüssel reichen um die Batterie rauszuschrauben, was auch die Grohe Anleitung bestätigt. Leider ist es aber so, das diese Verschraubung aus Kunststoff besteht, und scheinbar in den letzten Jahren recht weich und spröde geworden ist. Man bemerkt, das auch ein passender Schlüssel sich zwar saugend aufsetzen lässt, aber beim Drehen merkt man, das eigentlich nur die Ecken vom Plastik weggdedreht werden. Die Kartusche selber bewegt sich nicht.

Das Foto von vorne zeigt die hellen Ecken, die sich langsam wegdrehen.

Wie bekomme ich diese Batterie rausgedreht, gibt es in solchen Fällen einen Trick, oder wie bekomme ich die eingebaute Batterie wieder gängig ? Grohe1.JPG Grohe2.jpg

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 25.07.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Den Einsatz muss man mit "Schlag" rausdrehen. Wenn man versucht , langsam zu drehen , gibt der Kunststoff nach. Am Besten Steckschlüssel mit Loch im Griff verwenden , hier einen Schraubendreher durchstecken , und dort ein paar mal mit einem Hammer in Drehrichtung schlagen.

4. #3 Gerold77, 25.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wieso kommt mir beim Anblick dieses "Kunststoffdingens" spontan der Begriff "Geplante Obsoleszenz" in den Sinn... o_O

5. #4 BerndHa, 25.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis mit dem Steckschlüssel und das man den Einsatz auf Schlag rausdreht, ich werde es versuchen.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Stecknuss mit Flankenangriff verwenden, statt Eckangriff.

MacFrog gefällt das.
  7. #6 BerndHa, 26.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Wie verwende ich eine Stecknuss über einen Flankenangriff ? Sagt mir leider nichts und im Netz ist dazu nicht vernünftiges zu finden.

Ich habe mir heute eine 17mm Stecknuss geholt und auch die Möglichkeit eines eingeklemmten, dünnen Lappen zwischen Nuss und Kunststoffeinsatz benutzt. Leider ohne Erfolg, auch mit dem Lappen überdreht die Stecknuss die Ecken, die langsam immer runder werden.

Gibt es noch einen anderen Tipp, irgendwie müsste man den Einsatz doch rausbekommen ?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wasserpumpenzange?
    Du könntest auch schräg durch bohren und einen Schraubendreher o.Ä durchstecken.
    Mit Flankenangriff meine ich solche Stecknüsse, die einen Sechskant mit "Beule" haben und keinen Vielzahn bzw. Wellen. Diese greifen die Schrauben seitlich an und nicht an den Ecken.

Nach dem Öffnen würde ich die Plastikmutter auf jeden Fall ersetzen.

9. #8 BerndHa, 26.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Die Idee mit einer Zange hatte ich heute Abend auch schon, werde daher morgen mal sehen, ob ich mir eine passende Gripzange besorgen kann. Die hat Backen die breit genug sind und fest angezogen werden kann, dann mit Hebelkraft versuchen, den Einsatz rauszudrehen. Wenn das geht, wird der Einsatz sowieso gewechselt.

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du dir eine kaufst, kann ich die Knipex 87 02 250 absolut empfehlen. Kauf auf keinen Fall irgendeinen no-name Kram ;)

11. #10 BerndHa, 26.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Die Knipex Zangen sind auf jeden Fall hochwertig, aber die Knipex 87 02 250 kann nicht festgezogen werden, so dass ich immer eine Hand für die Zange brauche. Ich dachte an die Knipex 4104250, die man wie eine Zwinge festziehen kann, die beiden Backen sollten fest genug anziehen.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist eine Spannzange, die für alle Einsatzgebiete einer Wasserpumpenzange völlig ungeeignet ist.
    Ich habe auch noch nie eine Spannzange benötigt, schon gar nicht im Haushalt.

Wasserpumpenzangen sind selbstklemmend beim Ansetzen, daher muss man die nicht feststellen.

13. #12 BerndHa, 28.07.2017
    BerndHa

BerndHa Neuer Benutzer

Der defekte Einsatz konnte heute Abend endlich entfernt werden, nachdem Wasserpumpenzange, Engländer und Gripzange versagt haben, weil Sie alle von dem rutschigen Plastikeinsatz abrutschen.
    Geholfen hat am Ende nur Gewalt und Kraft. Ich habe einen 16mm Steckschlüssel mit Hammergewalt draufgeschlagen, nachdem die Ecken schon rund waren und die Flanken eingedrückt, und habe gedreht. Sie da, nun, war genügend Andruck da und man konnte den Einsatz rausdrehen.

Danke für alle Versuche, Tipps und Ratschläge!

14. #13 MacFrog, 28.07.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Hab schon manchesmal geflucht ;) ( SHK Kundendienst ;) )

15. #14 tcgrohe, 15.07.2019
    tcgrohe

tcgrohe Neuer Benutzer

Hallo
    ich habe eine Frage zu einer ähnlichen Badewannenarmatur : habt Ihr eine Artikelnummer für den Umsteller, wo gibt es den noch zu kaufen?
    Hier ist meine Wannenarmatur
    Grüße Gohe Wanne.JPG

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da hilft der Hersteller bzw. dessen Webseite ;)

Thema: Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe duscharmatur kartusche wechseln

,
  2. kartusche wechseln Badewanne

,
  3. grohe moen kartusche wechseln anleitung

,
  4. grohe moen kartusche ziehen,
  5. grohe-moen-mischbatterie austauschen,
  6. ausbau einer grrohe moen kartusche,
  7. grohe kartusche wechseln,
  8. grohe kartusche 17mm
Die Seite wird geladen...

Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?

Wie kann ich diese Rolllade wechseln ?: [ATTACH] Nach 35 Jahren fangen jetzt an die Rollladen kaputt zu gehen. Der erste Fall ist ein feststehendes, bodentiefes Fenster. Der Anschlag...
  2. Eckventile wechseln

Eckventile wechseln: Guten Abend, Ich bin 25 Jahre Jung hab jetzt meine erste eigene Wohnung und die probleme fangen an... ich habe mir eine Küche gekauft,...
  3. Dampsperre im Bad unterm Speicher

Dampsperre im Bad unterm Speicher: Hallo Leute, ich hab schon einiges gelesen über Dampfsperren, aber in meinem Fall noch eine spezielle Frage, vlt könnt ihr mir weiterhelfen. Auf...
  4. Bestimmung GROHE Sanitärartikel für Verkauf

Bestimmung GROHE Sanitärartikel für Verkauf: Hallo zusammen, nach dem Tod meines Vaters wurde die Werkstatt ausgeräumt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind ein Haufen neuer...
  5. Schlauch Handbrause Badewanne ausziehbar wechseln

Schlauch Handbrause Badewanne ausziehbar wechseln: Hallo, verzwickte Sache. Bei einer Eckbadewanne ist eine Handbrause mit ausziehbaren Schlauch installiert. Dieser Schlauch ist leider undicht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden