Grohe Duscharmatur

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von HeavySam, 11.01.2014.

1. #1 HeavySam, 11.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Hallo und nachträglich noch ein gutes neues Jahr an alle.

Ich habe eine ca.25 Jahre alte Duscharmatur von Grohe und möchte gerne die Kartusche überholen, oder erneuern.
    Allerdings komme ich jetzt nicht weiter, da (wie es sich für mich darstellt) ein Spezialwerkzeug benötigt wird.
    Kann mir bitte jemand sagen ob ein solches Werkzeug benötigt wird, oder wie ich die Kartusche heraus bekomme.

Grohe ca.25Jahre alt.jpg

Vielen Dank schon mal im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi Leider brauchst spezialwerkzeug , wenn du nicht alles vergnaddeln willst . oben und unten siehst du ja schon die Stelle , wo das Werkzeug aufsitzen muss. Sicher das es eine Grohe ist? hab die in 20 Jahren Kundendienst nicht gesehen, gab aber auch einiges was regional oder an spezielle Großhändler verkauft wurde.

4. #3 HeavySam, 11.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Vielen Dank...das habe ich mir fast gedacht :(

Die Armatur ist definitiv von Grohe, wurde in einem Fertighaus von Weber verbaut (Bj 1988).

Gibt es evtl. einen anderen Weg, vielleicht selber ein Werkzeug basteln?
    Oder hättest du einen Tipp, wo man so etwas mal für kurze Zeit ausleihen könnte?

Wenn ich ein Bild von dem Werkzeug hätte, würde ich es mir ja selber zusammen schweißen.
    Aber da wirst du mir wohl nicht weiter helfen können, da du diese Armatur ja noch nicht gesehen hast.

Über jeden Tipp zur Lösungshilfe wäre ich dankbar.

5. #4 MacFrog, 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich weiß wohl wie das werkzeug aussieht , gibt noch mehr so problemarmaturen :D Rundhülse im durchmesser wie die kartusche und dann eingeschnitten . schlecht zu erklären , kann leider grad nicht malen da ich am Handy sitze. Wenn du eine Hülse hast , und die mal auf die Armatur hältst , siehst du wohl was ich meine. kann ev. auch ein stück 1 1/2" oder 2" Rohr sein oder so , müßte man mal messen. Reststücke gibts bei deinem Klempner :)

6. #5 HeavySam, 11.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Ich kann dir schon folgen ;) die Idee mit dem Rohrstück und dementsprechend einkerben hört sich gut an:).
    Jetzt muss ich mal den Durchmesser messen, Rohrstücke habe ich.

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl.

7. #6 selfmademan, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich nehme an man muss diese 4stern Mutter lösen, oder?
    Wenn das so ist, passt evt, eine kleine Wasserpumpenzange oder ein Mitnehmerschlüssel wie er beim Wechseln von Scheiben an Winkelschleifern benutzt wird.
    Oder ich frage morgen einen Freund, der bei Grohe arbeitet.Bild klaue ich dann mal.

8. #7 MacFrog, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

an der KArtusche kann man 2 Flanken sehen , da muss das Werkzeug drauf .

EDIT : HAbs mal angemalt. ISt halt wie bei den normalen 1-HEbelmischern am Waschbecken. Denk dran das Wasser abzusperren :D

Anhänge:

9. #8 HeavySam, 12.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Gute Idee, hab ich aber schon probiert. Mit einer Spitzzange und Wasserpumpenzange zum drehen hat es nicht funktioniert, es sitzt relativ fest und bevor ich einen neuen Einsatz brauche, muss was vernünftiges her.

An das Wasser denke ich :), sowas passiert nur einmal im Leben ;).

Wenn ihr aber noch Infos habt...her damit, ansonsten versuche ich es mich mit der Rohrhülse, das sollte eigentlich funktionieren.

10. #9 selfmademan, 12.01.2014
    selfmademan

Ich hatte heute Kontakt mit meinem Bekannten.
    Es stellt sich also so dar, dass man mit einem Maulschlüssel evt. 19er die Überwurfmutter lösen muss und abdreht.
    Dazu gab er den Rat diese vorher mit einem essiggetränkten Lampen zu umwickeln, da sie wirklich heftig festsitzen wird auf Grund ihrer Verkalkung.
    Dann gab es tatsächlich einen Abzieher, den man dann auf dem freigegebenen Sitz auflegt und die Kartusche dann herauszog. Auch hier vorher heftigst mit Essig arbeiten. Sollte dir das gelingen stellt sich zuvor die Frage ob du die Kartusche noch bekommst. Hierzu will mein Bekannter sich Montag,Dienstag schlau machen im Betrieb.:)

11. #10 HeavySam, 12.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Hilfe :).
    Ich habe heute versucht, mit einem Kupferrohr, die Mutter zu lösen (zurecht geschliffen, war aber zu labil).
    Zweiter Versuch mit einem Eisenrohr (hat sich auch verbogen), leider sind die Aussparungen so klein, das wahrscheinlich ein gehärtetes Metall nötig ist und es muss auch zu 100% passgenau sein und das bekomme ich mit der Flex und Schleifbock nicht hin.

Nach einer neuen Kartusche habe ich noch gar nicht geschaut (wird aber wohl eher schwierig so eine noch zu bekommen), da ich in der Regel solche Dinge mit neuen O-Ringen und dem passenden Sanitärfett überhole.

Kurzum, ich habe dann die Laufbuchse von aussen, mit konzentriertem Essig entkalkt und mit Balistol und Sanitärfett nachbearbeitet.
    Sie fiunktioniert jetzt wieder. Es ist zwar nicht wie neu, aber es geht eigentlich ganz geschmeidig...mal sehen wie lange.

Aber wenn dein Kumpel an eine Kartusche kommen könnte, wäre ich trotzdem daran interessiert, nur bleibt dann immer noch der Ausbau ein Fragezeichen, denn einen Maulschlüssel müsste man ja auch bearbeiten, habe das nämlich auch schon probiert (diese Aussparungen sind sehr begrenzt).

12. #11 MacFrog, 12.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Du musst was bauen , womit du auf meinen rot markierten Flanken wirken kannst ,dann kann man die Kartusche herausziehen. Problem ist nur , wenn ersatz bestellt werden muss ,das du ohne Kartusche drin kein Wasser anstellen kannst :)

13. #12 HeavySam, 12.01.2014
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Ich dachte eigentlich ein Innengewinde gesehen zu haben :confused:, muss ich Morgen nochmal genau nachschauen.

So wie ich dich jetzt aber verstehe, ist die Kartusche nur gesteckt und nicht verschraubt, dann könnte ich ja direkt an der Kartusche einen Auszieher ansetzen, da wo der Hebel eingehängt wird.
    Leider kann ich auch das Wasser nicht separat abstellen, das müßte ich am Haupthahn machen und dann wäre das Bad kein Bad mehr :rolleyes: (das kann ich meiner Hauherrin nicht antun).

Ich schau mir das Morgen nochmal an und melde mich nochmal.

Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

14. #13 selfmademan, 12.01.2014
    selfmademan

Die Kartusche ist wohl gesteckt und wird auch sehr fest sitzen.
    Du mußt aber wohl erst diese Überwurfmutter, die wie eine Hülse aussieht linksherum herausdrehen.
    Die allein sitzt auch sehr fest.

Aber warte doch erst noch, bis der Bekannte von Grohe Infos hat.
    Ich melde mich dan gern noch mal.
    Weich bis dahin alles schön mit Essig ein.
    Keep cool man. :)

15. #14 selfmademan, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    selfmademan

Thema: Grohe Duscharmatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe duscharmatur kartusche wechseln

,
  2. kartuschenwechsel bei grohe duscharmaturen

,
  3. grohe euromix kartusche ausbauen

,
  4. duscharmaturen taster wie funktionieren,
  5. grohe euromix kartusche wechseln,
  6. abzieher euromix kartusche,
  7. Duscharmaturen Kartusche wechseln,
  8. grohe duscharmatur dichtung wechseln,
  9. kartusche grohe wechseln bei dusche,
  10. duscharmatur kartusche wechseln,
  11. demontage duscharmatur,
  12. euromix grohe abzieher,
  13. grohe euromix du,
  14. grohe kartusche ausbauen,
  15. grohe duscharmatur ausbauen,
  16. grohe einhebelmischer kartusche wechseln dusche,
  17. grohe einhebelmischer kartusche wechseln,
  18. grohe mischbatterie dusche dichtung wechseln,
  19. grohe kartusche wechseln,
  20. maulschluessel kartusche wechseln,
  21. Abzieher Grohe Einhandhebelmische,
  22. brauseamatur kartusche auswechsel,
  23. duscharmatur dichtung wechseln,
  24. grohe duscharmatur tropft,
  25. grohe duscharmatur euro kartusche wechseln
Die Seite wird geladen...

Grohe Duscharmatur - Ähnliche Themen

1. Euromix Grohe funktioniert nach Reparatur nicht

Euromix Grohe funktioniert nach Reparatur nicht: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Duascharmatur, einen Euromix von Grohe, mit einem Freund(aus dem Sanitärhandwerk) repariert. Wir haben...
  2. Waschbeckenarmatur (Grohe?) suche Ventil

Waschbeckenarmatur (Grohe?) suche Ventil: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und beigetreten, weil ich doch schon mal etwas selber mache wie Armaturen entkalken usw. Heute habe ich...
  3. Dichtung Duscharmatur

Dichtung Duscharmatur: Ich habe mal zu Reinigungszwecken meine Duscharmatur ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die rote Pappdichtung am Heißwassereingang...
  4. Kann eine Grohe M3 Kartusche bei übermäßiger Belastung plötzlich undicht werden?

Kann eine Grohe M3 Kartusche bei übermäßiger Belastung plötzlich undicht werden?: Hallo, wir hatten unseren Enkel hier, der hat bei unserem Einhebelmischer GROHE - Eurosmart Einhand-Waschtischbatterie, DN 15 32925 00E -...
  5. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Duscharmatur

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Duscharmatur: Hallo, ich habe mal eine Laienfrage an die Profis hier. In unserem Badezimmer haben wir eine Dusche, die einen separaten...