Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren

Diskutiere Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Mitglieder, die Dusche tropft und ich habe bereits mehrere Bohrer besorgt um die Madenschraube zu lösen die vermurkst ist. Keine Chance...
  • Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #1

rumourmonger

Neuer Benutzer
Liebe Mitglieder,

die Dusche tropft und ich habe bereits mehrere Bohrer besorgt um die Madenschraube zu lösen die vermurkst ist. Keine Chance. Mit was bekomme ich die auf? Ich kann so den Mischer nicht tauschen der bereits undicht ist. Vielen Dank für Eure Tips.
Christof

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Weiter murksen und den Griff auch tauschen.🤢🤢🤢🤢😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #3

rumourmonger

Neuer Benutzer
ich kann den Griff aber nicht abnehmen da ja die Schraube sich nicht lösen läßt...

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #4
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Hab ich doch geschrieben …… entweder weiter murksen ( bohren) 🥵oder

auf ein Wunder warten🙄🙄🙄🍺

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #5
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Das ist doch bloß eine Messingschraube, da braucht es nur einen scharfen Eisenbohrer. Klein anfangen, und immer größer bohren, bis die Schraube komplett ausgebohrt ist. Natürlich brauchst Du dann einen neuen Hebel.
Es kann sein, dass Du die Hebel auch bei ausgebohrter Schraube nicht mehr abbekommst, weil das vielleicht schon zu lange gegammelt hat, dann ruhig etwas Gewalt anwenden, mehr als Griff und Kartusche gehen da schon nicht kaputt, und das brauchst Du eh´ beides neu.
Ist es eine Aufputzarmatur, kann man die natürlich auch komplett tauschen, sooo teuer sind die nicht.

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #6

rumourmonger

Neuer Benutzer
danke für die Tipps, ich habe bereits einen Chromstahlbohrer vom Hornbach besorgt und keinen Erfolg damit gehabt. Aber vielleicht muß ich deinen Tipp beherzigen und mehrere kaufen und klein anfangen... danke jedenfalls

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #7

rumourmonger

Neuer Benutzer
...der Bohrer hat 30,- gekostet, also ein sehr guter

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Hm, mir fällt gerade ein, dass es sich manchmal auch um eine Edelstahlschraube handelt, sorry.:oops:

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #9
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
  • Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #10
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
  • Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #12

rumourmonger

Neuer Benutzer
meines Wissens ist es Chromstahl oder Edelstahl. Der Verkäufer meinte der Bohrer geht, war jedoch nicht so. Habt ihr Tips welchen Bohrer ich da kaufen sollte?

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #13

Flexorillo

Neuer Benutzer
Wenn es tatsächlich Edelstahl ist, dann benötigst Du einen Bohrer aus HSS-Co5. Den wird man wahrscheinlich nicht im örtlichen Baumarkt bekommen. Dazu mit niedriger Drehzahl bohren und ggfs. zwischendurch kühlschmieren.

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #14
Herrbert_S

Herrbert_S

Benutzer
wie groß ist eigentlich die Schraube ?
ab M5 könntest einen ganz billigen Steinbohrer (anschleifen) verwenden.

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #15

Haidi

Erfahrener Benutzer
Schraubenausdreher?

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
...der Bohrer hat 30,- gekostet, also ein sehr guter
Wenn du noch ein bisschen drauf legst kriegst du eine neue Markenarmatur...
Wenn die Alte sich so wehrt, will sie vielleicht einfach nicht mehr. :)

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #17
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Wenn du noch ein bisschen drauf legst kriegst du eine neue Markenarmatur...
Wir wissen ja leiden noch nicht einmal, ob Auf- oder Unterputzarmatur, da sich der TE etwas zurückhaltend verhält, was Infos und Bilder betrifft...

• Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren Beitrag #18

rumourmonger

Neuer Benutzer
sorry, nächstes Mal werde ich besser dokumentieren, hast recht.
Fall jetzt mit Tip von Rallo beherzigt und
Gewalt angewendet, sprich den Regler mit der Flex bearbeitet...ich habs abbekommen und konnte einen neuen Thermo-Kartusche einbauen. Funktioniert wieder, danke für die Hilfe

Thema:

Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren

Grohe-Armatur Madenschraube läßt sich nicht aufbohren oder demontieren - Ähnliche Themen

Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen?: Liebe Heimwerker, da ich seit Tagen vergeblich das Internet durchforstet habe und einfach nichts gefunden habe, kurz zu meinem Problem. Wir...
Grohe Thermostateinheit demontieren: Servus, Ich habe eine alte Grohe Armatur mit einer Thermostateinheit (92601000), die ich schon mal getaucht hatte. Leider regelt sie jetzt wieder...
Duschwand Türelement kaputt - ich brauche Ersatz: Guten Morgen Handwerker und Handwerkerinnen, frisch im Forum angemeldet habe ich auch schon die erste Frage. Ich habe eine Duschkabnine die von...
Hebeschiebetür läßt sich nicht mehr schließen: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eigentlich versuchen wir im und am Haus möglichst viel selbst zu machen. Allerdings benötigt...
Neue Duscharmatur tropft: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem schildern und hoffe auf eine hilfreiche Antwort. Ich habe versucht im Bad die Duscharmatur zu...
Oben