Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?

Diskutiere Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Huhu, dieses mal betrifft es das Gäste-WC von meinen Eltern. Problem: Wenn man die Armatur schließt, rinnt immer ein bisschen Wasser aus dem...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Huhu, dieses mal betrifft es das Gäste-WC von meinen Eltern.

Problem: Wenn man die Armatur schließt, rinnt immer ein bisschen Wasser aus dem Spalt zwischen Bedienteil und Unterteil, dadurch bildet sich im Laufe des Tages eine Pfütze um die Armatur.

Jetzt dachte ich: Ok, wird wohl die Katusche undicht sein, die kann man ja einfach tauschen und gut. Also den Stopfen entfernt, die Madenschraube ganz herausgedreht und am Bedienteil gezogen. Da bewegt sich aber gar nichts.Vermutlich ist das durch den Kalk von der Undichtigkeit total festgebacken.

Oder gibt es da irgendeinen Trick? Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich es mit noch mehr Gewalt versuche, dann etwas kaputt mache/abreiße...

Womit wir beim zweiten Problem wären, falls dieser Fall eintritt: Wie tauscht man bei diesem Design-Gedöns die Armatur? So wie ich das sehe, muss dafür doch der gesamte Unterschrank, Abfluss usw. ab. Und eine Befestigung für das Waschbecken finde ich auch nicht...

Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp ;)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 10.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Lösung hast du doch schon genannt: Der gesamte Schrank mitsamt dem Waschbecken muss ab.
    "Von hinten" geht dann vieles leichter... ;)

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

:eek:

Wir haben jetzt eine neue Kartusche bestellt und wenn die da ist, werden wir es nochmal mit mehr Gewalt und evtl. Schraubendreher hebeln versuchen. Ich hoffe es klappt und ich muss die Armatur nicht tauschen...

5. #4 MacFrog, 10.07.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Den Grif mit leichten Dreh und Ziehbewegungen herunterziehen. Mit dem Kalk hast du ja eine schöne Verbindung hergestellt.
    Das Schränkchen braucht nicht runter , aber erleichtert einen eventuellen Armaturenaustausch ungemein. Normal kann man da mit einer (lang-)Nuss bei.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also mit leichten Dreh und Ziehbewegungen hat sich da gar nichts getan, mit kräftigen auch nicht...

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habs geschafft, mit viel geruckel und gewackel und irgendwann gings dann endlich ab :)
    Also wirds wohl mit dem Kartuschentausch zu beheben sein und das Waschbecken kann dran bleiben :rolleyes:
    Jetzt muss nur noch die Post die neue Kartusche bringen.

Thema: Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe armaturen reparieren

,
  2. Grohe Armatur undicht

,
  3. grohe armaturen

,
  4. grohe mischbatterie undicht,
  5. grohe wasserhahn kartusche wechseln,
  6. mischbatterie grohe reparieren,
  7. grohe mischbatterie reparieren,
  8. grohe wasserhahn tropft,
  9. grohe einhebelmischer reparieren,
  10. grohe duscharmatur undicht,
  11. grohe wasserhahn dichtung wechseln,
  12. grohe duscharmatur dichtung wechseln,
  13. grohe armatur tropft,
  14. grohe kartusche reinigen,
  15. badewannenarmatur grohe reparieren,
  16. grohe duscharmatur tropft,
  17. grohe unterputz armatur reparieren,
  18. grohe wasserhahn bad undicht,
  19. grohe kartusche reparieren,
  20. grohe wasserhahn zerlegen,
  21. grohe waschtischarmatur undicht,
  22. grohe küchenarmaturen reparieren,
  23. Wasserhahn grohe reparieren,
  24. badamatur undicht,
  25. grohe badewannenarmatur reparieren
Die Seite wird geladen...

Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren? - Ähnliche Themen

1. Bestimmung GROHE Sanitärartikel für Verkauf

Bestimmung GROHE Sanitärartikel für Verkauf: Hallo zusammen, nach dem Tod meines Vaters wurde die Werkstatt ausgeräumt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind ein Haufen neuer...
  2. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  3. Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?: Hallo, ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte: Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl...
  4. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  5. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden