Grillplatz im Stil einer Gartenruine selbst bauen

Diskutiere Grillplatz im Stil einer Gartenruine selbst bauen im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Im März diesen Jahres habe ich meine "verschüttete" Liebe zum Heimwerkeln wieder entdeckt und gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ich wollte...

1. #1 Mixbambullis, 17.09.2017
    Mixbambullis

Mixbambullis Neuer Benutzer

Im März diesen Jahres habe ich meine "verschüttete" Liebe zum Heimwerkeln wieder entdeckt und gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ich wollte schon immer einen schönen Grillplatz haben und als ich im Internet dann die Idee einer Gartenruine sah, war ich Feuer und Flamme.

Gesagt, getan......zuerst musste ich natürlich den Grillplatz an sich anlegen. Ich entschied mich für die alten Waschbetonplatten, die ich dann neu verlegte auf einer Fläche von 4x5m.

Dann ging es an die Suche nach alten Sandsteinen, die schön unregelmäßig sein sollten, damit es auch nach alten Burgen aussieht. Nach sehr schweißtreibendem Aussuchen und Transport zu meinem "Bauplatz" hieb ich das Fundament aus. Eine betonierte Umrandung des Grillplatzes existierte bereits, aber diese war lediglich 15 cm breit. Also nochmals um weitere 15cm auf 30 cm erweitert, 50cm tief.

Das Aussuchen der passenden Steine war eine Plackerei.......aber immer mit der Ruhe. Schritt für Schritt näherte ich mich den einzelnen Steinreihen. Die unterste war die wichtigste. Diese muss zwingend als Grundstock gerade und genau lotrecht sein.

Gemauert habe ich mich Trassmörtel, damit die Sandsteine keine Kalkausblühungen bekommen. Es muss immer reichlich angemacht werden, da die Fugen zwischen den einzelnen unregelmäßigen Steinen sehr unterschiedlich groß sind. Maximal 2 Reihen pro Tag sind sinnvoll, damit der Mörtel gut aushärten kann und belastungsfähig für die nächsten Reihen ist.

Ich habe mich zur besseren Optik für alte Stallfenster aus Guß entschieden, die ich dann an jeder Seite der Mauer eingemörtelt habe.......es sollte ja wie eine Ruine aussehen.

Als letztes wurde dann der Kronenstein gesetzt, der auch die Burgfahne tragen sollte mit dem selbst entworfenen Familienwappen. Ergänzend habe ich dann doch noch an der Mauer gegenüber der Ruine noch einige Steine verlegt, damit es bei der Rundumansicht passt. Auch ein Brunnen musste noch her, der wunderbar plätschert und man sich schnell ins Land der Träume begibt.......

Da ich immer nur am Wochenende arbeiten konnte, dauerte diese Aktion von März bis Anfang Juli 2017, konnte aber pünktlich zu meinem Geburtstag fertiggestellt werden.

Anbei ein paar Fotos zur Ansicht und Dokumentation des Projektes.

Viel Spaß beim Nachbauen oder so.....

Foto 16.04.17, 11 34 30.jpg Foto 23.04.17, 09 51 09.jpg Foto 30.04.17, 16 55 42.jpg Foto 06.05.17, 08 31 10.jpg Foto 11.05.17, 18 24 33.jpg Foto 17.05.17, 15 02 07.jpg Foto 20.05.17, 21 01 55.jpg IMG_5161.JPG IMG_5155.JPG IMG_5153.JPG

2. #2 Mr.Ditschy, 18.09.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schön, ist ne menge Arbeit.

Doch ich hätte die Waschbetonplatten zuvor auch noch ausgetauscht, weiter auch eine andere Sitzgarnitur gewählt ... aber jedem das Seine.

Neige gefällt das.
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Naja, Tisch und Stühle kann man ja schnell tauschen. Die Platten dann weniger, paßt nicht so wirklich. Aber mir wäre das auch bisschen zu grob. Aber gut, daß die Geschmäcker verschieden sind.

Thema:

Grillplatz im Stil einer Gartenruine selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Grillplatz im Stil einer Gartenruine selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!

Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!: Hallo Heimwerkerfreunde, ich möchte in meinem Wohnzimmer die exakte Nachbildung des unten angefügten Fotos haben. Das schwarze Podest habe ich...
  2. Lichtvoute bauen

Lichtvoute bauen: Hallo, ich würde gerne in zwei Räumen eine umlaufende (oder eventuell nur zwei Wände) Lichtvoute für die indirekte Beleuchtung der Decke bauen,...
  3. Hasenstall selber bauen

Hasenstall selber bauen: Hallo alle miteinander :) Ich und mein Mann wollten jetzt über den Winter an einem Hasenstall in unserem Garten arbeiten. Es sollen mehrere Hasen...
  4. Doppelstockregal bauen

Doppelstockregal bauen: Guten Morgen zusammen, ich möchte gern ein doppelstöckiges Regal bauen, welches auf dem Boden steht. Möbelfüße zu bekommen ist ja nicht das...
  5. CNC Fräse selber bauen

CNC Fräse selber bauen: Hi, bin neu hier und wollte euch mal vorstellen was ich so mal gebaut habe vieleicht hat ja von euch auch mal jemand lust sowas zu bauen. viel...