Grillen ist auch Heimwerken

Diskutiere Grillen ist auch Heimwerken im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; ... zumindest behaupte ich das mal :D Und nun inspiriert durch die Diskusion an anderer Stelle hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das morgige...

  1. #1 Schnulli, 21.04.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    ... zumindest behaupte ich das mal :D
    Und nun inspiriert durch die Diskusion an anderer Stelle hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das morgige Mittagessen. Hier die drei Hauptdarsteller: ne olle Schale mit Holzstücke, ein Brett und Lachsfilets

    Grillzeug1.JPG

    Es gibt Lachs vom Zedernholzbrett. Der Lachs wird dann mit Marinade besrichen und auf das Holz gelegt. Das Holz kommt dann auf den Grillrost direkt über die Glut und fängt an zu rauchen. Das gibt einen wunderbar leichten geräucherten Hintergrundgeschmack nach Zeder im fertigen Fisch. So, und nu, finde den Fehler.... Ich hab seit Kurzem nen Gasgrill, also nix Glut...:( Daher ist nun etwas Improvisation notwendig.

    Ich hab hier eine Aluschale genommen und in den Boden ein paar größere Löcher gemacht. Da ich noch genug Zedernholzbretter habe hab ich eben gerade mal eins mit Beil und Säge überredet, in kleine Holzstücke zu zerfallen (da isser, der Heimwerkeranteil :D). Diese dann in die Aluschale legen und die Schale im Gasgrill "unter" den Grillrost stellen, direkt auf die Gasdüsen. Funktioniert perfekt, hab ich schon getestet, und im Zubehör gibts dafür auch unverschämt teure Edelstahl-Lochblechboxen.
    Prinzipiell könnte ich mir nun das Holzbrett auch sparen. Aber ich finde Fisch ohne Haut auf nem Holzbrett besser zu grillen, weil dann nichts am Rost anhängt oder der Fisch zerfällt. Hätte das Filet ne Haut würde ich den Fisch auch direkt auflegen. Dann fehlt aber wieder die Optik später auf dem Tisch. ;)Auge isst ja mit... oder so....

    So, nun muss der Lachs über Nacht in den Kühlschrank, dass er auftauen kann. Morgen gehts dann weiter :D
     
    woodworker und Neige gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grillen ist auch Heimwerken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.04.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Der Fisch ist nun mir Marinade bestrichen (Hab ne Mischung aus Honig, Senf und nen paar Gewürzen genommen) und der Grill wird auf 180 Grad vorgeheizt. Schale mit Holzstücken unten in den Grill rein, das dauert einen Moment, bevor das anfängt zu räuchern. Dann das Brett mit dem Fisch dazu und ca. 25 minuten mit geschlossenem Deckel grillen. Wenns zu stark qualmt muss die Schale mit den Holzstücken aber weg oder raus. Sonst wird mir der Geschmack des Rauchs zu intensiv im Fisch.

    Grillzeug2.JPG Grillzeug1.JPG
     
    Neige gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 22.04.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Und hier der fertige Fisch. Das Brett könnte man nun einfach auf einer Schale so mit auf den Tisch stellen. Vorsicht, das Brett ist auch von unten minimal angekokelt. Dazu gabs Reis, Senfsoße und Buttergemüse.
    Den Rauch hatte ich über die gesamte Zeit belassen. Ist so OK, weniger muss tatsächlich nicht sein. Viel Spaß beim Nachbauen... äh, Nachgrillen :D

    Grillzeug4.JPG Grillzeug3.JPG
     
    Neige gefällt das.
  5. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.748
    Bekommt der Lachs tatsächlich vom Zedernholz ein bestimmtes Aroma?
     
  6. #5 Schnulli, 22.04.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Ja, je nachdem welches Räucherholz du nimmst schmeckt es anders. Zeder mach nen leichtes "Nadelwaldaroma", Buchenholzreste und Hickory-Chips habe ich noch hier liegen, die nehme ich für Braten usw, das wird deutlich rustikaler. Andere Sorten habe ich noch nicht probiert, scheint aber auch ne Wissenschaft für sich zu sein. Lies mal hier
    https://raeucherchips.de/holzarten/allgemein/
     
    Neige gefällt das.
  7. #6 Spaxoderwas, 22.04.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,
    das sieht richtig gut aus, guten Appetit
    Gruß
     
  8. #7 Schnulli, 22.04.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Zu spät, essen ist rum :p:D
    Aber am Sonntag mach ich mal wieder Rippchen. Dir brauchen dann knapp 6 Stunden auf dem Grill :rolleyes:
     
  9. #8 Helmut59, 27.04.2020
    Helmut59

    Helmut59 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wow, das muss ich unbedingt auch mal probieren! Fehlen auf dem Gasgrill nicht die Holzkohle-Aromen? :)
     
  10. #9 Schnulli, 11.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Hellas zusammen! ;)

    Für die Freunde der griechischen Küche, live aus meinem Garten, dreht sich heute auf meiner neuesten Errungenschaft (Drehspieß) ein Gyros mit Pommes. Dazu gibts noch Krautsalat und vorweg noch nen kleinen Vorspeisenteller mit gefüllten Weinblättern, Oliven, Pepperoni usw...
    Ich bin ja mal gespannt wie sich der Grillkorb bewährt... Details dann Später :D

    Kalí órexi! :)
     

    Anhänge:

    woodworker gefällt das.
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    881
    Hier viel zu kalt. Hab den Ofen an gemacht...

    Wir kommen gar nicht dazu den Räucherofen mal auszuprobieren...
     
  12. #11 Schnulli, 11.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Das erste Ergebnis kann sich sehen lassen, ist aber noch reichlich Verbesserungspotential vorhanden. Die Pommes brauchen länger als ich dachte, Fleisch brauch mehr Hitze zum Ende hin, da schichtweise abgeschnitten wird. Sonst ist es nur außen knusprig und innen eher so bratenmässig.
     

    Anhänge:

    woodworker gefällt das.
  13. #12 woodworker, 11.06.2020
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    222
    Sehe ich da ein Schöfferhofer Grapefruit?
    Zum Schluss ein Ouzo.:confused:
     
  14. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.748
    Mach so weiter @Schnulli, dann stehen wir an einem sonnigen Tag plötzlich mal in deinem Garten. :D
     
    woodworker gefällt das.
  15. #14 woodworker, 11.06.2020
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    222
    So manche Bilder verraten, wo sich derjenige das Foto erstellt hat. Das machen meist die Smartphones, wenn das GPS eingeschaltet ist, so werden die GEO-Daten (Exif-Daten) in das Bild geschrieben.
    In dem Fall ist es nicht so. So werden wir nicht plötzlich im Garten stehen.
     
  16. #15 Schnulli, 11.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Ja, das meiner Frau :p

    Mein Wohnort steht im Profil, der Rest ist Rechercheaufgabe für dich ;)
     
    woodworker gefällt das.
  17. #16 woodworker, 11.06.2020
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    222
    Ja, ca. 278 km bis zu dir. Geht eigentlich^^
     
  18. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    881
    219 km.
    Ohne Corona wäre ich Ende Mai da in der Nähe gewesen. Ich wollte nach Bad Wildungen...
     
  19. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    314
    199 KM. Schmeiß den Grill an, ich bin unterwegs...
    Muß jetzt nur noch über Google Earth den Garten mit dem (Weber-?) Grill und dem Schöfferhofer finden...
     
  20. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.748
    Etwa 445km, ich komm also bisschen später, hebt mir was auf. :D
     
  21. #20 Schnulli, 14.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    1.152
    Das Foto darin ist alt, der Garten sieht anders aus :D
     
Thema:

Grillen ist auch Heimwerken

Die Seite wird geladen...

Grillen ist auch Heimwerken - Ähnliche Themen

  1. BALKON Sichtschutzwand bauen und Schrank für Grill, ideen?

    BALKON Sichtschutzwand bauen und Schrank für Grill, ideen?: Guten Tag ich würde gerne unseren hässlichen Balkon mit einem Sichtschutz (in blau dargestellt) und einem Schrank verschönern, wo am Ende ein...
  2. Gefährliches Grillen?

    Gefährliches Grillen?: Hallo zusammen :) Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich zu diesem Thema ansonsten leider gar nichts finde und hoffe, ein paar hilfreiche...
  3. Grill mauern auf dem Balkon

    Grill mauern auf dem Balkon: Hallo zusammen, ich bin leidenschaftlicher Balkon-Griller und finde die Optik von Grillkaminen bzw. Grillbars sehr gut. Allerdings sind diese...
  4. Grillen unterm Pavillon?

    Grillen unterm Pavillon?: Hallo liebe Heimwerker Community, Ich würde gerne nächstes Wochenende in meinem Garten eine kleine Grillfete machen, ich habe schon angefangen...
  5. Grill-Fahrradanhänger

    Grill-Fahrradanhänger: Hallo, ich plane für den Sommer einen Grill auf meinem Fahrradanhänger zu befestigen. Um das Gerüst des Anhängers ausreichend zu schützen wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden